| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am:
28. März 2005, 13:03
|
|
|
Gruft-Philosoph
|
|
Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit Traumdeutung bzw. kennt sich damit etwas aus? (nicht mit altem 'Volksglauben' wie "Schlüssel steht für Heirat" und ähnlichem, schon ernsthaft )
Kann mir vielleicht jemand (seriöse) Literatur dazu empfehlen?
Das Thema interessiert mich schon länger (und erst gestern hatte ich einen sehr seltsamen Traum der mir nicht mehr aus dem Kopf geht...) und vielleicht bin ich ja hier nicht der einzige *hoff*
Gruß
D.
"Der Patriotismus verdirbt die Geschichte"
J. W. von Goethe |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
28. März 2005, 13:17
|
|
|
Rotwein-Trinker
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
28. März 2005, 17:18
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
28. März 2005, 18:23
|
|
|
Gruftie
|
|
Oh Mann... Ich will gar nicht deuten was ich in den letzten Tagen so alles geträumt habe... (im wachen und schafenden Zustand) Ich glaube da würde ich ernsthaft Angst kriegen... Die Abgründe meiner Seele sind wohl doch tiefer als ich geglaubt habe. 
Ich habe viele Engel gesehen, bis sie Gestalt annahmen.... |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
28. März 2005, 20:07
|
|
|
Gruft-Philosoph
|
|
@manus-dei-dextra: Is schon ganz interessant zu lesen, aber ich glaub man darf's ned zu ernst nehmen, oder?
(z.B. "Wenn Sie von einer Treppe in die Tiefe stürzen, müssen Sie bald eine schmerzliche Ernüchterung erfahren.")
Hat mir bei meinem Traum auch nicht viel weitergeholfen, wahrscheinlich kann man sowas ned aufgrund einer allgemeinen Symbolik deuten, zu persönlich & speziell. Trotzdem, auf jeden Fall danke für den Link
@Raven:
@VampireMiyu: Wem sagst du das... 
J. W. von Goethe
Zuletzt bearbeitet von Dante am 28. März 2005, 20:11, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
28. März 2005, 22:17
|
|
|
Admina
|
|
Träume kommen ja immer aus dem Unterbewusstsein. Darum denke ich, kann es keine seriöse Literatur dazu geben, weil die Symbole bei jedem in einem anderen Kontext stehen. Der beste Schlüssel ist wohl, den Traum damit in Verbindung zu bringen, was einen im Moment beschäftigt oder was einen generell verfolgt (gedanklich). Wenn man das ins Bewusstsein rufen kann und in symbolhaftes Denken überträgt, könnte es am ehesten klappen mit der Deutung.
Was mir noch aufgefallen ist: Meistens hilft es, den Traum jemandem zu erzählen, der einen gut kennt. Derjenige kommt oft viel eher auf symbolische Zusammenhänge als man selber. Wenn es ein intensives Traumerlebnis war, tut man sich oft schwer, das objektiv zu analysieren. Außenstehenden fällt aber oft schon während des Erzählens eine Parallele zum Leben auf.
Der Tod dauert das ganze Leben und endet vermutlich dann, wenn er eintritt. |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
01. Apr 2005, 21:27
|
|
|
Gruft-Philosoph
|
|
Da hast du wohl absolut recht, aber Literatur zu dem Thema wär halt trotzdem interessant gewesen. Aber vielleicht gibt's wirklich keine brauchbare, außer allgemein-wissenschaftlichen bzw. psychologischen Betrachtungen mein ich. Auf jeden Fall danke für deine Tips
Wenn mich jetzt nur jemand sogut kennen würde dass er mir beim Interpretieren helfen könnte... 
J. W. von Goethe |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
05. März 2007, 00:28
|
|
|
Angehender Gote
|
|
Hmm bischen spät wo moglich interessiert es euch nicht mehr falls doch kann ich zwei Werke empfehlen:
Sigmund Freud - die Traumdeutung (sehr schwer, ein Standartwerk aber immer noch das umfassendste und das was am tiefsten ins Detail geht und auf individuelle Konstitution eines Menschen eingeht)
Klausbernd Vollmar & Johannes Fiebig - Traum und Traumdeutung erleben und verstehen
(für Laien - ein sehr simples und oberflächliches Buch aber dennoch recht gut Traumdeutungstheorien von Sigmund Freud, Erich From, Anton Mesmer, Carl Gustav Jung, Alfred Adler)
Zuletzt bearbeitet von Wasser am 05. März 2007, 00:42, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
|
|
 |