Gothic Forum Foren-Übersicht
Übersicht | Home | Suchen | Mitgliederliste | Profil | Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login Registrieren

Die Energiefrage
Autor Nachricht
Warlord of Blood
BeitragVerfasst am: 24. Jan 2007, 17:42  Antworten mit Zitat
Claudy 666

Sarumani hat folgendes geschrieben:
[..]

Wenn du dich auf einmal an politischen Diskussionen beteiligst untergräbt dass die Aura von Ignoranz und Arroganz die du um dich aufgebaut hast also bleib dabei GORE vids ins Forum zu stellen.

Ignoranz und Arroganz Aura?? Mein Hammerdin läuf mit Konzentrations Aura rum und auf 2. Slot Rücknahme o_O (Arrogant ist er zwar schon aber zurecht^^) Ignoranz kenn ich nicht is wohl n Hack^^
ach ja ich hab keine probleme, die anderen haben probleme o_O

@Topic: der atomkraftausstieg sollte natürlich nicht mittel kohlekraftwerke kompensiert werden sonder es währe auf so hippie-dreck wie sonnen-, wind-, wasserkraft... umzusteigen.
ob der strom anschließend wircklich so viel teuerer währe ist zu bezweifeln, da von einer schwächung der riesenkonzerne ausgegangen werden kann und so ein stärkerer wettkampf entstehen würde.
weiterhin ist es von vorteil schon früh mit einem Ausstieg zu beginen, da ein ausstieg für jede Nation kommen wird, als vorreiter leicht kann man diese entwicklung fördern und gleichzeitig auf grund seiner erfahrung profit machen. ist halt dummerweise alles auf lange sicht gesehen und daher für die normale politk schglecht zu vertretten, weil es stimmen kostet Very Happy

Hehe Passy hast gesehn der Mani pisst jetzt mir ans Bein o_O

€dit: Seite 2 wuharrharr und nur kleines bisschen offtopic^^

Zuletzt bearbeitet von Warlord of Blood am 24. Jan 2007, 17:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wasser
BeitragVerfasst am: 01. Feb 2007, 14:18  Antworten mit Zitat
Angehender Gote

sorry versteh ich nicht ich bin anderer meinung, zum einen glaube ich das es eher stimmen kosten würde wenn man den atomausstieg aufhalten oder noch weiter in die zukunft verlegen würde und zum anderen finde ich es seites der Politik heuchlerisch zu sagen der strompreis hätte sich in den letzten jahrzenten aufgrund der Strukturen im Energiemarkt ergeben "und dies müsse jetzt geändert werden bla bla bla", da 2/3 der Erhöhung des Strompreises seit 1995 auf die erhöten Steuern für Strom zurückzuführen ist.

Zuletzt bearbeitet von Wasser am 02. Feb 2007, 00:24, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Toreador
BeitragVerfasst am: 05. Feb 2007, 10:11  Antworten mit Zitat
Gruftie

Wasser hat folgendes geschrieben:
sorry versteh ich nicht ich bin anderer meinung, zum einen glaube ich das es eher stimmen kosten würde wenn man den atomausstieg aufhalten oder noch weiter in die zukunft verlegen würde und zum anderen finde ich es seites der Politik heuchlerisch zu sagen der strompreis hätte sich in den letzten jahrzenten aufgrund der Strukturen im Energiemarkt ergeben "und dies müsse jetzt geändert werden bla bla bla", da 2/3 der Erhöhung des Strompreises seit 1995 auf die erhöten Steuern für Strom zurückzuführen ist.

Quellen?

"Male mich wie ich bin. Wenn du die Narben und Falten fortläßt, zahle ich dir keinen Schilling"
(Oliver Cromwell)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wasser
BeitragVerfasst am: 05. Feb 2007, 21:26  Antworten mit Zitat
Angehender Gote

Hmmm, sorry habe ich mal in der Wochenzeitung "die Zeit" gelesen, habe jetzt gerade auch auf deinen Wunsch hin, eine Quelle anzugeben danach gesucht. Die habe es nicht mehr gefunden -höchstahrscheinlich im Altpapier da ich gelesene Artikel nicht aufhebe. Müsste in einer "die Zeit" Ausgabe der letzten paar Wochen gewesen sein. (Ich schmeisse die Zeitungen nachdem ich sie gelesen habe weg) Embarassed

Würde mich sehr freuen wenn du mir Daten entgegenhalten könntest die dies wiederlegen... anhand von Quellenangaben. (sollte weder ironisch noch sarkastisch gemeint sein da ich mich irren könnte)

Es ist mir jetzt peinlich das ich keine Quelle hierzu angeben kann und nehme einfach mal meine Behauptung da ich sie nicht anhand einer Quelle dingfest machen kann zurück. Allerdings nervt es mich langsam das keiner hier erweiterte statistische Angaben und änliches liefert was seine Meinung stützen und Begründen könnte und gebe es auf, da mir keiner ernsthaft an diesem Thema interessiert zu sein scheint. (Sollte kein Vorwurf sein, jeder hat seine Interessen und Meinungen und dies ist ja auch ok und gut!)

lediglich noch eine interessante Statistik die mir zufällig untergekommen ist...

Focus Nr.3 15. Januar 2007
Seite 23. oben rechts

Ein Energiekuchen:
Anteil der verschiedenen Energieträger am deutschen Energierverbrauch in Prozent (2006)

Öl 35,4 %
Erdgas 23,4 %
Steinkohle 13,0 %
Kernenergie 12,6 %
Braunkohle 11,0 %
Wasser / Windkraft 1,1 %
Sonstige 3,5 %

Zum einen muss in dieser Statistik beachtet werden das es nicht nur um Strom geht (woraus sich auch der widderspruch aus einer anderen Quelle ergibt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Atomkraftwerk ) in der angegeben wird das 26 % der gesamten produzierten ELEKTRISCHEN Energie von Atomkraftwerken gewonnen wird.)

Zum anderen veranschaulicht Sie wie unheimlich ökologisch unser Energiewirtschaft ist. Und was für einen wahnsinnig hohen Stellenwert regenerative Energiequellen haben...

Da wir ja bereits jetzt so einen hohen Anteil an regenerativen Energiequellen haben bin ich optimistisch das wir innerhalb der nexten 16 Jahre (denn da sollen ja alle AKWs abgeschaltet worden sein) mit sicherheit die Atomkraftwerke ersetzen können... Wink Confused Laughing

Auch muss ich noch Erwähnen das es eine Momentaufnahme ist, ein gefrorener Zustand... Verfüge leider über keinerlei Statistiken die die Veränderungen bezüglich des Bedarfs, des Ursprungs der benötigten Energie, sowie Tendenzen und anderweitige Veräderungen aufzeigen....

Seltsam das in Zeiten in denen der Klimawandel als eine der größten Bedrohungen für Mensch und Natur gesehen wird, zwar über den Atomaustieg diskutiert wird, nicht aber über den Austieg aus der benutzung fossiler Energieträger wie Öl öder Gas

Zuletzt bearbeitet von Wasser am 05. Feb 2007, 21:56, insgesamt 8-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Toreador
BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007, 09:06  Antworten mit Zitat
Gruftie

Ich hab hier mal einen Text der deine Theorie mit der wachsenden Steuer belegt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,461330,00.html

Allerdings sind das natürlich Angaben der Energiekonzerne.

Bewiesen ist damit natürlich nichts, solange(wie auch in dem Text steht) die großen Energiekonzerne ihre Zahlen nicht offen legen... Confused

Die Bundesregierung jedenfalls scheint sich in ihrer Politik jedenfalls einig zu sein:

www.zeit.de/online/2006/14/energiegipfel_ergebnis+strompreise+deutschland+artikel&hl=de&ct=clnk&cd=15&gl=de

www.bmu.de/presse/artikel_und_interviews/doc/37387.php+strompreise+deutschland+artikel&hl=de&ct=clnk&cd=12&gl=de

"Male mich wie ich bin. Wenn du die Narben und Falten fortläßt, zahle ich dir keinen Schilling"
(Oliver Cromwell)

Zuletzt bearbeitet von Toreador am 06. Feb 2007, 09:22, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wasser
BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007, 22:35  Antworten mit Zitat
Angehender Gote

Danke!

Das ist schonmal eine gute Grundlage

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,461330,00.html
Auszug aus der Focus Quelle:

("Dagegen ermittelte eine Studie der Beratungsagentur A.T. Kearney, dass vor allem die wachsende Belastung der Stromversorger durch Steuern und Abgaben für die Strompreiserhöhungen der vergangenen Jahre verantwortlich seien. Diese Last habe sich in den vergangenen acht Jahren um 78 Prozent erhöht, heißt es in der Untersuchung")

- ok du hast recht dies kann nur als Indiz nicht als ein unumstössliche Warheit gewertet werden, da die Unabhängigkeit dieser Quelle zur Wirtschaft nicht gesichert ist.

Ich bin bisweilen auch nicht auf Quellen gestoßen die wirklich als authentisch und unabhängig betrachtet werden können die die Zusammensetzung des Strompreises darstellen.

Die Gründe die jedenfalls offiziell angegeben werden sind:

-steigende Rohstoffpreise
-steigende Steuern
-mangelnde Bereitschaft bei Kunden Anbieter zu vergleichen und zu wechseln -> Ergo ausnutzung der nicht informierten Endverbraucher

die Quelle ist allerdings bischen veraltet:
http://www.zeit.de/online/2006/14/energiegipfel_ergebnis

Und der Quelle hier schenke ich absolut kein Vertrauen:
http://www.bmu.de/presse/artikel_und_interviews/doc/37387.php

denn was in der Politik gesagt und wie dann gehandelt wird sind oft gegensätzliche Dinge. Deswegen orientiere ich mich lieber an der Zeit. Da Sachverhalte oft im historischen Kontext dargestellt und beurteilt werden. (OK zugegeben es kann ebenso fatal sein sich anhand einer einzigen Quelle zu orientieren, aber ich habe keine Zeit den ganzen Tag, BBC, CNN, und Al Dschasira zu gucken oder ander Zeitungen zu lesen)

Hmm ich glaube ich lasse es lieber da sich glaube ich eh keiner mehr für diesen Thread interessiert.

Zuletzt bearbeitet von Wasser am 28. Feb 2007, 23:12, insgesamt 4-mal bearbeitet

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Gothic Forum Foren-Übersicht - †Konversation†... Gehe zu Seite Zurück  1, 2
theme by Mike Lothar modified by NightCrawler
Impressum