Gothic Forum Foren-Übersicht
Übersicht | Home | Suchen | Mitgliederliste | Profil | Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login Registrieren

Wahrnehmung alles anders?
Autor Nachricht
Azzrael
BeitragVerfasst am: 07. Jun 2004, 12:25  Antworten mit Zitat
XtraX Katalog-Besitzer

Ist es so, dass wir alle alles um uns herum gleich wahrnehmen? Dass sich alles gleich anfühlt? Schmerz immer Schmerz in verschiedenen Graden ist?
Ist doch so, dass es schon in der Kommunikation der Menschen untereinander sehr viele Verständnisprobleme gibt, warum ist dann nicht vielleicht auch unsere Wahrnehmung eine ganz andere?
Ich sehe rot wie blau, ein anderer wie grün und ein dritter wirklich wie rot, aber alle meinen wir die selbe Farbe, wenn wir rot sagen.
Wenn wir von Schmerzen einer Wunde reden, gehen wir davon aus, dass der andere nachvollziehen kann, was wir meinen. Aber kann er wirklich genau das verstehen, was wir sagen?

Ich habe mich erhängt, dabei wollt ich nur meine Seele baumeln lassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lammfromm
BeitragVerfasst am: 08. Jun 2004, 00:26  Antworten mit Zitat
XtraX Katalog-Besitzer

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht! Bin aber nie zu einem wirklichem Ergebnis gekommen... Ich wüsste auch keine möglickeit, wie man es herausfinden könnte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blackangel
BeitragVerfasst am: 08. Jun 2004, 06:58  Antworten mit Zitat
XtraX Katalog-Besitzer

ES kommt drauf an (besonders beim Farbensehen) welche Gehirnregion angesprochen wird wenn man eine bestimmte Farbe sieht. Bei rot schlägt bei allen Menschen (ausser Farbenblinden) die selbe Gehirnregion an, deshalb sehen die meisten Mensche rot auch als rot.

Bei Schmerz ist das ähnlich mit dem kleinen Unterschied dass jeder Mensch ein anderes Schmerzempfinden hat. Frauen sind z.B. nicht so schmerzempfindlich wie Männer. Die ARt des Schmerzes ist in etwa gleich, nur die Intensität ist unterschiedlich

Ich weiss nicht ob das Nichts schon hinter mir steht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype
Azzrael
BeitragVerfasst am: 08. Jun 2004, 13:39  Antworten mit Zitat
XtraX Katalog-Besitzer

Naja, ganz nett, wenn du das so sagst Blackangel, aber ein Beweis?

Ist denn das Bild, dass jeder sieht gleich, wenn der selbe Bereich des Gehirns angesprochen wird?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wasser
BeitragVerfasst am: 13. Jun 2004, 21:37  Antworten mit Zitat
Angehender Gote

Beweiss nun:

Siehst du nicht so muss es doch schwarz sein.

Das Nahtoderlebnis der weisse Punkt der immer kleiner wirt umschlungen von all dem Schwarzen.

gut rot grün, gelb blau, Ich schätze mal das wir es wirklich alle zum teil (nur zum teil unterschiedlich sehen. Aber wie erklärst du dir dann das alles was du (wenn du) an rot siehst mit Liebe, Blut, oder was auch immer Assoziierst. Hmm vielleicht hast du aber auch schon von kind auf andere Erfahrungen gesammelt, grünes Blut das andere Gelb sehen. Hmm mysteriös und bestimmt nie wirklich mehrkbar es sei den es wäre möglich eine Symbiose mit dem Gehirn eines anderen ála Dungeon Keeper 1 & 2 zu machen.

Nun es ist wirklich ein schwieriges Thema

Aber des Menschens lieblingsfarben sind ja meistens die Farben die er in positiven momenten intensiv wargenommen hat. Ob unsere Farben die gleichen sind hmmm k. A ich weiss nur das wir alle schwarz und weiss gleich sehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lammfromm
BeitragVerfasst am: 14. Jun 2004, 18:50  Antworten mit Zitat
XtraX Katalog-Besitzer

Entweder haste das ned ganz verstanden Wasser, oder ich weis auch ned Very Happy Wenn du Blut als "rot" siehst aber ein anderer es in der Farbe sieht, die du als "gelb" siehst, warum sollte er dann einen roten stift, als andere Farbe erkennen? Ist doch schwachsinn? Und vorallem denk ich, dass das aufgefallen wäre, also schliese ich das jetzt mal aus! Wenn er Blut als "gelb" sieht, dann sieht er auch den roten Stift in "gelb"

(Uff ist das schwer zum erklären, ohne das man selbst durcheinander gerät)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Princess-of-the-Dawn
BeitragVerfasst am: 16. Jun 2004, 07:02  Antworten mit Zitat
Buffy Fan

Wenn ihr das weiterdenkt, kommt ihr irgendwann drauf, dass jeder seine eigene Realität hat, die er den anderen Realitäten zwecks Kommunikation angleichen muss, da er sonst in seiner eigenen Realität gefangen bleibt.

Rot ist Rot ist Rot weil man sich drauf geeinigt hat, dass das Rot ist, was man da sieht. Ob du das ,wie eine Biene dann grün oder grau oder blau siehst, oder auch anders ist nicht von Belang.

Und wie sich Schmerz anfühlt, dieser eine bestimmte, jetzt grade, das kannst du keinem klarmachen, denn es ist DEIN Schmerz - den hat niemand anderer gefühlt. Du kannst nur sagen: "Es ist wie..."

Princess

WO KOMMT DIESES "BUFFY-FAN" her???? *grrrrmbl*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Azzrael
BeitragVerfasst am: 16. Jun 2004, 13:00  Antworten mit Zitat
XtraX Katalog-Besitzer

Naja, Schmerz kann man eigentlich nicht wirklich beschreiben, was aber interessant ist, dass man Schmerz oder Gefühle sehr primitiv beschreiben kann und jeder versteht das dann besser, als wenn ich das blumig oder bildhaft umschreibe...interessant...

Wasser
BeitragVerfasst am: 17. Jun 2004, 21:48  Antworten mit Zitat
Angehender Gote

hej dawn hast wohl eine philologische ader....

- soll nicht sarkastisch oder sonst irgenwie sinnverstellt gemeint sein...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wulfbarbar
BeitragVerfasst am: 10. Sep 2005, 00:53  Antworten mit Zitat
Claudy 666

laut laotse (dem hohen chienesischen Philosophen)
ist jedes wort nichtig .. so auch die beschreibung der Farben... den rot ist für den einen gleich Blut für denn anderen nur die farbe... die erfahrung des einzelnen Menschen macht die Assoziation!!!

said nightwulf
Stryke
BeitragVerfasst am: 10. Sep 2005, 12:52  Antworten mit Zitat
Freizeit-Gote

Darum könnte es auch sein, das macnhe Menschen extreme Probleme haben mit anderen Menschen zu kommunizieren. Z.b ich. Ich fühle mich oft total missverstanden und irgendwie in einer isolierten Kugel gefangen. Und niemand kann das, was ich eigentlich für alle verständlich ausdrücke nachvollziehen. Weil ich vielleicht solch abstrakte Gedankenmuster und Wahrnehmungen hab, die andere Wesen niemals so empfinden und darum einem auch nie verstehen können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
muckele
BeitragVerfasst am: 10. Sep 2005, 19:20  Antworten mit Zitat
Angehender Gote

Jeder nimmt seine Umgebung anders war , denn jede Person ist im Weseb eine andere .
Allein durch unser denken und unsere Ansichten sehen wir alles anders .
Aussehen , Austrahlung und Benehmen beurteilen wir anders als der neben uns .
Und in jedem Satz liest oder hört man etwas anderes , weil man die Tonart anders herraus hört oder liest , als es gemeint ist Very Happy

Tief in jeder Seele steckt etwas Böses
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
CorvusCorax
BeitragVerfasst am: 24. Feb 2006, 20:50  Antworten mit Zitat
Claudy 666

meine meinung:da stime ich diesen chinesichen laotse(oda wie der heißt),zu.

die persönliche erfahrung und die eigene vergangenheit beeinflussen das warnehmungsvermögen.das erkenne ich schon an mir und meinen mitschülern in der klasse:
zum beispiel hab ich einen friuedhof gemalt und finde friedhöfe generell schön.das hat wohl was mit meiner vergangenheit(selbstmordgedanken) zu tun.
meine mitschüler hatten keine selbstmordgedanken,deshalb finden sie mein bild,also den friedhof,nicht schön.
(war ein dummes beispiel,ich weiß... Confused )
Dante
BeitragVerfasst am: 07. März 2006, 20:46  Antworten mit Zitat
Gruft-Philosoph

Nein, eigentlich nicht.
Und du liegst völlig richtig wie ich finde...
(und gerade Friedhöfe sehn wohl die meisten Schwarzen anders als andere Gesellschaftsgruppen)

Die Assoziation hängt aber auch von einfachem Faktenwissen ab, ob man über die Bedeutung eines gewissen Gegenstandes, Symbols, etc. bescheid weiß, auch ohne eigene, negative wie positive, Erfahrungen. Nur btw.

"Der Patriotismus verdirbt die Geschichte"
J. W. von Goethe

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Gothic Forum Foren-Übersicht - †Philosophie†...
theme by Mike Lothar modified by NightCrawler
Impressum