Admina
|
|
So, nu. Wo fange ich an?
Also ich bin seit 3 Jahren in einer Onlineberatung tätig. Anfangs war es Teil des Gothics Culture e.V. einem eingetragenen Verein aus Leipzig, der gegen die Vorurteile in der Gothicszene mit Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung im Internet kämpfte. Da sich der Verein leider vor gut einem Jahr aufgelöst hat, habe ich mit einem Mitglied des Vereins die Onlineberatung alleine weiter geführt, weil die Nachfrage sehr hoch war.
Da ich Anfang nächsten Jahres Zwillinge bekomme, werde ich dann kaum noch zusätzliche Zeit für die Beratung finden. Darum suche ich bzw. mein Mitstreiter jetzt Leute, die mit der Gothicszene vertraut sind, deren Hintergründe kennen und soziale sowie rhetorische Fähigkeiten und Motivation genug besitzen, um schriftlich beratend tätig sein zu können und zu wollen.
Das ganze läuft auf freiwilliger, ehrenamtlicher Basis. Mir selbst ging es immer darum, die Vorurteile, die mir selbst das tägliche Leben erschwerten, abzubauen. Es dient also letztlich dem eigenen Interesse.
In der Beratung geht es nicht darum, allwissend über Gothic zu erzählen, sondern aus eigenen Erfahrungen und Hintergrundwissen dem für andere Unbekannten den Schrecken zu nehmen und falsche Informationen (Satanismus etc) zu widerlegen, manchmal auch einfach nur Informationen weiter zu geben.
Ich denke, jeder, der sich ernsthaft mit der Gothicszene auseinandersetzt, hat eigenes Wissen darüber.
Von Vorteil wären auch pädagogische Fähigkeite, da uns häufig Anfragen erreichen von Leuten, oft Gothics, mit psychischen Problemen (Cutter, Borderline, Depressionen etc.) Ist aber nicht zwingend nötig, da man auch auf Hilfeseiten im Internet verweisen kann und des weiteren auch noch ein Sozialpädagoge in der Beratung mit tätig ist. Meistens geht es jedoch um ganz allgemeine Fragen.
Wer also Interesse hätte, sich in der Hinsich zu betätigen, der kann sich das Projekt mal ansehen:
http://www.gothic-is-culture.info/
Weitere Fragen etc. bitte per pm an mich. |
|