Gothic Forum Foren-Übersicht
Übersicht | Home | Suchen | Mitgliederliste | Profil | Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login Registrieren

Waggon

Ein herrenloser Waggon rast über ein Gleis, auf dem 5 Menschen stehen. Durch das Umlegen einer Weiche lässt er sich auf ein Gleis umlenken, auf dem nur 1 Mensch steht. Und Ihr steht am Hebel. Was würdet Ihr tun?
Ich lasse den Waggon bewusst auf die 5 Menschen zurasen
14%
 14%  [ 1 ]
Ich tue gar nichts (!nicht dasselbe!)
28%
 28%  [ 2 ]
Ich lenke den Waggon um auf das andere Gleis
42%
 42%  [ 3 ]
Ich lege mich vor den Zug
0%
 0%  [ 0 ]
Etwas anderes; und zwar...
14%
 14%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 7

Autor Nachricht
S-sense
BeitragVerfasst am: 29. Sep 2007, 15:00  Antworten mit Zitat
Admina

Lasst mal in die Abgründe Eurer Seele blicken Very Happy

Mich würde interessieren, warum ihr die betreffende Antwort gewählt habt.... mutige Begründung wär also gut ^^

Und was mich angeht: Ich überlege noch.

Der Tod dauert das ganze Leben und endet vermutlich dann, wenn er eintritt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mstoeger
BeitragVerfasst am: 30. Sep 2007, 13:12  Antworten mit Zitat
Rotwein-Trinker

Ich wuerd auf den Einen umlenken.

Leute, die sagen, man kann Menschenleben nicht gegeneinander aufwaegen, sind nur zu Feige, eine Entscheidung mit solcher Tragweite zu treffen!
(Hehe. Ich glaub, der Satz ist eigentlich schon fast fuer sich eine Diskussion wert. ;-))

Quaele nie zum Scherz ein Tier, Menschen gibts genug dafuer!:wq
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
S-sense
BeitragVerfasst am: 01. Okt 2007, 13:04  Antworten mit Zitat
Admina

Soso, Du würdest also jemanden umbringen, der eigentlich gar nichts mit dem Unfall zu tun hat Rolling Eyes
Wie würdest Du das vor dessen Angehörigen begründen? Und würdest Du es auch tun, wenn Du selbst ein nahestehender Mensch von diesem einen gewesen wärest? Wäre dieses Menschenleben dann mehr "wert"?

Ich glaube, ich würde gar nichts tun. Das ist zwar nicht unbedingt die Antwort, die ich aussuchen würde, aber ich glaube so wäre es in der Realität. Ich würde hoffen, dass jemand anders zuständig ist und nicht eingreifen wollen, weil ich Angst habe, das Falsche zu tun. Typisch Mensch halt. Ausserdem hätte ich in den paar Sekunden wohl zu wenig Zeit zum Überlegen, so dass es dann schon zu spät wäre.
Und ich könnte mit dem guten Gefühl aus der Sache raus gehen, nicht schuld zu sein am Ausgang der Sache (auch wenn das nicht ganz stimmt).

Wenn mich nun jemand zwingen würde, eine überlegte Entscheidung zu treffen, für die ich mir Zeit lassen kann, würde ich den Zug vielleicht bewußt auf die 5 Menschen zurasen lassen. Mit der selben Schlußbegründung wie oben (nicht eingreifen = nicht schuld) und mit der überlegten Begründung, dass es so seine Richtigkeit hat, weil es der Lauf der Dinge ist. Man hat zu wenig Überblick über Richtig und Falsch, dass man diesen Lauf besser nicht verändert.

Um ganz bewußt das Richtige tun zu können, müßte ich die insgesamt 6 Personen kennen, ausserdem ihr Umfeld, ihre Angewohnheiten, ihre Taten, ihr Leben und ihre Einstellungen. Und da das nicht der Fall ist bzw. ich die Antworten darauf nicht finde bis der Zug da ist, würde ich wie gewählt wohl gar nichts tun.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mstoeger
BeitragVerfasst am: 03. Okt 2007, 10:07  Antworten mit Zitat
Rotwein-Trinker

Naja. Wenn ich die Weiche nicht umstelle, wuerd ich mehr Menschen umbringen. Und deren Angehoerige muss das sicher auch jemand beibringen. Wenn ich die ganzen Leute persoenlich kennen wuerd, wuerden persoenliche Gruende sicher mit einfliessen... Aber bei lauter anonymen Menschen koennt ich so eine Entscheidung eben nur von der Anzahl abhaengig machen. Noch dazu, wenn wenig Zeit bliebe.

Die Weiche bewusst nicht umstellen und (mehr oder weniger) bewusst wegschaun bzw sich nicht einmischen ist ist zwar fuer den Entscheider nicht das Selbe, im Endeffekt kommts aber aufs Gleiche raus. Du kannst dir danach zwar einreden, nicht schuld daran gewesen zu sein, weil du ja nichts gemacht hast, verantworten musst du deine Entscheidung aber trotzdem. Auch wegschaun ist eine bewusste Entscheidung, die direkt Konsequenzen nach sich zieht.

...auf was ich hinaus will:
Manchmal muss man Entscheidungen treffen, die negative Effekte haben. Der Verantwortung kommt man nicht aus. Irgendwas muss gemacht werden. Und wenn man (zB aus Zeitmangel) nicht die Moeglichkeit hat, alle Fuer- und Wieders zu analysieren, bleibt nichts anderes uebrig, als, die Entscheidung zu treffen, die auf den ersten Blick am wenigsten negativ ist. Auch, wenns um Menschenleben geht.

lg Michael

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
S-sense
BeitragVerfasst am: 03. Okt 2007, 16:14  Antworten mit Zitat
Admina

Woher willst Du wissen, dass nicht das Umstellen der Weiche die schlechtere Lösung ist???

Du tötest damit jemanden, der ohne Dich überlebt hätte. Und vielleicht wirkt sich das Weiterleben der 5 Überlebenden wesentlich schlechter aus als das Überleben dieser einen Person.

Ja, ich weiß, man kann da ewig Hypothesen aufstellen, aber gerade deswegen ist das Beispiel ja so interessant.

Ich bin ganz Deiner Meinung, dass Wegschauen nicht immer richtig ist. Aber Menschen tun trotzdem oft in der Realität Dinge, die sie theoretisch moralisch nicht gut finden. Ich weiß bis heute nicht, warum.

Und in meiner überlegten Antwort ist es ja kein Wegschauen, sondern bewußtes und gewolltes Nichtumstellen der Weiche.

mstoeger
BeitragVerfasst am: 03. Okt 2007, 16:32  Antworten mit Zitat
Rotwein-Trinker

Weil ich nur die Wahl zwischen 1 und 5 Toten habe. Was das fuer Menschen sind weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass im Zweifelsfall 4 Menschen mehr sterben wuerden.

Ich weiss nicht, was das fuer Menschen sind, und daher ist jede Ueberlegung, wie der weitere Werdegang dieser Menschen wohl seien wird, irrelevant. Ich kann nicht wissen, ob der Eine irgendwann ein Wundermittel gegen Krebs erfinden wird. Genauso wenig, wie ich wissen kann, ob die anderen 5 ein Krebsmittel erfinden wuerden. Aber mal ganz hypotetisch: Es waer wahrscheinlicher, dass unter 5 Leuten einer dabei ist, der ein Krebsmittel erfindet, als dass es der Eine tut.

Solche Ueberlegungen sind sinnlos. Damit koennte man ALLES entschuldigen! Da koennt der naechste Kinderficker daherkommen, und sagen, er hat das Kind nur umgebracht, weil das Kind ja mal einen Weltkrieg ausloesen koennt. Die Chinesen koennten genauso alle Schmetterlinge umbringen, um zu verhindern, dass am anderen Ende der Welt ein Tornado ausbricht...

S-sense
BeitragVerfasst am: 03. Okt 2007, 16:35  Antworten mit Zitat
Admina

Hm ^^ naja da hast du wohl recht.... und vermutlich bist Du ein wenig mehr Menschenfreund als ich.

socialbreakz
BeitragVerfasst am: 11. Apr 2008, 10:25  Antworten mit Zitat
Claudy 666

entweder den schalter zum kollateralschaden umlegen (1 toter - auch wenn es scheiße ist) oder schnellstens einen anderen weg finden.

SOCIALBREAKZ.com // Gothcore from the eastside!

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Gothic Forum Foren-Übersicht - †Umfragen†...
theme by Mike Lothar modified by NightCrawler
Impressum