Gothic Forum Foren-Übersicht
Übersicht | Home | Suchen | Mitgliederliste | Profil | Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login Registrieren

Blutnacht im Freiberger
Autor Nachricht
S-sense
BeitragVerfasst am: 12. Dez 2004, 22:23  Antworten mit Zitat
Admina

Am Samstag, 11.12.04 fand im "Freiberger" in Traunstein eine Lesung statt unter dem Titel "Blutnacht - Gothic Crime & Thriller.
Da sich die Vorankündigung recht interessant las, hörte und schaute ich mir das Ganze mal an. Patricia Vohwinkel las an diesem Abend aus ihrem Buch Blutnacht - Nachtblut drei Kurzgeschichten vor. Sie hatte eine fesselnde Art, ihre Geschichten vorzutragen, wobei man ganz in die Geschichte eintauchte und zuweilen die Welt um einen herum vergaß. Nicht allein die anspruchsvollen Geschichten, sondern auch die Art, wie sie erzählte bzw. las trugen für mich zu einem überraschend angenehmen Abend bei.
Jede ihrer Geschichten wurde mit einem musikalischen Inro eingeleitet, zu dem sie aus diversen Stücken kurze Ausschnitte laufen ließ. Die erste Geschichte wurde mit "Hero" von David Bowie eingeleitet. Da man nicht nur in diesem Fall erst nach der Geschichte wußte, warum gerade dieses Intro gewählt wurde, hätte ich die Songs als Outro jedoch passender gefunden. Wie auch immer - die erste Geschichte hieß "Der Agavenmann":
Das Leben des Versicherungsangestellten Frank Niemann ist gesichts- und bedeutungslos. Bis er den ersten Brief seines Mörders erhält. (Psycho - Thriller)
Die zweite Geschichte hieß "Stille Nacht, Heilige Nacht":
Wenn eine alte Schulfreundin am Heilgen Abend überraschend zu Besuch kommt, kann einem das weihnachtlich warme Blut vor Schaudern zu Eis gefrieren; doch es bleibt rot. (Gothic Fiction) Intro: ein instrumentales Stück von Black Sabbath
Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit der dritten und letzten Geschichte des Abends: "Ich werde David Beckham töten":
Der Chemiefachwerker Claus Bahrmann entdeckt die Zusammenhänge zwischen den Illuminaten und dem berühmtesten Fußballer unserer Zeit. Nun plant Bahrmann, die Welt vor der Verschwörung zu retten. Seit einem 23. im Jahre 2003 ist er jedoch verschollen. (Psychothriller) Intro: Losing my religion / R.E.M

Der Grund, warum ich hier nicht die vollen Geschichten mit Ausgang beschreibe, ist, daß die Autorin ihr Buch verkauft (9,80 €) und ich nicht alles verraten möchte. Ich selbst habe mir ein Exemplar gekauft und finde es fast schade, daß ich schon 3 Geschichten davon kenne. Stattdessen kann ich Euch aber sagen, daß es sich in jeder Geschichte um Leute dreht, die meines Erachtens ein ernsthaft psychisches Problem haben. Meist steht nicht die Handlung selbst im Vordergrund, sondern die kranken und äüßerst interessanten Gedankengänge der Protagonisten. Alle Geschichten, in die ich bisher Einblick hatte, zeigen uns ein Stück von uns selbst auf und stellen so manche Selbstverständlichkeit in Frage, geben uns neue Fragen, die uns am Ende nicht mehr wissen lassen, ob die Personen in der Geschichte oder wir selbst dem Wahnsinn nahe sind. Sehr zu empfehlen!

Hier noch ein paar Auszüge aus dem anderen Geschichten des Buches, wie sie auf dem Flyer standen:

Ein Fenster nach Westen:
Das psych-erotische Geständnis einer Mörderin, der man den Ausblick auf die Sonnenuntergangsseite des Lebens versprochen hatte. (Psychothriller)

Paulinchen war allein zu Haus:
"Es sind ein paar ganz gewöhnliche Dinge, die mir angst machen. Kasperpuppen, glühendes Eisen, die Tage, an denen das Gewitter vor Sonnenaufgang kommt, rote Schuhe und ..." Aber Hexen gibt es nur im Märchen, und der Struwelpeter ist ein uraltes Kinderbuch. (Gothic Fiction)

Meine liebe Schwester:
Weimar im 18. Jhd. Sie ist eine Freundin Christiana Vulpius´, der späteren Ehefrau Goethes. In Briefen erzählt sie die Grausamkeiten ihres Mannes Georg. Es beginnt ein heimlicher Dialog mit schrecklichem Ausgang. (Historischer Thriller)

Hör auf damit:
Wenn eine Dorfkellnerin auf dem Open - Air - Festival "Rock am Ring" bewirtet, bekommt das Wort "Paranoia" eine ganz unerwartete Bedeutung.

Das geschenkte Gesicht:
Sina sagt, sie habe ihre Unschuld zwischen dem 2. und 3. Mord verloren. Sie findet das weder erstaunlich noch beängstigend, liebt wie immer das Leben und macht einem Toten ein letztes Geschenk.

Diese und andere Geschichten erwarten einen noch in ihrem Buch. Da ich bisher noch nicht zum Lesen kam, kann ich Euch über die Qualität der Geschichten nichts sagen. aber ich nehme mal an, sie sind ähnlich gut wie die der Lesung.
Obwohl zwar nicht alle anwesenden so begeistert waren wie ich von dieser Lesung, denke ich doch, daß sie sehr gut angekommen ist. Mir hats jedenfalls gefallen, denn Thriller kombiniert mit Abgründen menschlichen Daseins und psychischen Anormalitäten ist halt genau mein Thema Wink

Patricia Vohwinkels Homepage: http://www.elchtod.com/

Für Interessierte hier noch der Klappentext des Buches, das übrigens in der kleinen Buchhandlung "Stiefel" (?) am Stadtplatz erhältlich ist und von dem im ersten Quartal 2005 ein Hörbuch erscheinen soll:

Blutnacht - Nachtblut ist eine Reise auf die dunkle Seite der Seele. In zehn meisterlich erzählten Kurzgeschichten spannt Patricia Vohwinkel ihre LeserInnen gekonnt auf die Folter. Rot und Schwarz wie Blut und Nacht wie Leben und Tod – im Spannungsfeld dieser Gegensätze gelingt Patricia Vohwinkel eine wilde Mischung aus ebenso konträren Texten.

Sie schreibt das Tagebuch eines potentiellen Mordopfers so authentisch wie das Tagebuch eines potentiellen Mörders. Wenn ein Psychopat nach Liebe sucht oder eine Paranoide die Liebe flüchtet – Vohwinkels Texte sind psychologisch fundiert, nachvollziehbar, real. Ob sie sich in die Rolle der karrieregeilen Jungjournalistin versetzt oder in die Rolle der leidenden Gattin, die 1794 ihren Lebensfrust in Briefen niederschreibt – Patricia Vohwinkel wechselt die Farben wie ein Chamäleon.
Rot und Schwarz natürlich bevorzugt.

Der Tod dauert das ganze Leben und endet vermutlich dann, wenn er eintritt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Gothic Forum Foren-Übersicht - †Konzert & Event Berichte†...
theme by Mike Lothar modified by NightCrawler
Impressum