Gothic Forum Foren-Übersicht
Übersicht | Home | Suchen | Mitgliederliste | Profil | Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login Registrieren

Wofür lohnt es sich zu kämpfen?
Autor Nachricht
Dante
BeitragVerfasst am: 07. März 2006, 19:22  Antworten mit Zitat
Gruft-Philosoph

S-sense hat folgendes geschrieben:
Ja, da hast Du recht. Aber allein die Tatsache, dass es so ist, sagt ja nicht, dass es dadurch besser wird.
Tiere werden ebenfalls von ihren Artgenossen beeinflusst. Sie sind aber in den meisten Fällen wesentlich sozialer bzw. natürlicher als der Mensch. Das ist eine ganz andere Art von Sein, die ich meine. Ich meine nicht unbedingt die bewussten Entscheidungen, die man trifft, sondern vielmehr das Wesen, die Art, die in den Menschen steckt.

Das kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen, ein Tier ist nicht so differenziert 'formbar' wie ein Mensch, auch, aber nicht auf dieselbe Weise.
Und sozialer sind sie allgemein nicht, hängt ganz von der Spezies ab, welche dann aber meist ein recht ähnliches Sozialverhalten haben, im Gegensatz zum Menschen.

Der Mensch hat das Potential zu sein wie er will, wenn er die Möglichkeit dazu hat und diese erkennt...

Der Mensch sei von Natur aus böse macht genau so wenig Sinn wie die Aussage er sei von Grund auf gut und ist nur die Umkehrung einer alten Binsenweisheit (und ich habe viele negative Erfahrungen gemacht, so is es nich ^^). Der Mensch ist einfach Mensch, und das was seine Umgebung aus ihm und er aus sich selbst macht.

Was das Wesen, das Sein angeht, in letzter Konsequenz kann jede Entscheidung eine bewusste sein.
Der Mensch hat natürlich Triebe und Instinkte welche ihn häufig zu rücksichtslosem Handeln treiben, aber, im Gegensatz zum Tier, muß er denen nicht nachgeben. Und zumindest manche tun das auch auf ihrem Lebensweg nicht...
Man darf diese Möglichkeit des Menschen zur Selbstreflexion nicht einfach ignorieren, sie gehört nämlich auch ebenfalls zur Natur des Menschen, sonst wären wir eben Tiere.

So, auch mal wieder meinen Senf irgendwo dazugegeben... *g*
(und ja, ich bin irgendwo ein Verfechter von Jean-Jacques Rousseau Wink )

"Der Patriotismus verdirbt die Geschichte"
J. W. von Goethe

Zuletzt bearbeitet von Dante am 07. März 2006, 19:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
socialbreakz
BeitragVerfasst am: 11. Apr 2008, 10:24  Antworten mit Zitat
Claudy 666

Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit, Demokratie // Kommunismus.
Selbstverwirklichung
ewige Jugend
Music das ganze Leben lang
Kampf gegen krankhaftes spießbürgerliches Bismarck-Getue falscher Werte wie Familie, Heiraten, Arbeiten bis zur Vergasung, Tod (Kreislauf der Zombies)

SOCIALBREAKZ.com // Gothcore from the eastside!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wahre-Stille
BeitragVerfasst am: 06. Mai 2008, 11:56  Antworten mit Zitat
Claudy 666

Um zu beschützen. Für das Leben selbst.

~ Frei sein, bedeutet selbst wählen zu dürfen, wessen Sklave man sein mag ~
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Gothic Forum Foren-Übersicht - †Umfragen†... Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
theme by Mike Lothar modified by NightCrawler
Impressum