| Konversatives Deutschland |
|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am:
30. Dez 2007, 02:59
|
|
|
Admina
|
|
Ich verstehe Gwae eigentlich ganz gut. In den meisten Fällen unserer Szene -oder vllt auch überall anders - wählt man das Outfit ja nicht aus Trotz, sondern es drückt die eigene Individualität aus, das Selbst, das Denken und die eigene Identität stecken im Aussehen. Mutig genug, wer sich traut, das preiszugeben. Umso schlimmer, wenn darauf Intoleranz und Vorwürfe, zum Teil sogar Angriffe folgen. Man fasst das natürlich als unmittelbaren Angriff gegen die eigene Persönlichkeit auf. Es gibt massenhaft unkonventionelle Outfits, die von der Gesellschaft weitaus besser toleriert werden, weil sie geläufiger sind (Beispiel Hip Hop oder Techno - Szene), das kennt man. Wir sind eine der wenigen, die immer wieder mit Angriffen konfrontiert werden nur aufgrund unserer Kleidung und wollen doch nur auf unsere Art leben und nicht provozieren. Den meisten wäre es vermutlich eh lieber, allein zu sein.
All das natürlich immer nur in Bezug auf diejenigen, die sich ernsthaft damit auseinandersetzen. Gut möglich jedoch, dass es einige Trittbrettfahrer gibt, die all die Vorurteile auslösen.
Der Tod dauert das ganze Leben und endet vermutlich dann, wenn er eintritt. |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
30. Dez 2007, 18:19
|
|
|
Angehender Gote
|
|
Wenn das was du sagst wahr ist, bzw. deine Wahrheit oder allgemeine Wahrnehmung ist, glaube ich euch und - RESPEKT.
ABER - ich habe ein riesiges Problem mit diesem Sachverhalt weil ich Erfahrungen gemacht habe die mich etwas anderes gelehrt haben.
Ich habe mich bei verschiedenen Anlässen z.B. in der Schule äusserlich sehr eigenartig gegeben und dachte auch das das mein Recht und meine Pflicht als Individum ist. Beispiel: Ich habe mir mal Metallspäne und Federn eines weiblichen Pfaus in die Harre gesteckt, oder auch mal ein Auge eines Hasen, welches in Formaldehyd eingelegt war, in einer tranparrenten Kaugummikugel als Glücksbringer bei mir getragen und ähnliche sehr makabre Geschichten abgezogen. Ich hätte damals ebenso argumentiert, Individualität und das nach aussen tragen der Gefühle... Aber im nachhinein war ich ehrlich zu mir und habe lange drüber nachgedacht. Ich kam zu dem Ergebnis das es einfach gewisse Konventionen gibt, an die man sich hält um nicht aus dem Rahmen zu fallen und ein Gemeinschaftsgefühl zu haben und das die Modifikationen, die aus dem Rahmen fallen, zwangsläufig Aufmerksamkeit auf mich ziehen sollten und eher ein Ausdruck von Minderwärtigkeitskomplexen sind als ein Ausdruck von Individualität. Mittlerweile weiss ich das Individualität eher bedeuted eigene Meinungen und Gedanken zu haben.
Ebenso haben die wenigen Gothics die ich kannte sehr großen Genuss an der Aufmerksamkeit und an dem Schock Effekt bei Leuten gehabt - die das schocken konnte. Meistens waren es genau die Leute die davor gesellschaftliche Aussenseiter waren, zu wenig beachtet wurden oder gar in der Schule gehänselt wurden. Es ist klar das wenn man von einer Gruppe ausgeschloßen wird, sich freiwillig und absolut eindeutig von dieser distanziert und selber absondert.
Um paar Punkte von Sense aber konkret anzusprechen:
Also zum 1. Punkt - "Es drückt Individualität aus"
Gothics sind eine Gruppierung wie jede andere. Sie haben Regeln, gemeinsame Vorlieben und Interessen. Ebenso ist das Outfit "angepasst". Ein Gothic Outfit ist typisch schwarz und der typische Grufti Look.
Was ist daran individuell sich solch einer Gruppierung zu zuordnen? Sind Gruftis so einzigartig? (ich tu mir jetzt ein wenig schwer mit der Benennung - wegen dem Wikipedia Eintrag) Gut sie sind eher Verneiner oder vl. Aussenseiter, aber Individualismus funktioniert glaube ich, in einer Gruppe nicht wirklich. Oder wenn dann nur in einem beschränkten Rahmen - und ab da ist es für mich keine wirkliche Individualität. - Aber womöglich denke ich auch hier wieder einmal zu extrem oder radikal. Jedenfalls habe ich noch keinen Gothic in bunter Kleidung gesehen (oder sind Gothics immer depressiv - im Bezug aufs Thema Gefühle nach aussen zu tragen)
zum 2. Punkt - "Umso schlimmer, wenn darauf Intoleranz und Vorwürfe, zum Teil sogar Angriffe folgen"
Das ist ja das Dilema. Ich finde der Punkt wird ein wenig zu stark vereinfacht. Es kann ja sein das für euch und für mich der Gothic Look nicht schockierend oder anstössig wirkt. Aber bezogen auf die Schule (die ja die Vorbereitung auf das künftige Berufsleben ist - für die meisten von uns zumindest), kann es doch respektlos wirken. In den meisten Betrieben wird nunmal ein bestimmtes Äusseres vorausgesetzt, wenn man da Indvidualist spielen mag, so wundern mich persönlich solche Erfahrungen überhaupt nicht. Ausserdem kann man es auch nicht mit Hip Hop oder Techno vergleichen. In einem Land der westlichen Welt wird der Tod oft verdrängt, gefürchtet oder das Thema Tod tabuisiert. Gothics haben aber eher einen Hang zu glorifizierung oder betonung bis überbetonung der allgegenwärtigkeit des Todes. Das dies in der Massenkultur auf Ablehung stößt ist doch selbstverständlich oder etwa nicht?
Desweiteren wird dieser Stil von vielen als farblos und nicht ästhetisch angesehen.
Eine utopische Frage:
Stell dir diesen Sachverhalt einfach nur mal folgendermaßen vor: In einer Schule an welcher nur Gothics vertreten sind (Lehrer und Schüler), kommt Gwae mit HipHop Klamotten in die Schule...
- In diesem Forum habe ich schon nicht wenige Hasskommentare über Hiphoper gelesen. (wenn ich mich auch nicht an einen derartigen von dir erinnern kann)
Ausserdem isoliert man sich oder gemeinsam mit anderen aus einer Gruppe - insofern man nicht schon vorher ausgeschloßen von derselben war.
Was passierte bisher immer geschlichtlich im großen Maßstab wenn sich zwei Kulturen begegneten? Zwei unterschiedliche Kulturen mit unterschiedlicher Identität...
Punkt 3 "Wir sind eine der wenigen, die immer wieder mit Angriffen konfrontiert werden nur aufgrund unserer Kleidung und wollen doch nur auf unsere Art leben und nicht provozieren. Den meisten wäre es vermutlich eh lieber, allein zu sein."
Ist da wirklich nicht Provokation beabsichtigt? Ich kanns mir schwer vorstellen. Ich will auch niemanden vorschreiben oder beraten wie Er oder Sie sich zu kleiden hat. Der Konflikt ist für mich einfach nur seltsam. Was ist daran so unglaublich demütigend und entwürdigend sich in der Schule so zu kleiden wie die Lehrer bzw. vl. (die Gesellschaft) es erwartet. Die Freizeit ist natürlich etwas völlig anderes. Aber Gwae kann mir nicht erzählen, dass sie sich an der Aufmerksamkeit die Ihr in der Schule zu Teil wird, nicht erfreut. Das es auch negative Reaktionen sind auf welche sie gefasst sein muss, ist für mich nur selbstverständlich. |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
31. Dez 2007, 13:27
|
|
|
Rotwein-Trinker
|
|
@Wasser: Ich glaube, deine Betrachtungen sind fast schon erschreckend zutreffend.
Quaele nie zum Scherz ein Tier, Menschen gibts genug dafuer!:wq |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
31. Dez 2007, 15:46
|
|
|
Angehender Gote
|
|
Danke,
-du auch noch hier, cool!
Aber ich befürchte zu grob und zu extrem zu sein. Ich vergraule oft Leute mit dieser abturnenden art |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
31. Dez 2007, 16:25
|
|
|
Rotwein-Trinker
|
|
| Wasser hat folgendes geschrieben: |
Danke,
-du auch noch hier, cool!
Aber ich befürchte zu grob und zu extrem zu sein. Ich vergraule oft Leute mit dieser abturnenden art |
Der Haken an der Ehrlichkeit. ;-)
Quaele nie zum Scherz ein Tier, Menschen gibts genug dafuer!:wq |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
31. Dez 2007, 17:07
|
|
|
Angehender Gote
|
|
Das größte Problem das ich an dieser Diskussion sehe ist, das alle die sich hier geäussert haben Richter, Anwalt und Ankläger zugleich sind. Alle sind Wertende und Schaffende
Objektivität ist nicht wirklich vorhanden. Es sind Ansichten die sich aus den jeweiligen Lebenserfahrungen und der Zugehörigkeit gebildet haben. Wir sprechen alle die gleiche Sprache und doch sind die Erfahrungen nur blass über die Sprache mitteilbar.
Das größte Problem das ich in meinen Beiträgen sehe ist, dass ich kein Gothic bin, war und sein werde. Dennoch über diese Gruppe Äusserungen von mir gebe ohne zu wissen, wie es denn eigentlich ist ein Gothic zu sein. Ich kann mich zwar relativ gut in andere Menschen einfühlen, "nacherleben" wie sie sind oder wie ihr Leben war kann ich nicht.
Ausserdem neigen Menschen generell dazu sich besser zu sehen als es Aussenstehende tuen. Alle glaube "mehr" oder "besser" über die Realität Bescheid zu wissen alls es andere tun. Ich meine jetzt nicht die anderen die sich in diesem Thread geäussert haben. Sondern vor allem mich selber. Das man andere durch lange Reden oder Beiträge zum Schweigen bringt. Sehe ich als negativ an, dies ist etwas das mir nicht beweist das ich recht hätte, oder die Wahrheit sage. Sondern an meinem Ausdruck arbeiten sollte.
Also guten Rutsch ins neue Jahr euch allen! |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
31. Dez 2007, 17:43
|
|
|
Admina
|
|
Naja, da hast du schon recht. Jeder erlebt immer nur einen Teil der Realität. Kommt ganz darauf an, was für Eindrücke man bisher bekommen hat und welche nicht. Ich kann verstehen, wie man zu so einer Meinung kommt. Aber ich kenne auch die andere Seite und nicht alles von dem, was du geschrieben hast trifft meiner Realität nach zu ^^
Aber um auf die Einzelheiten einzugehen, bräuchte ich viel Zeit - und die hab ich jetzt nicht, weil mir gerade im Moment meine Sylvesterfeier wichtiger ist, als die Ansichten Aussenstehender über meine Lebenseinstellung
So dann - ein gutes neues!
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
31. Dez 2007, 17:51
|
|
|
Angehender Gote
|
|
Wäre auf jeden Fall interessant wenn du deine Ansichten ausführlich darlegen würdest. - Ich hatte schon die Sorge dich vergrault zu haben.
Naja bis zum nächsten Jahr! |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
01. Jan 2008, 14:45
|
|
|
Admina
|
|
Aaaalso gut:
| ABER - ich habe ein riesiges Problem mit diesem Sachverhalt weil ich Erfahrungen gemacht habe die mich etwas anderes gelehrt haben. |
Klar - wer hat das nicht? Immer und in jeder Gruppierung!
| Mittlerweile weiss ich das Individualität eher bedeuted eigene Meinungen und Gedanken zu haben. |
Genau das ist meiner Meinung auch die Art von Individualität in der Gothicszene. (Nein, wir haben nicht alle dieselbe Meinung wenn auch vielleicht teilweise ähnliche Gedanken)
| Ebenso haben die wenigen Gothics die ich kannte sehr großen Genuss an der Aufmerksamkeit und an dem Schock Effekt bei Leuten gehabt - die das schocken konnte. Meistens waren es genau die Leute die davor gesellschaftliche Aussenseiter waren, zu wenig beachtet wurden oder gar in der Schule gehänselt wurden. Es ist klar das wenn man von einer Gruppe ausgeschloßen wird, sich freiwillig und absolut eindeutig von dieser distanziert und selber absondert. |
Meinst du nicht auch, dass das keine Schwarzen sind, sondern sich die Gothicszene nur als Mittel zum Zweck ausgesucht haben? Ziemlich alle von denen, die ich in der Szene kenne, waren schon immer anders und haben irgendwann gemerkt, dass es doch Menschen gibt, bei denen sie sich wohl / verstanden fühlen. Gothic wird man nicht, man ist es oder nicht.
| Gothics sind eine Gruppierung wie jede andere. Sie haben Regeln, gemeinsame Vorlieben und Interessen. |
Natürlich definiert sich eine Gruppe durch gemeinsame Vorlieben und Interessen. Wie sonst käme die Gesellschaft darauf, sie in Zusammenhang zu bringen? Aber dass wir Regeln haben, ist mir neu.
Genau darin unterscheidet sich die Gothicszene meiner Meinung nach von anderen und genau das macht es auch so schwierig, sie zu definieren: Schwarze haben weder eine gemeinsame politische Richtung noch religiöse Gemeinsamkeiten. Es gibt keine Regeln, wie man sich zu verhalten hat oder wie man aussehen muß. Ich weiß nicht, ob dir bewußt ist, wieviele Stile - ja sogar Kleiderfarben ein fest integrierter Teil der Szene sind.
Wenn es eine Regel gibt, dann lautet sie: Individualität. Und das macht es für so viele so schwer greifbar. Und genau dadurch unterscheiden sich auch selbsternannte Gothics von der Szene. Mag sein, dass sie fast schon in der Mehrheit sind inzwischen. Aber jemand, der ein Outfit aus einem Gothickatalog 1:1 kopiert, hat mit dem eigentlichen Szenegedanken meiner Meinung nach nicht das Geringste zu tun. Die Kleidung mag das auffallendste sein, ist aber eigentlich eines der unwichtigsten Parts.
Ebenso ist das Outfit "angepasst". Ein Gothic Outfit ist typisch schwarz und der typische Grufti Look.
Was ist daran individuell sich solch einer Gruppierung zu zuordnen? Sind Gruftis so einzigartig? |
Äh gut - das erübrigt sich demnach
| Individualismus funktioniert glaube ich, in einer Gruppe nicht wirklich. |
Dann gäbe es überhaupt keinen Individualismus!
| Jedenfalls habe ich noch keinen Gothic in bunter Kleidung gesehen |
Tja, ich schon....
Du vielleicht auch. Aber wie hättest du sie ohne das für dich scheinbar so wichtige Merkmal erkennen können?
zum 2. Punkt - "Umso schlimmer, wenn darauf Intoleranz und Vorwürfe, zum Teil sogar Angriffe folgen"
Das ist ja das Dilema. Ich finde der Punkt wird ein wenig zu stark vereinfacht. Es kann ja sein das für euch und für mich der Gothic Look nicht schockierend oder anstössig wirkt. Aber bezogen auf die Schule (die ja die Vorbereitung auf das künftige Berufsleben ist - für die meisten von uns zumindest), kann es doch respektlos wirken. In den meisten Betrieben wird nunmal ein bestimmtes Äusseres vorausgesetzt, wenn man da Indvidualist spielen mag, so wundern mich persönlich solche Erfahrungen überhaupt nicht. |
Klar, wenn man in bestimmten beruflichen Feldern Fuß fassen will, muss man den Preis der Anpassung wohl zahlen - wie alle anderen auch. In der Schule, in die man gehen MUSS und in der sich wohl alle Bevölkerungsschichten zwangsweise treffen, halte ich es nicht für nötig, sich massentauglich zu verkleiden. Genau da sollten Menschen anfangen zu lernen, dass man mit mehr Leuten auskommen muss als mit Michael Mustermann.
| Gothics haben aber eher einen Hang zu glorifizierung oder betonung bis überbetonung der allgegenwärtigkeit des Todes. |
Das ist eigentlich nicht richtig.
Hast du dir schon mal hier den Punkt "Gothic" - "Was ist Gothic?" durchgelesen? Zitat daraus (ich darf das, ist mein Text ):
Dabei wird der Tod nicht glorifiziert, ganz im Gegenteil - der Suizid wird abgelehnt - doch wird der Tod als Teil des Lebens angesehen. Man setzt sich mit diesen Themen auseinander statt es zu verdrängen. Formen der Gewalt und Selbstzerstörung wie z.B. durch Drogen werden meist in der Szene abgelehnt. Gerade weil man die Themen Tod und Vergänglichkeit aufarbeitet, entsteht oft eine ausgeglichene, lebensbejahende Einstellung.
| Stell dir diesen Sachverhalt einfach nur mal folgendermaßen vor: In einer Schule an welcher nur Gothics vertreten sind (Lehrer und Schüler), kommt Gwae mit HipHop Klamotten in die Schule... |
Genau das denke ich, wäre nie der Fall. Wie gesagt - Gothics sind nicht anders, weil sie sich um jeden Preis von der Norm abheben wollen, sondern weil sie nun mal das Pech haben so zu sein, wie nur ein kleiner Teil der Gesellschaft. Glaub mir, manchmal wäre es mir wirklich lieber, alle wären so wie ich ^^
| Was passierte bisher immer geschlichtlich im großen Maßstab wenn sich zwei Kulturen begegneten? Zwei unterschiedliche Kulturen mit unterschiedlicher Identität... |
Was war, ist eine Sache - was man davon hält, eine andere.
| Ist da wirklich nicht Provokation beabsichtigt? Ich kanns mir schwer vorstellen. |
Ich bin 32. Aus dem Alter der Provokation bin ich wirklich raus. Aber an meinem Lebensstil geändert hat sich nichts. Das dürfte die Frage beantworten.
| Was ist daran so unglaublich demütigend und entwürdigend sich in der Schule so zu kleiden wie die Lehrer bzw. vl. (die Gesellschaft) es erwartet. |
Ein Lehrer hat das Recht, von den Schülern zu erwarten, dass sie uniform und angepasst mit Ablegung jeglicher Persönlichkeit in die Klasse kommen? Dann würde es aber wohl ziemlich auf den Geschmack des Lehrers ankommen, wie die jeweilige Klasse auszusehen hat... schlimmstenfalls müßte man sich auch zwischen den Stunden für andere Lehrer umziehen!
Wie gesagt - für einen Job, den man unbedingt haben will, kann man das in Kauf nehmen. Da gibt es einen Chef, der sich Mitarbeiter danach aussucht, wie sie ihm in den Kram passen. Zurecht - ist ja sein Betrieb. Aber Schule ist Gesellschaft. Wenn man da schon anfängt, Nebenströmungen auszumerzen, kann das weder gesellschaftlich noch politisch positive Konsequenzen haben denke ich.
Ich möchte hier keinesfalls für die ganze Szene sprechen und schon gar nicht für Gwae, weil ich mir das nicht anmaßen kann! Das ist ausdrücklich meine persönliche Meinung zu den Punkten.
Noch eine Frage zum Schluß, weil es mich wirklich interessiert: Woher kommt ein so engagiertes Interesse an einem Gothicforum bei Leuten, die so wenig von Gothic halten? Ich wil euch nicht angeifen oder gar verdrängen, aber es interessiert mich wirklich 
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
02. Jan 2008, 18:44
|
|
|
Angehender Gote
|
|
| S-sense hat folgendes geschrieben: |
Wasser hat folgendes geschrieben:
Mittlerweile weiss ich das Individualität eher bedeuted eigene Meinungen und Gedanken zu haben.
Genau das ist meiner Meinung auch die Art von Individualität in der Gothicszene. (Nein, wir haben nicht alle dieselbe Meinung wenn auch vielleicht teilweise ähnliche Gedanken) Wink |
um es noch ein bischen differenzierter auszudrücken, ich weiss nicht einmal mehr ob ich selber sogar "eigene Gedanken" habe. Die Medienwelt überflutet uns so derartig mit informationen, dass allein schon die Auswahl einer Meinung zu allen Themen, oder allen Tagesthemen die von belang sind, Zeit erfordert. Noch dazu weiss ich nicht mal ob die Auswahl die ich dann treffe. eine Entscheidung oder Meinung die ich habe wirklich von mir ist. Oder aber gar durch subtile manipulative Suggestionen aus dieser Medienwelt herrührt. Selbst wenn ich länger Thesen und Anthithesen gegenüberstelle und zu einer Synthese komme kann ich schwer beeurteilen ob die Ansicht die ich bekomme, die gleiche sein würde, als wenn ich das Geschehene erlbent oder miterlebt hätte.
Ebenso haben die wenigen Gothics die ich kannte sehr großen Genuss an der Aufmerksamkeit und an dem Schock Effekt bei Leuten gehabt - die das schocken konnte. Meistens waren es genau die Leute die davor gesellschaftliche Aussenseiter waren, zu wenig beachtet wurden oder gar in der Schule gehänselt wurden. Es ist klar das wenn man von einer Gruppe ausgeschloßen wird, sich freiwillig und absolut eindeutig von dieser distanziert und selber absondert.
Meinst du nicht auch, dass das keine Schwarzen sind, sondern sich die Gothicszene nur als Mittel zum Zweck ausgesucht haben? Ziemlich alle von denen, die ich in der Szene kenne, waren schon immer anders und haben irgendwann gemerkt, dass es doch Menschen gibt, bei denen sie sich wohl / verstanden fühlen. Gothic wird man nicht, man ist es oder nicht.
|
Gut über DIESE Schwarzen kann ich nichts sagen. Aber auf die gleiche Weise argumentieren auch Zeugen Jehovas wenn man sie auf "Katholiken oder die christliche Leitkultur" anspricht. Diesebe finde ich aber denoch repressentativer wenn es um öffentliche Wahrnehmung. Oder aber um die Hauptströmung eines Kollektivs geht.
"Gothic wird man nicht, man ist es oder nicht." Diese Phrase klingt in meinen Ohren genauso negativ wie die jüdische "vom Volke des von Gott erwählt wurde"
Wie gesagt anders habe ich es noch nie erlebt
Aber dass wir Regeln haben, ist mir neu. |
Es gibt auch unausgesprochene Regeln. Könnte man es nicht als "Regelverstoß" deklarieren wenn ein Gothic in Skaterstyle zu einem Gothickonzert geht. -> Verstoß gegen die Kleiderordnung.
Natürlich definiert sich eine Gruppe durch gemeinsame Vorlieben und Interessen. Wie sonst käme die Gesellschaft darauf, sie in Zusammenhang zu bringen? Aber dass wir Regeln haben, ist mir neu.
Genau darin unterscheidet sich die Gothicszene meiner Meinung nach von anderen und genau das macht es auch so schwierig, sie zu definieren: Schwarze haben weder eine gemeinsame politische Richtung noch religiöse Gemeinsamkeiten. Es gibt keine Regeln, wie man sich zu verhalten hat oder wie man aussehen muß. Ich weiß nicht, ob dir bewußt ist, wieviele Stile - ja sogar Kleiderfarben Wink ein fest integrierter Teil der Szene sind.
Wenn es eine Regel gibt, dann lautet sie: Individualität. Und das macht es für so viele so schwer greifbar. Und genau dadurch unterscheiden sich auch selbsternannte Gothics von der Szene. Mag sein, dass sie fast schon in der Mehrheit sind inzwischen. Aber jemand, der ein Outfit aus einem Gothickatalog 1:1 kopiert, hat mit dem eigentlichen Szenegedanken meiner Meinung nach nicht das Geringste zu tun. Die Kleidung mag das auffallendste sein, ist aber eigentlich eines der unwichtigsten Parts. |
Mhh ok, alles was ich immer von Gothics sehe sind oft lange schwarze Mäntel, bleiche Gesischtschminke, schwarze liner um die Augen, geforbere Lange Haare oder aber völlig abrasiert. Das kann man natürlich X mal variieren. Aber wirklich originel oder "individuell" sieht deshalb für mich fast kein Gothic aus. Hier findet die individuallisierung immer vom Fixpunkt eines Gothicideals oder Gothicmotivs aus.
Individualismus funktioniert glaube ich, in einer Gruppe nicht wirklich.
Dann gäbe es überhaupt keinen Individualismus! Shocked |
Es ist zumindest sehr selten. Gruppenmenschen sind zu so etwas glaube ich nicht fähig. höchstens vl in ihrem Äusseren.
Dies führe ich auf Spiegelneuronen zurück. Ich kann meine Ansicht bzgl. dessen auch differenzierter darlegen. Aber ich fürchte das kaum einer sich die mühe machen will Seitenlang darüber zu lesen, deshalb lass ichs .
Jedenfalls habe ich noch keinen Gothic in bunter Kleidung gesehen
Tja, ich schon....
Du vielleicht auch. Aber wie hättest du sie ohne das für dich scheinbar so wichtige Merkmal erkennen können? |
Ich habe mich mit einigen Punks oder auch ""seltsam auffällig gekleideten Menschen" über ihre Einstellung unterhalten... da ist es mir noch nie passiert das einer gesagt hätte er wäre Gothic... auch wenn bei diesen die dominanteste, aber nicht einzige Farbe schwarz war.
Klar, wenn man in bestimmten beruflichen Feldern Fuß fassen will, muss man den Preis der Anpassung wohl zahlen - wie alle anderen auch. In der Schule, in die man gehen MUSS und in der sich wohl alle Bevölkerungsschichten zwangsweise treffen, halte ich es nicht für nötig, sich massentauglich zu verkleiden. Genau da sollten Menschen anfangen zu lernen, dass man mit mehr Leuten auskommen muss als mit Michael Mustermann. |
Das man so sehr Persönlichkeit mit Kleidung verbinden kann finde ich erstaunlich. Da reizt mich Satre´s Gedanke viel mehr
„Der Mensch ist voll und ganz verantwortlich“, zunächst für seine Individualität: Mit seinem Tun „zeichnet er sein Gesicht“.
- nicht die Verpackung, das Prädikat sondern ganz einfach wie sich der Mensch in seinem Wort und seiner Tat äussert IST für mich der Mensch bzw das Bild das ich von ihm habe.
Aber um das ganze zu konkretisieren. Eigentlich wäre ich liberaler. Aber ich bin z.B. aus tiefer überzeugung für eine Kleiderordnung in der Schule, weil sie die Unterschiede zwischen den Klassen zumindest in der Schule etwas kaschiert. Schlussendlich wäre da auch Gothic undenkbar, man braucht muße und zeit oder/ und Geld um dies zu bewerkstelligen, ausserdem würde man sich da hervorheben.
Ich hätte zwar nie gedacht das solche Sätze mal von mir kommen:
Gegenüber den Authoritäten und die Schulverwalter / Leiter finde ich solche Kleidung gegenüber respektlos. Auch in der Schule sollte es eine gewisse Disziplin und Strenge bzw. Sittlichkeit geben die sich auch in der Kleidung wiederspiegelt. Ich versteh nicht was an konformer KLEIDUNG in der Schule schlecht sein sollte.
Gothics haben aber eher einen Hang zu glorifizierung oder betonung bis überbetonung der allgegenwärtigkeit des Todes.
Das ist eigentlich nicht richtig.
Hast du dir schon mal hier den Punkt "Gothic" - "Was ist Gothic?" durchgelesen? Zitat daraus (ich darf das, ist mein Text Wink ):
Dabei wird der Tod nicht glorifiziert, ganz im Gegenteil - der Suizid wird abgelehnt - doch wird der Tod als Teil des Lebens angesehen. Man setzt sich mit diesen Themen auseinander statt es zu verdrängen. Formen der Gewalt und Selbstzerstörung wie z.B. durch Drogen werden meist in der Szene abgelehnt. Gerade weil man die Themen Tod und Vergänglichkeit aufarbeitet, entsteht oft eine ausgeglichene, lebensbejahende Einstellung. |
Diesen Text habe ich vor sehr langer Zeit schonmal gelesen. Aber jetzt nicht mehr im Kopf gehabt. Ich hab mir auch vieles Aus dem Wikipedia Eintrag durchgelesen. Aber eigentlich habe ich jetzt nicht mehr besonders starke Lust mich damit zu beschäftigen weil ich andere Sorgen habe
Gut ok dann vereinfachen wir doch das ganze. Der Tod wird nicht tabuisisiert sondern ist auch ein Thema in der schwarzen Szene. Dennoch bleibe ich dabei das das im Mainstream abgeleht wird. Es ist zu unserer Zeit und in unserer Gesellschaft eher Mode den Tod auszublenden, zu verdrängen oder eine bescheftigung damit vermieden.
klar lebensbejahende Einstellung durch ausseinandersetzung mit dem Tod. Man stellt eine Frage auf welche man erst nachdem man Tod ist eine Antwort bekommt. Natürlich kann man in irgend eine wirre Religion oder eine wirre vorstellung fliehen. Mich beruhigts eher zu wissen das ich nicht tot bin und sein möchte Ich finde es ja schon schlimm genug manchmal Untod im Sinne von "gefühlsarm" oder depressiv zu sein
Stell dir diesen Sachverhalt einfach nur mal folgendermaßen vor: In einer Schule an welcher nur Gothics vertreten sind (Lehrer und Schüler), kommt Gwae mit HipHop Klamotten in die Schule...
Genau das denke ich, wäre nie der Fall. Wie gesagt - Gothics sind nicht anders, weil sie sich um jeden Preis von der Norm abheben wollen, sondern weil sie nun mal das Pech haben so zu sein, wie nur ein kleiner Teil der Gesellschaft. Glaub mir, manchmal wäre es mir wirklich lieber, alle wären so wie ich ^^ |
Hi Hi
naja hierrin können wir uns darauf einigen das wir nicht einig sind. Du scheinst mir das ganze zu idealisieren. Das war auch genau der Punkt den ich schon vorher erwähnte. Man schätzt sich und die Gemeinschaft in der man ist immer besser einzuschätzen als es andere tun.
Aber eigentlich kann keiner von uns beiden sagen was wirklich passieren würde. Aber ich halte es für denkbar das es sich auch so zugetragen hätte können.
Was passierte bisher immer geschlichtlich im großen Maßstab wenn sich zwei Kulturen begegneten? Zwei unterschiedliche Kulturen mit unterschiedlicher Identität...
Was war, ist eine Sache - was man davon hält, eine andere. |
Ich wollte es ja nicht im moralischen Sinne bewerten. Ich wollte nur ein Beispiel anführen, dass zu diesem Thema ein wenig passt, ein immer wiederkehrendes Muster in der menschlichen Geschichte.
Ist da wirklich nicht Provokation beabsichtigt? Ich kanns mir schwer vorstellen.
Ich bin 32. Aus dem Alter der Provokation bin ich wirklich raus. Aber an meinem Lebensstil geändert hat sich nichts. Das dürfte die Frage beantworten. |
Auf dich persönlich bezogen schon
Ja ok gut wie gesagt, beim letzten Punkt bin ich doch anderer Ansicht zumal du das gaze so zugespitzt formuliert hast und vl. meine Äusserung sogar so interpretiert hast, das ich meinen würde das es der Willkür der Lehrer überlassen überlassen bleiben sollte. Aber ich glaube ich habe mich oben eh bereits ausführlich dazu geäussert
| Noch eine Frage zum Schluß, weil es mich wirklich interessiert: Woher kommt ein so engagiertes Interesse an einem Gothicforum bei Leuten, die so wenig von Gothic halten? Ich wil euch nicht angeifen oder gar verdrängen, aber es interessiert mich wirklich |
Ursprünglich kam ich hierher weil ich früher in Traunstein auf die Schule ging und von nightwalker2kx gehört habe das er Probleme mit seiner HP habe, weil in Traunstein die Leute damals so eine Paranjoa gegenüber Gothics hatten, Das sie Schwarze für eine Sekte oder Verschwörerklique hielten. Das brachte mich auf den Plan. Da wollte ich damals einfach nur ziemlich heftige Sachen ins Forum schreiben um die ganze Situation aufzuheizen - im endeffekt interessierte es aber niemanden .
Es kam alles anders. Und nun bin ich eigentlich noch ab und zu hier weil gelegentlich mal paar gute sachen hzier zu lesen sind. Oder aber um bischen etwas über eine Szene zu erfahren zu welcher ich im RL keinerlei bezug habe. Denn ich habe keinen Freund der Gothic ist. Das macht mich auch ein wenig neugierig. Zugleich bin ich ebenfalls ein sehr atypischer Mensch (habe kaum Freunde und auch einen gewissen Ekel gegenüber den meisten Menschen die ich sehe oder kenne) mit seltsamen Idiosynkrasien. Desweigen empfinde ich auch etwas symphatie für diese Szene. Womöglich aus den falschen Gründen...  |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
02. Jan 2008, 18:45
|
|
|
Angehender Gote
|
|
Hoffentlich äussert sich Gwae auch nochmal. Ich mags nicht wenn leute verstummen...
Zuletzt bearbeitet von Wasser am 02. Jan 2008, 18:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
02. Jan 2008, 21:53
|
|
|
Admina
|
|
In einer Sache kann ich dich beruhigen: Wenn du im RL keinen wirklichen Kontakt zur schwarzen Szene hast und nur die kennst, die man im Ledermantel- Einheitslook so auf der Strasse antrifft, kann ich deine Meinung teilweise verstehen Genau das war es, was du damals von mir so "nüchtern" fandest:
"Wie kann man viel von Leuten halten, von denen inzwischen gefühlte 90 % nichts mehr über ihre Einstellung sagen können und es nur noch darum geht, aufzufallen anstatt sich mit einer reflektierten Meinung abzugrenzen.
Viel zu viele von denen, die zu wenig darüber wissen, sind meiner Meinung nach in die Szene gedrängt und haben die Gothicszene zu etwas gemacht, das sie nie war." |
Andere Dinge von dir wiederum ärgern mich.
Aber ich finde, das führt zu weit. Um weiter zu diskutieren müssten wir uns auf 1 von gefühlten 30 Themen einigen ^^
Vielleicht ist das der Grund, warum viele irgendwann nicht mehr antworten. Wenn ich weiß wer ich bin und was ich will – warum muss ich dann so viel darüber schreiben (nur für andere), dass ich am Ende eine Facharbeit daraus basteln kann? In der schwarzen Szene sind viele introvertierte Leute anzutreffen, die nicht das Bedürfnis haben, ihre Meinungen und Überzeugungen ständig nach außen zu tragen. Daran könnte es liegen, dass so etwas in einem Gothic Forum nicht unbedingt auf größten Ansturm stößt.
Nein ich meine nicht die
Und ohne dich schocken zu wollen: Wenn du es nicht besser wüsstest (?) würde ich Teile deiner Gedankenwelt eher der Gothicszene zuordnen als die derer, die du zu kennen scheinst...
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
03. Jan 2008, 00:35
|
|
|
Angehender Gote
|
|
Ok dann einigen wir uns einfach auf eine Zweiuneinigkeit. Ich muss auch niemanden überzeugen.
Hmm es war mein wunsch zu erfahren was gothic ist und wie es ist. Ausserdem liebe ich ausschweifende differenzierte Diskussionen. Schade nur das du keine lust mehr darauf hast... aber ok ich verstehs
Eine wahrnehmung die ich gemacht habe und diesen introvertierten Zug bestätigt, habe ich bei einem Mädel gemacht, welches mit mir ein Lateinsemester am Abendgymnasium vor einem Jahr besuchte. Sie war ausserordentlich schweigsam und zuürckhaltend. Es gibt auch paar Bilder von ihr in der Gallerie dieses Forums.
Öhm ja stimmt, wenn ich mir die Hauptströmungen dieser Zeit in Deutschland ansehe, wäre ich von meiner Gedankenwelt her am ehesten bei den Gothics anzusiedeln . Noch viel verwandter bin ich aber mit Hippies aber leider gibts die nicht mehr oder aber Sie haben keine relevanz mehr. Ich wurde zu spät geboren... Ich glaube aber das ich irgendwie jenseits der Strömungen bin.
Ach ja, das habe ich noch vergessen zu erzählen -> ich trage ebenfalls fast nur schwarze Klamotten und einen klassischen schwarzen langen Mantel (nicht aus Leder, der ist flauschig). Ich bekomme auch oft die Frage gestellt "bist du auch so ein schwarzer?", "bist du ein Gothic" - Dies geht mir aber jedesmal ziemlich auf den Geist.
Nur noch eins: Was ärgert dich?
(oder würds dich ärgern darüber zu reden - dann wärs auch ok)
Zuletzt bearbeitet von Wasser am 03. Jan 2008, 00:37, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
03. Jan 2008, 10:38
|
|
|
Admina
|
|
| Nur noch eins: Was ärgert dich? |
Das:
"Gothic wird man nicht, man ist es oder nicht." Diese Phrase klingt in meinen Ohren genauso negativ wie die jüdische "vom Volke des von Gott erwählt wurde"
und das:
Gegenüber den Authoritäten und die Schulverwalter / Leiter finde ich solche Kleidung gegenüber respektlos. Auch in der Schule sollte es eine gewisse Disziplin und Strenge bzw. Sittlichkeit geben die sich auch in der Kleidung wiederspiegelt.
zum ersten:
Ich halte Gothic für nichts besseres als andere Lebenseinstellungen.
zum zweiten:
Ich finde es menschenverachtend und kathegorisierend, einer anderen Person gegenüber mehr Respekt als dem Rest entgegenbringen zu müssen nur aufgrund deren Position. Respekt sollte aus einer aufrichtigen persönlichen Haltung zur Persönlichkeit eines Menschen entstehen, nicht aus einem Berufsbild heraus.
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
03. Jan 2008, 11:07
|
|
|
Angehender Gote
|
|
ok das erste hab ich falsch verstanden
beim zweiten sind wir nur unterschiedlicher meinung. Da ich Hierachie in einer gesellschaft für natürlich und wichtig halte. Vor allem dann wenn diese "höhere" Position erarbeitet, oder durch höhere intelligenz, Bildung was auch immer erworben wurde. Antiautoritäre Erziehung find ich bischen dekadend.
Ich habs auch schon an einer schule erlebt wie lehrer fertig gemacht wurden, weil sie zu schwach waren und sich nicht durchsetzten konnten. Zwar wird in der Schule immer mehr von den Schülern verlangt, dass finde ich auch nicht ok, aber ich stelle mir eine Schule erfolgreich vor wenn sie den Schülern auch ein wenig benehmen beibringt. Den an respektvollem Benehmen mangelts in unserer Zeit extremst. Die Umgangsformen unter Jugendlichen sind einfach unter aller sau.
Ich würde auf jedem Fall einem Rektor mit mehr respekt begegnen als nem 16 Jährigen mit coolem Style. Den was hat der 16 jährige schon erreicht, ausser das er geboren wurde?
Zuletzt bearbeitet von Wasser am 03. Jan 2008, 11:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
 |
|
|
|