Gothic Forum Foren-Übersicht
Übersicht | Home | Suchen | Mitgliederliste | Profil | Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login Registrieren

Menschenangst
Autor Nachricht
Stryke
BeitragVerfasst am: 15. März 2005, 16:21  Antworten mit Zitat
Freizeit-Gote

Wie bewältigt man Menschenangst`? Ich lass vorhin in einem Beitrag über euer Treffen. Dass man dort neue Kontakte schliessen kann, etc. Wenn ich nur daran denke werde ich still und ein Klumpen bildet sich in meinem Magen. Ich weiss nicht ob das eine Menschenangst ist, was ich habe. Also ich nenne es jetzt einfach mal so. Jedenfalls immer wenn mich eine Kollegin zu ihren Bekannten mitschleppt, kriege ich fast Panik. Blicke finster drein (Schutz = kommt mir nicht zu nah) und rede nichts. Da kann es passieren dass man in der "Masse" untergeht und alleine da steht. Einzig und alleine bei meiner Halbschwester und ihren Kollegen habe ich das nicht. Diese sind aber schon alle um die 30ig jahre alt. Komme wohl mit älteren Menschen besser klahr.

Stryke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Raven
BeitragVerfasst am: 15. März 2005, 17:04  Antworten mit Zitat
Gruftie

Ähm ja.... Shocked *räusper* Das kenne ich auch noch gut... Hatte früer das gleiche Problem. Was man mittlerweile nicht mehr glauben würde... Ich bin einfach trotzdem raus gegangen. ALLEINE!!! Selbst wenn ich fast verreckt wäre vor Angst. Und eines Tages habe ich gemerkt, daß die Menschen den Schrecken für mich verloren haben. Leider musste ich schon so viele Schmerzen und so viel Mist ertragen in meinem Leben. Da können mir die anderen nix mehr. Ich bin auf eine Weise unantastbar geworden. Ich will nicht sagen gefühlskalt, denn auch ich bin verletzlich, wenn auch nur für die Menschen die ich wirklich mag. Aber ich würde sagen es ist eine Art von Gleichgülitgkeit. Wer mich nicht mag, soll es bleiben lassen... Und damit fahre ich ganz gut. Ich kann zumindest das Haus verlassen ohne zu hyperventilieren Wink Das ist ein harter Weg, aber ich bin ihn gegangen und habe begonnen zu leben. Ich bereue es nicht.

Ich habe viele Engel gesehen, bis sie Gestalt annahmen....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dante
BeitragVerfasst am: 15. März 2005, 18:32  Antworten mit Zitat
Gruft-Philosoph

Da kann ich Raven nur beipflichten, man muß sich selbst überwinden und rausgehen. Es wird leichter/besser mit der Zeit, zwar nur seeeehr langsam, aber es wird. Und das ist es absolut wert.
Ich war früher ähnlich wie du, hatte aber das Glück das mir durch Studium und Umzug quasi nix anderes übrig blieb als rauszugehen und mich mit Menschen auseinanderzusetzen. Und im nachhinein bin ich froh darüber.

Gruß
D.

"Der Patriotismus verdirbt die Geschichte"
J. W. von Goethe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stryke
BeitragVerfasst am: 15. März 2005, 19:50  Antworten mit Zitat
Freizeit-Gote

Es liegt nicht daran raus zu gehen. Das mache ich ja und bei der Arbeit geht es ja. Sobald es Geschäftlich ist kann ich mit den Menschen umgehen. Aber privat. Ich kann unter die Leute aber erst nach ca. 5h lockere ich mich auf und bis ich mich wohl fühle kann es bis zu einem halben Jahr dauern wenn ich neue Menschen treffe.
Ich habe nicht Angst draussen auf der Strasse, nur wenn ich mit jemanden zu anderen nach Hause gehe. Mir ist es egal was die anderen denken. Es ist nicht das. Man kann es nicht beschreiben. Mit dieser Laune kann man den anderen den ganzen Abend verderben, weil man finster in einer Ecke sitzt und den anderen das Gefühl gibt, sie wären nicht recht. Ich zog auch viel um und das ist das Beste was man tun kann. Neue Menschen, andere Plätze. Niemand der einem kennt, etc. Aber die Einsamkeit halte ich nur schwehr aus. Das ist das schlimmste für mich, ausgeschlossen zu sein. Ich will nicht ein Mitläufer sein, aber wenigstens gegrüsst werden. Janu. Man nimmt es halt so wie es kommt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
blackSee
BeitragVerfasst am: 18. Okt 2005, 15:48  Antworten mit Zitat
Claudy 666

Naja, ich kenne das auch...
Ich verlasse seit 2 Jahren mein Zimmer nicht mehr (ausser zur schule... wenn überhaupt)
Es ist fürchterlich... wenn ich "draussen" bin, dann bekomme ich Panik, mir wird übel und meist muss ich mich übergeben.

Wenn ich die Pillen genommen habe, geht es ein wenig...dann heule ich nur. Aber dann kann ich wieder Wochenlang nicht mehr schlafen wegen den Albträumen...

Also wenn ihr irgendwie einen Tipp habt, oder mir sagen könnt, wie ihr es geschafft habt die Angst los zu werden, wäre ich euch sehr verbunden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nightsky
BeitragVerfasst am: 18. Okt 2005, 16:09  Antworten mit Zitat
Angehender Gote

@blackSee

naja ich hatte vor 2 jahren mal ne schlimme phase, ich war regelrecht internetsüchtig, eine realität gab es für mich damals nicht.
Freunde? niemals! Viel zu groß war die angst wieder aufs maul zu fliegen, kein wunder, mit all den mongos die hier überall rumlaufen.
Du kommst da auch nicht mehr raus, wenn du das nicht willst. Steh auf und geh raus. klingt leicht, ist es im nachhinein gesehen auch.
Ich dachte immer ich bräuchte niemanden, aber jeder braucht soziale Kontakte, jeder braucht irgendjemandem mit dem er sich auch in der realität unterhalten kann. Ich konnte damals nichtmal über Teamspeak mit leuten reden. Heute krieg ich die Klappe fast nicht mehr zu, sowohl real als auch am Telefon.
Geh einfach raus! versuch es einfach! was kann schon schief gehen?
Ein Mensch kann sehr viel ver- und ertragen. Ich musste das auch, und was resultiert daraus? ich hab superliebe freunde gefunden, habe hobbys und ein reales leben. Mein Pc ist nicht mehr mein bester freund.

Aber nun schweife ich zu sehr ab.
Man muss einfach versuchen, etwas an sich selbst zu ändern.
Von irgendwelchen Therapien halte ich nichts, du musst es einfach selbst wollen.... ein Arzt kann einem keinen Willen einreden, nur mut machen Smile

Nicht den Tod sollte man fürchten,
sondern dass man nie beginnen wird zu leben.
(Mark Aurel)
blackSee
BeitragVerfasst am: 18. Okt 2005, 16:14  Antworten mit Zitat
Claudy 666

Naja, wieso ich nicht rausgehe?!?... Weil dort Menschen sind, die mich kennen...

Besonders einer...
Polizei macht nichts...
im gegenteil...

Erlichgesagt will ich lieber durch meiner Hand sterben und nicht durch seiner, denn was er tut ist 1000 mal grausammer...

Ich weiss es...
Stryke
BeitragVerfasst am: 18. Okt 2005, 21:27  Antworten mit Zitat
Freizeit-Gote

ich hab langsam meine Menschenangst im Griff. Ich habe einfach eine psychische Mauer um mich herum gebaut. Fremden Menschen offenbare ich nie wer ich bin. Ich habe meinen bösen Blick. Der ist abschreckend und das ist wirklich gut so.
Und letzlich hab ichs geschafft jemandem im Zug anzusprechen, der gerade ein Fantasy-Buch las. Ich hab mich selbst über mich gewundert und es ist eigentlich gar nicht schwehr. Es ist einfach das Erste Mal. Der Sprung ins kalte Wasser. Ich hab mich danach so extrem gefreut, dass ich zu Hause herumgehüpft bin, weil das für mich eine Heldentat war. Vor 2 Monaten hätte ich dies niemals tun können. Ich wäre fast Ohnmächtig geworden. Schwindelgefühle, verkrampfter Magen, trockener Hals....und irgendwie gehts jetzt dann langsam...
Stryke
BeitragVerfasst am: 18. Okt 2005, 21:31  Antworten mit Zitat
Freizeit-Gote

ja man muss selber sich den Ruck geben. Und wenn man 'gesprungen', 'aus der Haustüre', etc. raus ist, kann man nicht mehr zurück. Ich vergleiche es immer mit Bungie-Jumping. Wenn man gesprungen ist, dann ist man gesprungen und danach will man gleich wieder weil man es so genial findet. Und so ist es auch mit den anderen Dingen. Vortragsangst, Reden vor Leuten, Präsentationen, nach draussen gehen, mit Menschen sprechen, etc. Sex,....och hatte ich Angst davor....aber man muss die Angst überwinden und es geht....und schlussendlich ist es Übung der Seele. Übung macht den Meister. Das klingt jetzt nach Moralprediger, aber es ist so...
nightsky
BeitragVerfasst am: 19. Okt 2005, 19:47  Antworten mit Zitat
Angehender Gote

@blackSee
willst uns eig. verarschen? ^^

@Stryke
vollkommen richtig!

(Mark Aurel)
Stryke
BeitragVerfasst am: 19. Okt 2005, 21:08  Antworten mit Zitat
Freizeit-Gote

gerade ein genialer Satz von meiner Kollegin gehört: Man kann erst richtig Freundschaften aufbauen, wenn man gelernt hat, alleine zu leben. Denn Freunde die verlassen einem und man steht wieder alleine da. Darum muss man zuerst das Schwehrere von beidem können und dann ist das andere auch viel weniger schmerzhaft, wenn man verlassen wird. Weil man es auch ohne kann. Dann hat man auch keine Angst vor Beziehungen und der Einsamkeit...uns es klappt auch wirklich...

Man muss sich irgendwie selber therapieren...andere können es nicht und man darf es von anderen auch nicht erwarten, denn die müssen uns nicht durch Leben tragen und sind auch nicht verpflichtet. Wenn man will, dass es einem gut geht, muss man sich selber gute Umstände schaffen...wegziehen vom momentanen Ort, Arbeitsstelle wechseln, anderen Kollegenkreis suchen, Aussprache mit gewissen Personen, verbannung von schrecklichen Gegenständen, Ablenkungen suchen....-> Sport, Musik, Kunst -> anstatt sich die Adern aufzuschlitzen , joggen gehen. Eine quasi 'Ersatzdroge' suchen, die nicht schädlich ist.

So fertig lustig,...muss weiter
NoX
BeitragVerfasst am: 22. Okt 2005, 23:16  Antworten mit Zitat
Claudy 666

bei mir hilft alk bin eigentlich auch sehr zuruck gezogen in meiner kleinen welt die ich aber brauche um nicht durzudrehen! aber ich hab 2-3 richtige freunde die ich schon 5 oder 6 jahre kenne und dehnen mann vertrauen kann! wenn die mich irgendwo mit hin nehmen brauch ich meistens so ne stunde bis ich so weit ueberpegelt hab dass ich meine schutzmauer einreisen kann!

heist nich das ich viel trinke^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blackSee
BeitragVerfasst am: 25. Okt 2005, 13:01  Antworten mit Zitat
Claudy 666

nightsky hat folgendes geschrieben:
@blackSee
willst uns eig. verarschen? ^^

@Stryke
vollkommen richtig!

Wieso sollte ich?
Sehe keinen Grund dazu.
Bin erlich und war es immer. Bin froh das ich via I-net überhaupt reden kann... Aber da sehe ich zum glück ja niemanden und alle sind weit weg und können mir nicht viel.

Es gibt halt gründe warum ich Angst habe und der schon beschriebene ER ist so ziemlich der Hauptgrund dafür.

Sorry, ich hätte damit nicht anfangen sollen...
Wollte damit jetzt nichts anstellen oder jemanden aufregen, oder so, hatte es nur als chance gesehen die angst los zu werden...
aber egal.
nightsky
BeitragVerfasst am: 25. Okt 2005, 17:16  Antworten mit Zitat
Angehender Gote

kA wenn ich sowas les, fühl ich mich halt verarscht tut mir leid.

"Es ist fürchterlich... wenn ich "draussen" bin, dann bekomme ich Panik, mir wird übel und meist muss ich mich übergeben.

Wenn ich die Pillen genommen habe, geht es ein wenig...dann heule ich nur. Aber dann kann ich wieder Wochenlang nicht mehr schlafen wegen den Albträumen... "

wie gesagt, ich war vor n paar jahren selbst sehr realitätsfremd
aber
1. Man kotzt da nicht so einfach (und bevor nu der einwurf kommt, dass jeder anders auf situationen reagiert sag ich einfach mal -> okay is gut)
2. Wenn du die 'pillen' genommen hast, wirst du entweder ruhig und heulst, ODER aufgekratzt und kannst nicht schlafen. Punkt.
3. du 'heulst nur' wenn du sie genommen hast. Hm... keine Ahnung ob wir vom gleichen Medikament reden, aber 'nur heulen' is nich wirklich gut, dass is in der behandlung mit AD als Nebenwirkung zu sehen, keineswegs positiv.
4. Laber doch hier net rum von wegen 'der eine macht mich fertig' das is n witz, ganz ehrlich. Wenn er dir was täte bzw ne gefahr für dich darstellt würde die Polizei was machen. Hab keine ahnung wie alt du bist, ich schätze mal zwischen 12 und 16, da brauchst du 'den einen' nicht so wirklich ernst nehmen.
5. Weißt du was dich von mir so unterscheidet und warum ich denke dass du uns anlügst? Ganz einfach, ich rede JETZ darüber wie es DAMALS war, weil es mich nicht mehr berührt, weil mir keiner mehr sagen kann "gott bist du gestört" und wenn, dann scheiß ich drauf. DU posaunst das hier aus, als wäre es irgendwie 'cool' oder sowas und wenn du so starke probleme hättest, würdest du sicher nicht in nem forum drüber reden wo dich keine sau kennt.

Ich glaub dir die story jedenfalls nicht ^^

Guten Tag.

ps: meine meinung, DARAN braucht sich jetz keiner aufziehn oder so. danke sehr!

(Mark Aurel)
Fallen Angel
BeitragVerfasst am: 25. Okt 2005, 17:32  Antworten mit Zitat
Labertasche

+nightsky zustimm+

Ich find auch, BlackSee übertreibt. Und das nicht nur in diesem Thread.
Bei ihr hab ich irgendwie das Gefühl, sie will testen, wieviel wir ihr glauben und wie tolerant wir ihr gegenber sind.

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Gothic Forum Foren-Übersicht - †Fragen und noch mehr Fragen†... Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
theme by Mike Lothar modified by NightCrawler
Impressum