Gothic Forum Foren-Übersicht
Übersicht | Home | Suchen | Mitgliederliste | Profil | Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login Registrieren

Goethes Erben - Schattendenken
Autor Nachricht
S-sense
BeitragVerfasst am: 16. Apr 2004, 23:05  Antworten mit Zitat
Admina

"Schattendenken" - Tour 15.04. im New Backstage München:

Es war wieder einmal typisch für Goethes Erben: Man geht mit sehr hohen Erwartungen hin und diese werden noch um ein Vielfaches übertroffen!
Da es noch keine CD "Schattendenken" gibt, waren wir gespannt, was sich Oswald Henke für Programmpunkte vorgenommen hat. In der Annahme, er würde eine Art "best of 1993 - 2004" spielen, wie schon oft in letzter Zeit ohne neue CD, bekamen wir zu unserer positiven Überraschung ein extrem gutes Musiktheater zu sehen!

Es handelt von einem verrückten (?) Menschen (O. Henke), der in einer Anstalt eingesperrt ist. Die Bühne ist ein weißer kahler Raum, in dem er "lebt" mit nur einem Bett, einem Tisch und einem Stuhl. Zwischen der Bühne und dem Publikum wird ein Einweg - Spiegel assoziiert.
Dieser kranke (?) Mensch muß aus einem inneren Zwang heraus seine Gedanken niederschreiben, da er ansonsten von Schatten heimgesucht und in den Wahnsinn getrieben wird.
Im Hintergrund erscheint das Erzählte synchron zum Gesprochenen als Film auf einer Leinwand mit der passenden Musik, die vom Rest der Band erzeugt wird. (Dies schon mal absolut genial!)
Als er von einem herablassenden Wärter erfährt, daß er nur deshalb eingesperrt wird, weil er extrem absurde Geschichten hervorbringt und die Leute hinter dem Spiegel (den er bisher nicht als Einweg - Fenster erkannt hatte) für seine Gedanken gutes Geld zahlen, beschließt er, nicht mehr zu schlafen und somit keine Träume mehr zu haben, die ihn wahnsinnig machen könnten, wenn er sie sich nicht von der Seele schreibt.
Durch diesen Entschluß jedoch holen ihn die Schatten letzlich doch ein und er dreht völlig durch. Ob das Ende gut oder schlecht ist, bleibt offen, wie so vieles in diesem Musiktheater. Eigene Gedanken zu dem (Un-)Ausgesprochenen drängen sich immer wieder währen des gesamten Konzertes unweigerlich auf.
Ich interpretiere Schattendenke als einen Vergleich mit Goethes Erben. Sie machen Musik, weil sie etwas zu sagen haben, das für sie so wichtig ist, daß sie es nicht unausgesprochen in der Öffentlichkeit belasen können.
Dazu sollte sich aber jeder seine eigenen Gedanken machen, denn dieses Werk hat bei weitem mehr als nur eine Aussage.
Ich glaube, jeder, der sich "Schattendenken" angesehen hat, hat erlebt, wie es im Raum hängen bleibt und einen noch lange begleitet. Wie vieles von Goethes Erben ist es keine leichte Kost, aber absolut genial!

"...und so verstummt mein Mund bis mir neue Hände wachsen..."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nightwalker2kx
BeitragVerfasst am: 17. Apr 2004, 00:04  Antworten mit Zitat
Bastard Operator

ja und ich erschieß mich *heul* irgendwie voll verplant Sad

:: Gothicdb - Die Szene-Datenbank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S-sense
BeitragVerfasst am: 17. Apr 2004, 10:00  Antworten mit Zitat
Admina

Ich hab mir gedacht, Du hättest Dich schon gemeldet, wenn Du mitfahren wolltest. Sonst hätte ich Dich schon noch mal gefragt.
Aber wenn es Schattendenken auf DVD geben sollte, werd ich es mir auf alle Fälle kaufen. Dann kannst Du es Dir wenigstens noch so anschauen.

Der Tod dauert das ganze Leben und endet vermutlich dann, wenn er eintritt.

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Gothic Forum Foren-Übersicht - †Konzert & Event Berichte†...
theme by Mike Lothar modified by NightCrawler
Impressum