| Zensur der Meinungsäußerung zum Schutze der Allgemeinheit |
|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am:
22. Jul 2005, 16:10
|
|
|
Rotwein-Trinker
|
|
"Beluegen lassen" ist nett formuliert.
Habe erst wieder in einem Webforum (Nein! Nicht das hier - koennts beruhigt sein) erlebt, wie diverse Beitraege ohne wirklichen Grund - also nix verfassungsfeindliches oder so - geloescht wurden. Und das nicht im kleinen Stil, sondern geradezu inflationaer, und ohne Angabe von Gruenden. Wenn die Poster dann wenigstens eine PM bekommen haetten, warum ihr Thread nicht mehr existiert...
Was mich aber wirklich aufregt, ist, dass das den Leuten anscheinend scheiss egal ist! Das wird alles ohne Kritik hingenommen. Bestenfalls wird noch gesagt "das ist dem Xyz sein Forum - der kann loeschen, was er will.
Ist zwar schon richtig, dass der Forenbetreiber machen kann, was er will. Aber was nutzt mir dann so eine Platform? Was nutzt mir ein Diskussionsforum, wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass der Kommentar, den ich am Vortag geschrieben habe, noch vorhanden ist?
Warum machen die Leute weiter, als ob nichts gewesen waere, und melden sich nicht haufenweise ab?
In "1984" wurden die Nachrichten laufend umgeschrieben, um keine "falsche Warheit" uebrig zu lassen. Ich fuerchte, bei mindestens 50% der Webforen ist es ganz normal, dass so lange geloescht wird, bis die Beitraege "sauber" sind.
Aber die Leute akzeptierens.
...und das nicht nur im Web, sondern auch im echten Leben.
cu mstoeger
Quaele nie zum Scherz ein Tier, Menschen gibts genug dafuer!:wq |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
22. Jul 2005, 17:36
|
|
|
Gruft-Philosoph
|
|
| muckele hat folgendes geschrieben: |
halleluja Und leider wird uns doch versucht einzubleuen , dass Meinungsäusserung = Fremdenhass ist .... jedesmal wenn sich ein Deutscher über einen Nichtdeutschen beschwert heisst es Nazi .........
Meinungsfreiheit = Volkshetze .......... jeder der nich der Meinung der oberen leutchen hat , will angeblich nur Unfrieden stiften
Meinungsfreiheit = Betrug ....... wenn Menschen sich sammeln , um gemeinsam zu zeigen das nicht einer allein andrer Meinung ist , heisst es sie treffen sich nur um Streit heraufzubeschwören , mit Polizei oder gegendemonstranten |
An sich ist da ein bisschen was dran, allein wenn man als Deutscher z.B. Israel kritisiert, was ich aufgrund der Politik dieses Staates tun muß, ist man schon ein Antisemit...
daß man z.B. politisch aus der entgegengesetzten Ecke kommt interessiert da keinen...
Aber deine Darstellung muckele finde ich trotzdem etwas, entschuldige, undifferenziert.
Was andere Personen dir sagen wenn du deine Meinung äußerst (die Frage ist hier eigentlich ganz einfach, kritisiert man Einzelpersonen, Organisationen oder doch Bevölkerungsgruppen oder ethnische Minderheiten? Das ist ein fundamentaler Unterschied) hat mit Zensur oder auch notwendiger Kontrolle (wie gesagt, Hetze durch Neo-Nazis die schlicht und ergreifend Lügen verbreitet sollte eine moderne Gesellschaft z.B. meiner Meinung nach nicht tolerieren...) auch erstmal nichts zu tun.
| mstoeger hat folgendes geschrieben: |
In "1984" wurden die Nachrichten laufend umgeschrieben, um keine "falsche Warheit" uebrig zu lassen. Ich fuerchte, bei mindestens 50% der Webforen ist es ganz normal, dass so lange geloescht wird, bis die Beitraege "sauber" sind.
Aber die Leute akzeptierens.
...und das nicht nur im Web, sondern auch im echten Leben. |
Die Menschen akzeptieren beinahe alles, man fragt sich doch so oft "Warum stehn die Leute nich einfach auf und... ?"
Hat wohl was mit Faulheit auf der einen Seite und Dummheit/Naivität auf der andern Seite zu tun...
Daß das so krass ist, in den Foren, ist mir aber gar ned bewusst gewesen (bin halt immer auf den Selben unterwegs...).
Freut mich aber daß es noch Leute in unserem Alter gibt die Bücher wie die von G. Orwell lesen, das tun viel zu wenige *find* 
"Der Patriotismus verdirbt die Geschichte"
J. W. von Goethe
Zuletzt bearbeitet von Dante am 22. Jul 2005, 17:46, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
22. Jul 2005, 23:12
|
|
|
Angehender Gote
|
|
@ Dante .......
Irgendwei hat ich beim Schreiben einen Knoten , ich hab mich falsch ausgedrückt . gemeint war eigentlich , das unsere so hochgeschätzte Meinungsfreiheit von der Politik beschnitten wird .
Im Prinzip haben wir doch keine freie Meinungsäusserung , denn jede meinung die sich irgendwei abhebt von der Masse wird gleich zensiert und beschnitten ,
wirklich freies denken ist hier doch nicht gestattet , vorallem wenn man laut denkt und es Zuhörer gibt
Tief in jeder Seele steckt etwas Böses |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
04. Jan 2007, 21:32
|
|
|
Angehender Gote
|
|
Ok dies wird ein auschschweifender Beitrag. Ich hoffe ich verliere nicht den Faden.
Also zu Zensur habe ich eine ambivalente Meinung. Ich versuche meine Meinung mit Beispielen zu belegen auch wenn sie aus dem Kontext heraus sind.
Also zunächst einmal empfinde ich Zensur weder als ein Mittel der Unterdrückung noch der Manipulation. Zumindest nicht in dem Rahmen wie es in Deutschland mit Zensur gehandhabt wird. "Mein Kampf" beispielsweise ist nicht indiziert wenn auch leicht abgeändert und kommentiert. Dies finde ich in Ordnung eine unveränderte und unkommentierte Ausgabe könnte bei labileren und ungeblideten Menschen (wie auch traurigerweise bei der abgeänderten Version) Menschen zu dieser Idiologie hinreißen.
Anderes Beispiel:
Geheimgesellschaften und ihre Macht im 20. Jahrhundert
- Jan Udo Holey bzw. van Helsing
dieses Buch zum Beispiel habe ich bis zur Hälfte gelesen und wurde langsam stutzig, stellte Nachforschungen an weil ich die ganze scheisse einfach nicht glauben konnten. (Bsp. Die Protokolle der Weisen von Zion). Als ich dann erfuhr dass er sich fast ausschließlich auf rechtsradikale Autoren und Quellen berief bereute ich es es angefasst zu haben. Zeitverschwendung und Desinformationen vor die mich die Zensur bewahrt hätte. Leider hatte gerade eben die Zensur auf mich eine anziehende Wirkung.
Habe leider keine Negativbeispiele bis auf vielleicht Thema Computerspiele. Amokläufer sind desintegriert, verstoßen von der Gemeinde werden sie oft negiert und haben oft eine schwierige Biographie. Sie spielen gewaltsame Computerspiele und schon ist der Täter in den verfluchten Massenmedien sofort gefunden. Dies ist für mich eher eine Form von Propaganda, ein Sündenbock wurde gefunden und man braucht sich keine weiteren Gedanken zu dem Thema zu machen. Das die Masse im Ursprung eigentlich einen kleinen Massenmord begangen hat in dem sie dies ach so bösartige Individum geächtet hat kommt erst gar nicht in Frage...
Gut in Ländern wie Russland (Bsp. Politowskaya, Litwinjenko), Amerika (Bsp. Irak Krieg Propaganda) und China (Bsp. Verkennung der Geschichte, Zensur selbst im Internetbereich) scheint es wirklich krass zu sein. Aber haben wir Leute den in Deutschland wirklich Grund uns zu beschweren? Wir erfahren Dinge die in Wirtschaft und Politik von Bedeutung sind und oft auch kritisch ausfallen. Ich nenne einfach nur paar Beispiele:
Klaus Volkert - VW Affäre
die Zeit titelt mit ihrer Neuen Ausgabe: Der ewige Zerstörer (kritischer Bericht über Edmund Stoiber)
Auch Gerhard Schröders Verhältnis zu Gasprom oder
die damalige Spendenaffärre von Helmut Kohl wurde über die Medien bekanntgegeben
egal
die Form von Zensur die ich als wirklich dramatisch und schlimm wahrnehme ist die Art der Darstellung von Sachverhalten. Schwerpunkte werden verlagert uninteressantes, nebensächliches und rein unterhaltsames wird in den Vordergrund gestellt. Wichtige Themen oft weggelassen oder nur sehr dürftig dargestellt.
Ich meine gut in der Tagesschau hören wir was von Weissrussland und deren Forderung über Transitabgaben, eine Angelegenheit das sich bei uns vielleicht nur einzig und allein im Preis niederschlagen könnte! Während in der Sahelzone Menschen krepieren wofür auch Europa und deren Kolonialpolitik in der Vergangenheit so wie internationale Konzerne mitverantwortlich sind. Strukturen von denen wir zwar profitieren (billige Rohsoffe z. B.) aber auf die Einheimischen sehr nachteilig wirkt.
Ich finde es traurig und gebe einzig und allein dem Volk die Schuld. Die Medien sind zwar da zu informieren aber auch zu unterhalten. Das Volk findet wie mir scheint unterhaltung wichtiger als Information daher richten sich auch die Medien danach aus.
Andererseits habe ich auch dafür Verständnis. Ich meine es ist schon schwer genug Beruf, Familie und seine ganz persönlichen Probleme des Alltags unter einem Hut zu bringen. Warum oder vielleicht besser wie kann man sich da auch um die Probleme des Kollektivs oder der fremden Menschen die diesen Planeten mitbewohnen noch zusätzlich kümmern?
Ein Dilema deswegen ist für mich Demokratie eigentlich etwas abscheuliches. Wenn auch immer noch das kleinste Übel. Aber von Mündigkeit kann nicht Rede sein. Alle die ich kenne (mich mit einbezogen) können politische Kausalitäten nicht umfassend darstellen. Meinungsbildung fand bei mir und bei allen die ich bisher traff nur aufgrund von paar Zeitungsberichten hier ein paar Nachrichtensendungen dort statt. Wirkliche kausale Zusammenhänge und umfassende Bildung in diesem Bereich, ist bei keinem den ich bisher traff wirklich da (zumindest nicht in dem Maße das ich sagen könnte gut der Checkts und kanns erklären [Bis auf paar Lehrern in wirtschaftlichen Fächern]. Es ist zu undurchsichtig zu kompliziert. Immer nur die selbe Litanei. Parteiverdrossenheit und Verarsche. Zum Verarscht werden gehören aber immer zwei - einer der verarscht und einer der sich verarschen lässt.
Achja und zum Thema Zensur in Internetforen kann ich kaum was sagen, da ich nur dieses Forum kenne. Hier wurden auch schon einige meiner Beiträge entfernt. Bedauern tue ich es allerdings nicht, denn bei diesen Beiträgen war ich vielleicht wirklich zu blödsinnig und extrem. Dennoch finde ich es aus Prinzip eigentlich nicht richtig. Schade finde ich eigentlich nur das einfach die Bilder meiner Knochenistallationen ohne Grund nach einer längeren Abwesenheit meiner Person gelöscht wurden. Aber naja vielleicht passt diese Form der Kunst nicht zu dieser Strömung und kann wahrscheinlich von den meisten Leuten weder als repräsentativ (repräsentativ kann und soll es auch im eigentlichem sinne ja auch nicht sein) noch als schön wahrgenommen werden (was ich doch sehr schade finde).
Auf Kommentare voraussgegangener Postings habe ich bewusst verzichtet da dieser Thread ja schon ends alt ist und sich die Leute die ich kritisieren und kommentieren würde wahrscheinlich aufgrund ihrer Abwesenheit nicht wehren , oder aber ihre Ansicht deatailierter aufzeigen könnten. Jedenfalls wäre ich erfreut wenn dieser Thread wieder aufleben würde da ich dieses Thema ends interessant finde.
Zuletzt bearbeitet von Wasser am 05. Jan 2007, 19:01, insgesamt 7-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
19. Feb 2007, 19:27
|
|
|
Claudy 666
|
|
auf die gefahr hin als totengräber zu dienen möchte im bezug auf hetzschriften meinunsgfreieheiten udn rassen ahs nur eine winzige frage stellen
ist es sinnvoll hetztschriften zu verbieten oder wärs im allgemeinen nicht sinnvoller sich mal die birne zu zermatern warum soetwas überhaupt enstehen kann
warum bekommen solche vereine denn zulauf??hm?
kommt wer drauf??
im grunde ganz simpel,.... Ein beispiel ist das diese vereine sich um die Jugen kümmern
sprich bekämpfe die ursache und du hast vermutlich das problem beseitigt
solte das problem danach noch immer exestieren muss man sich fragen ob man das problem vieleicht an der falsche stelle gesucht hat
aber im grunde bin ich gegen jede art der beschneidung der meinungsfreiheit
aber kann mir wer nen anarchistischen staat nennen der lange genug überlebt hat um als regierungs form durchzugehn??
insofern
Carpe noctem
vergesst all die zensur all das leid
und genießt euer Leben
besser gesagt die wenigen jahre die jeden von uns bleiben.
Denn es wird unsere generation sein und all die nach uns die sehn werden wo unsere "zivilisation" uns hingeführt hat
ps:
die weiter entwickelte menscheit die sich fragt was zensur ist ist eine absurde theorie.. schon allein weil sie vermutlich darauf bassiert das wir das nächste jahrhundert erleben
ich wage zu bezweifeln das die menscheit über haupt bis zur mitte dieses jahrhunderts überlebt.
(wer die unzähligen rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ignorierst du das Leid der anderen oder Belügst du Lieber die anderen damit sie das deine nicht sehn.
Egal wie irgendwan wird der Tag gekommen sein an dem ein jeder für seine Blindheit und seine Lügen die rechnung zu tragen hat. |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
27. Feb 2007, 15:15
|
|
|
Angehender Gote
|
|
| Zitat: |
ist es sinnvoll hetztschriften zu verbieten oder wärs im allgemeinen nicht sinnvoller sich mal die birne zu zermatern warum soetwas überhaupt enstehen kann
warum bekommen solche vereine denn zulauf??hm?
kommt wer drauf??
im grunde ganz simpel,.... Ein beispiel ist das diese vereine sich um die Jugen kümmern
sprich bekämpfe die ursache und du hast vermutlich das problem beseitigt
solte das problem danach noch immer exestieren muss man sich fragen ob man das problem vieleicht an der falsche stelle gesucht hat |
Du vereinfachst das Problem in einem unheimlichen Maße. Diese Thema ist sehr komplex, ich glaube kaum dass man Rassenhaß oder den Zulauf rechtsradikaler Gruppen einzig undallein auf diese Ursache zurückführen kann.
Da gibt es eine Vielzahl von Faktoren ich kenne sie nicht alle will aber einfach mal paar in Schlagworten aufzählen. Ich glaube kaum das sich die NSDAP damals Zulauf bekommen hat "weil sie sich um die Jugend gekümmert hat". Es hat viel mit Ressentiments, Ängsten, mangelnder Bildung, Suchen der Schuld in einem unipolaren Feindbild, schlechte Erfahrung mit nicht integrierten Ausländern, Propaganda, Armut und vielem anderem zu tun. Die soziale Zuwendung in jüngster Zeit gehört selbstverständlich mit dazu das rechtsradikalle Gruppen zulauf bekommen, ist aber bei weitem nicht die einzige Erklärung!
Auch würde ich Hetzschriften die, die historischen Tatsachen verkennenm mit als Ursache und zugleich Symptom werten. Nicht als unbedeutenden Ausdruck den Propaganda kann auf die Unterschicht, schlecht gebildete und dumme Menschen eine große Wirkung entfalten. Es ist ja auch nicht Zufall das rechtsradikalle zumeist Verlierer in der Gesellschaft sind und waren.
genießt euer Leben
besser gesagt die wenigen jahre die jeden von uns bleiben.
Denn es wird unsere generation sein und all die nach uns die sehn werden wo unsere "zivilisation" uns hingeführt hat
ps:
die weiter entwickelte menscheit die sich fragt was zensur ist ist eine absurde theorie.. schon allein weil sie vermutlich darauf bassiert das wir das nächste jahrhundert erleben
ich wage zu bezweifeln das die menscheit über haupt bis zur mitte dieses jahrhunderts überlebt.
|
1. Hast du eine Zeitmaschine?
2. wer sagt das die weiterentwickelte Menscheit pazifistisch bzw. besser weiser ist? - Ich würde auch sagen das wir nicht ein cm Weiser sind als unsere Großeltern.
3. Weltuntergangstimmung und apocalyptische Vorstellungen von der Zukunft sind und waren allgegenwärtig - jede hat sich - wie jeder an seinem eigenen Leib spüren kann bisher als falsch erwiesen (Bsp. Computer Gau 2k). keiner kann in die Zukunft sehen. Keiner weiss wo wir letztendlich in 5, 10, 100 oder 1000 jahren stehen werden wie wir stehen werden und ob wir stehen werden.
Zuletzt bearbeitet von Wasser am 27. Feb 2007, 21:09, insgesamt 6-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
27. Feb 2007, 22:00
|
|
|
Claudy 666
|
|
klar hab ich das thema mit den rechtsextremissmus zu sehr vereinfahct das ist mir klar aber ich denke
das eine der wichtigsten aufgaben adolfs (<- nu neben bei erwähn ich hasse sone rechten deppen) das er die jugen schon an scih gebunden hat.
Menshcen lassen sich wenn man die richtigen argumente findet sehr leicht auf ideale einschwören.
UNd es sist immer gut wenn man den hass udn die angstd er menshc auf irgendetwas jemanden fokusieren kann.
Er war nicht umsont der bedeutenste demagurg schlechthin
--
und was unterngangsstmmung angeht
ich wolte damit nur sagen das die leute jetzt lieber ihr leben noch genießen sollen
weil es meienr meinung nach kein sinn macht halbwahrheiten hinterher zu jagen
wann die welt untergeht kann ich nicht sagen
aber aufgrund dutzender von netten kleinen dingen können wir den zeitraum der den menschen bleibt relativ gering halten
kalar könnte man nun sagen wer weiß vileihct passiert ne katastrophe wir sehn wo wir stehn und kriegen den bogen...
aber dazu fehlt mir der glaube an den einzelnen menschen
ich weiß das ist nru meine dumme ansicht aber wir sind was wir sind und ich glaube es war Anton La VEy oder so ähnlich oder Göthe sogar in faust der sagte
der mensch ist nichts weiter als ein tier
das böseste das diese welt zustande gebracht hat aber ein tier
und somit seinen eigenen zwängen unterworfen
und wer was von ner besseren zukunftsgeneration gesagt hat das war einer meienr vorposter weiß nemma genau wehr kannste ja nachlesen
ich will niemanden sagen du morgen werden wir sterben
nein
ich möchte nur zu bedenken geben das es soviele dinge gibt die unser leben beenden könnte
soviele wahrscheinlichkeiten
aber darum darf man sich keine gedanken machen
solange wir die naheliegendsten nicht bekämpfen solten wir anfang das leben zu genießen udn nicht uns deprimieren zu lassen
den egal wie scheiße wir usner leben finden
es gibt immer wen der vermutlich schlechter dran ist udn es trotzdem auf die reihe bringt
--
so ich hoffe du denkst nun nicht endgültig das ich nru nen depp bin
und wenn doch passt scho
aber ich wollte einfahc nur mal andeutenn das verbote nicht die optimalste lösung sind
ps: geschichtsverleugnende schriften verstehe ich nicht (ich begreife sie echt nich) ich weiß was das heißt aber das ist für mich genauso clever wie zu sagen das die menschen (uhreinwohner) der osterinseln es nicht geschafft haben sich selbst verhungern zu lassen
also bleibe ich dabei genießt euer leben denn niemand weiß wiviel zeit ein jeder hat
das leben ist zu kostbar um es einfach so wegzuwerfen
das ist meien kleine bescheidene meinung
Ignorierst du das Leid der anderen oder Belügst du Lieber die anderen damit sie das deine nicht sehn.
Egal wie irgendwan wird der Tag gekommen sein an dem ein jeder für seine Blindheit und seine Lügen die rechnung zu tragen hat. |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
27. Feb 2007, 22:51
|
|
|
Angehender Gote
|
|
Eins vorweg -> ich habe mit keinem Wort gesagt das ich dich für einen Deppen halte.
wann die welt untergeht kann ich nicht sagen
aber aufgrund dutzender von netten kleinen dingen können wir den zeitraum der den menschen bleibt relativ gering halten |
Sorry ist mir zu abstrakt. Es ist eine Behauptung in der ich keinen Grund sehe, keine Argumente, nenne Beispiele. Und sag jetzt bitte nicht das exponentielle Weltbevölkerungswachstum, die nukleare Bedrohung oder die globale Klimaerwärmung. Dies sind zwar große Probleme, allerdings wird einzig und allein die Zeit uns zeigen können ob eins dieser Probleme zu unserem Untergang führen wird oder ob wir deren Herr werden.
ich weiß das ist nru meine dumme ansicht aber wir sind was wir sind und ich glaube es war Anton La VEy oder so ähnlich oder Göthe sogar in faust der sagte
der mensch ist nichts weiter als ein tier |
Ja LaVey meinte das wir Tiere sind. Ich persönlich auch aber damit ist doch nicht gemeint das unsere Handlungen einzig und allein auf Triebe und Instinkte zurückzuführen ist, und das wir keine Logik oder keinen Hang zur Selbsterhaltung hätten der uns doch vor unserer letzendlichen Selbstzerstörung bewahren könnte, wir sind keine Lemminge auch wenn wir uns oft so verhalten. Auch wenn in Zukunft weiterhin wahnsinnig viele Menschen durch Kriege, Seuchen, Hungersnöte, Katastrophen wie auch immer sterben werden, ich glaube nicht das dadurch die gesamte menschliche Rasse bedroht ist. Ausserdem kann man selbst das "Böse", destruktive Triebe, Instinkte, Ideologien sinnvoll wenn auch unchristlich rechtfertigen. ein Beispiel hierzu:
Friedrich Nietzsche - die fröhliche Wissenschaft
Das Arterhaltende.
− Die stärksten und bösesten Geister haben bis jetzt die Menschheit am meisten vorwärts gebracht: sie entzündeten immer wieder die einschlafenden Leidenschaften − alle geordnete Gesellschaft schläfert die Leidenschaften ein −, sie weckten immer wieder den Sinn der Vergleichung, des Widerspruchs, der Lust am Neuen, Gewagten, unerprobten, sie zwangen die Menschen, Meinungen gegen Meinungen, Musterbilder gegen Musterbilder zu stellen. Mit den Waffen, mit Umsturz der Grenzsteine, durch Verletzung der Pietäten zumeist: aber auch durch neue Religionen und Moralen! Die selbe "Bosheit" ist in jedem Lehrer und Prediger des Neuen, − welche einen Eroberer verrufen Macht, wenn sie auch sich feiner äussert, nicht sogleich die Muskeln in Bewegung setzt und eben desshalb auch nicht so verrufen macht! Das Neue ist aber unter allen Umständen das Böse, als Das, was erobern, die alten Grenzsteine und die alten Pietäten umwerfen will; und nur das Alte ist das Gute! Die guten Menschen jeder Zeit sind die, welche die alten Gedanken in die Tiefe graben und mit ihnen Frucht tragen, die Ackerbauer des Geistes. Aber jedes Land wird endlich ausgenützt, und immer wieder muss die Pflugschar des Bösen kommen. − Es giebt jetzt eine gründliche Irrlehre der Moral, welche namentlich in England sehr gefeiert wird: nach ihr sind die Urteile "gut" und "böse" die Aufsammlung der Erfahrungen über "zweckmässig" und "unzweckmässig"; nach ihr ist das Gut−Genannte das Arterhaltende, das Bös−Genannte aber das der Art Schädliche. In Wahrheit sind aber die bösen Triebe in eben so hohem Grade zweckmässig, arterhaltend und unentbehrlich wie die guten: − nur ist ihre Function eine verschiedene.
Ausserdem ist das Individum für den Erhalt der menschlichen Rasse in keinster Weise entscheident. Ich stelle es mir vielmehr wie Eine Zelle in einem riesigen Organ vor. Eine Zelle stirbt die nexte nimmt ihren Platz ein.
ich wage zu bezweifeln das die menscheit über haupt bis zur mitte dieses jahrhunderts überlebt. |
| und wer was von ner besseren zukunftsgeneration gesagt hat das war einer meienr vorposter weiß nemma genau wehr kannste ja nachlesen |
Nun ich habe dich wohl falsch verstanden. Denn ich habe aus deinem vorangegangen Posting und aus der Bezeichnung "weiterentwickelte Menscheit" interpretiert das du damit eine Generation meinst die sowohl souverän, gewissenhaft als auch friedlich mit Informationen umgehen kann. So kritisch das sie selbst mit einer Informationswelt klarkommen würde die das Tor auch zu "falschen" und propagandistischen oder gar "gefährlichen" Informationen offen hat. Oder gar das es keine Authoren solcher Werke geben würde, oder aber keine Leser.
Hmm dazu fällt mir ein passender Aphorismus von Emanuel Kant ein:
der Mensch ist ein viel zu krummes Stück Holz als dass man jemals etwas gerades aus ihm schnitzen könnte
Erklärs mir vielleicht lieber nochmal falls ich es falsch verstanden habe.
| also bleibe ich dabei genießt euer leben denn niemand weiß wiviel zeit ein jeder hat das leben ist zu kostbar um es einfach so wegzuwerfen |
recht hast - aber was hat das mit Zensur zu tun? - naja wahrscheinlich ebenso wenig wie mein Exkurs über das Böse. Zu Zensur habe ich glaube ich eh schon viel geschrieben, wahrscheinlich zu viel. Meine Kritik an deinen Postings war keine Kritik an deiner Person.
Ich finde jedoch das es ziemlich nachlässig wäre das Thema Zensur nur am Thema Hetzschriften dingfest zu machen.
Sag mir wem es helfen soll das Voyeursendungen wie "Autopsie" im Fehrnsehen laufen. Welchem Menschen helfen breitflächig verstreute Informationen über Mordtaten. Das jeder Idiot mittlerweille weiss dass jede abgefeuerte Kugel zu einer speziellen Waffe gehört weil sie spezielle Kratzer am Projektill hinterlässt, kann doch wohl unmoglich zu einer "Veredelung" des gleichen führen. Oder worauf der Zuschauer vielleicht sonst noch bei einer Mordtat achten sollte - für wen sind derartige Informationen nützlich? Würde Zensur hier nicht Bsp. nutzvoll sein?
Sag mir doch bitte: wem soll eine Anleitung zum Bau einer Rohrbombe helfen. - Ist Zensur in deinen Augen den wirklich soo wiederlich?
Naja vielleicht haue ich zuviele Nietzsche Zitate rein aber dies hier finde ich einfach treffend:
aus Friedrich Nietzsche - Götzendämmerung
Ich möchte ein für allemal vieles nicht wissen, Die Weisheit zieht selbst der Erkenntnis Grenzen.
Zuletzt bearbeitet von Wasser am 28. Feb 2007, 18:20, insgesamt 15-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
28. Feb 2007, 21:18
|
|
|
Claudy 666
|
|
ich gebe dir bei nahezu allen was du sagst recht
der rest ist meinunsgfreiheit^^
und ja ich bin abgeschweift und desweegn solte ich mcih bei allen lesern entschuldigen
und friedrich nietsche war ein nicht grade dummer mann
udn was diese "bösen" menschen angeh dei usn soweit vorranbringen
das selbe kann amn über kriege auch sagen aber bei mir aht sich diesbezüglich fast die meinung volkomme etabliert (oder so ähnlich^^) das die menscheit vieliecht dioe rolle eines evolutionsmotors übernimtm
die schwachen oder falsch angepassten werden aussortiert
klingt brutal ist es auch ist aber vieleicht trotzdem richtig...
kenn hier wer "outer limits"?
war ne geile serie die zum denken anregte
aber um endlich wieder zum thema zu kommen
ich möchte nicht bestreiten das zensur sinvoll sein kann
doch ich denke zu schnell sollte man damit nicht sein
andereseit wenn ich mir heutzutage nachrichten und werbungen ansehe...
kein wunder das wir sind wie wir sind
nd was den anderen rechtsextremen punk angeht bin ich vieliehct naiv aber diesen einen punkt des glaubens an die menshcen lasse ich mir nicht nehemn
ich denek das die ängste die menschen in solche richtungen treiben zu bekämpfen möglich sind genauso wie ich denke das wir den bogen kriegen können
beispiele für nen algemeinen collaps?
wenn ich die hier aufzähle wiche ich noch weiter ab
was mcih daraufbringt ich eröffne in küze nen anderen thread sonst wird das hier zu doof( also ich meien das vom thema abweichen
ich komme kaum noch aufs thema zurück sorry
also man ließt sich in nem anderen thread.. oder nicht^^
je nachdem
aber nochmal zur zensur
glaubt nicht alles was ihr lest
und hört niemals auf damit fragen zu stellen
aber dennoch versucht das leben zu genießen
ps: es gibt dinge die man nicht wissen solte oder nicht wissen will aber das erkennt man meist zu spät
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
28. Feb 2007, 23:56
|
|
|
Angehender Gote
|
|
du scheinst ein sehr demütiger Mensch zu sein, jemand der nicht festgefahren in seinen Meinungen ist. Dies fehlt mir zur Zeit extremst. Ich beobachte an mir selber das ich mit den Fluten meiner Worten Menschen ertränke oder sollte ich besser sagen dazu bringe schnell wieder aus dem Wasser zu flüchten. Dies Betrachte ich als etwas sehr negatives den ich stehe nicht auf Monologe - auch beabsichtige ich nie leute zum schweigen zu bringen - geschieht aber mit meiner provokanten und agressiven weise viel zu oft. Wie es z.B. am Schluss mit meinem "Die Energiefrage - Thread" gelaufen ist fand ich sehr traurig. Ein wenig mehr Demut wäre hier wahrscheinlich überaus angebracht. Genug der Eitelkeiten und der Eierkraulerei
die schwachen oder falsch angepassten werden aussortiert
klingt brutal ist es auch ist aber vieleicht trotzdem richtig... |
Mhh Sozialdarwinismus halte ich für ein sehr schweres Thema. Vielleicht in einem anderen Thread. Ich weiss nicht wie ich dazu stehen soll. Ich habe das Zitat von Nietzsche so wertfrei wie es mir nur möglich war angehängt.
| kenn hier wer "outer limits"? |
Ich ahnte bereits das du diese Serie kennst. Es ist einer meiner Lieblingserien. Weil sich aus ihr bei jeder Episode eine Lehre ziehen lässt. Ausserdem gefällt mir an ihr das es fast immer schlecht für die Menschen ausgeht. Leider allerdings ähneln sich manche Episoden zu sehr. Jedoch ist dies Science Fiction und hat nur vom psychologischen Aspekt etwas mit der Realität zu tun.
| nd was den anderen rechtsextremen punk angeht bin ich vieliehct naiv aber diesen einen punkt des glaubens an die menshcen lasse ich mir nicht nehemn |
Um ehrlich zu sein. Ich habe weder etwas gegen Nazis noch gegen Punks. Mir sind sie eigentlich mehr oder weniger egal - und ich habe bereits genug Feindbilder. Ausserdem sind sie auch unbedeutend auch wenn ihr Einfluß in letzter Zeit gestiegen ist. Jedoch glaube ich das mit der Hochkonjunktur ein weiterer Bedeutungsverlust dieser Randgruppe einhergehen wird.
Ausserdem würde ich hier wiederum unterscheiden Nazi ist nicht gleich Nazi. Es gibt selbst unter rechtsradikalen bestimmt kluge und ehrenwerte Menschen wenn diese auch wo möglich seltener anzutreffen sind als in anderen Gruppierungen. Ich kenne einfach keinen Nazi von daher kann ich nur wenig oder nichts über sie sagen. Das Klischee vom Glatzköpfigen der in der Gruppe herumsteht, Bier sauft und mit einem Baseballschläger auf sein nextes Opfer wartet ist womöglich nur ein überspitztes Bild das wir von den Medien suggeriert bekommen haben. Ich mag deren zwar Ideologie ebenfalls nicht. Kann aber wie gesagt nichts über den "typischen" oder den Standardnazi nichts sagen weil ich keinen kenne.
Hast du Erfahrungen mit Nazis? Oder waren es doch Medienberichte die deinen Hass auf diesen Punkt fokussiert haben?
wenn ich die hier aufzähle wiche ich noch weiter ab
was mcih daraufbringt ich eröffne in küze nen anderen thread sonst wird das hier zu doof( also ich meien das vom thema abweichen
ich komme kaum noch aufs thema zurück sorry |
Jo wäre vielleicht ganz interessant.
Musst dich doch nicht für deinen Ausschweifenden Beitrag entschuldigen. Ich schweife ebenso oft genug ab ebenso wie die meisten anderen hier im Forum auch.
Zuletzt bearbeitet von Wasser am 01. März 2007, 01:13, insgesamt 8-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
 |
|
|
|