Gothic Forum Foren-Übersicht
Übersicht | Home | Suchen | Mitgliederliste | Profil | Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login Registrieren

Wer immer noch nicht überzeugt ist...
Autor Nachricht
Dante
BeitragVerfasst am: 19. Apr 2005, 19:39  Antworten mit Zitat
Gruft-Philosoph

Es tut mir leid schon wieder mit dem Thema anzufangen (eigentlich war das Thema für mich erledigt, aber da die Berichterstattung und die Bilder hier nichts anderes als Werbung für Allerseelen sind muß dazu noch mal was gesagt werden), aber eine (sachliche) Diskussion muß in einem Forum erlaubt sein denke ich.

Ich beziehe mich erstmal auf das oft zitierte Interview von Gerhard Petak alias Kadmon in dem er unter anderem schreibt:

Zitat:
Meine Musik ist völkerverbindend, ich arbeite mit Musikern und Musikerinnen aus vielen Ländern zusammen, aus Italien, Litauen, Katalonien, Neuschwabenland, Ungarn

Über die Rolle die Länder wie Italien und Ungarn während des WK 2 spielten braucht man sich nicht weiter auszulassen, beide waren Verbündete der Nazis. Belegt an sich nicht daß Petak rechts ist, aber auch in keinster Weise das Gegenteil. Interessant ist allerdings die Erwähnung des sog. "Neuschwabenlandes"...

Kurzes Info:
Im Jahre 1938 wurde die bekannte deutsche Antarktis - Unternehmung ins Werk gesetzt, die in der Inbesitznahme eines außergewöhnlichen Stücks Land gipfelte, das den Namen "Neuschwabenland" erhielt (nach Kapitän Ritschers Flugzeugmutterschiff "Schwabenland", von dem aus die Unternehmung ablief). Initiator dieses Vorstoßes zu neuen Ufern war Hermann Göring - und somit die Deutsche Luftwaffe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neuschwabenland

Entschuldigt die Frage, aber ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl für rechtes Publikum (halte ich für wahrscheinlich, und andere dürften mit dem Begriff in den meisten Fällen erstmal nichts anfangen können), oder ist Petak schlicht und ergreifend ungebildet und hat keine Ahnung wovon er redet? Wink
Jedenfalls halte ich eine "Zusammenarbeit" mit Musikern von einer unbewohnten Küstenregion der Antarktis für eher unwahrscheinlich Rolling Eyes, davon abgesehn daß diese Region nun einen völlig anderen Namen trägt und nur rechte "Nostalgiker" diesen Begriff verwenden würden...

Desweiteren hätte ich noch ein paar Fragen zu den folgenden Links, insbesondere auch an Nightwalker:

http://nch368.eden2.netclusive.de/allerseelen/

Zitat:
Wer Interesse an den Texten der Konzertgegner hat: http://www.google.de/search?hl=de&q=allerseelen+blackout - allerdings wir man sehr bald feststellen, dass nahezu jeder Text aus den gleichen unseriösen Quellen stammt und sich immer wieder wiederholt. Dies ist auch der Grund, warum ich irgendwann an der Meinung der Gegner zweifeln musste.

Unseriöse Quellen? Wie eine CD von Allerseelen selbst? Oder Interviews mit Petak? (In beiden Fällen: Stichwort - der rumänische Faschist Corneliu Z. Codreanu)
Natürlich wiederholen sich Argumente in völlig verschiedenen Texten die sich aber nun mal auf Fakten beziehen.

Zitat:
Wofür entscheiden Sie sich?
[ ] Meinung diktiert bekommen
[ ] Meinung selbst bilden

etwas geschichtliches, was uns eine Warnung sein sollte: McCarthyismus

N. Langer & weitere

Was den McCarthiyismus angeht, dieser droht uns wenn wir faschistischen Tendenzen in unserer Gesellschaft nicht mit Anstand & Zivilcourage entgegentreten. Natürlich sollte sich jeder seine Meinung selbst bilden, aber wenn er ihm unangenehmes (mir wäre es auch lieber es gäbe keine Versuche der Rechten die Szene zu unterwandern und wir müssten solche Diskussionen gar nicht führen!) schlichtweg ignoriert und auf seinem einmal gefassten Standpunkt beharrt ist seine Meinung nicht wirklich ernstzunehmen oder?
Meinungsfreiheit & Toleranz zu verteidigen und hochzuhalten ist mehr als lobenswert, aber es ist traurig wenn dadurch jenen die beides selbst Verabscheuen, Nazis und Faschisten, Vorschub geleistet wird. Der Umstand daß Neonazis sich inzwischen immer öfter selbst als "Verfolgte" darstellen und dadurch Mitleid ernten ist einfach paradox.
Ebenso ist es einfach falsch daß Proteste gegen eine eindeutig rechte Band (natürlich handelt es sich hier nicht um eine offene Fascho-Rockband, wie es soviele gibt, sondern eher um ein hist. revisionistisches, volkstümelndes und pseudo-"neogermanisches" Projekt, welches Persönlichkeiten & Symbole des dritten Reiches verharmlost und romantisiert) von der Szene auf sich übertragen werden und diese sich dann mit den angeblich "Verfolgten" solidarisiert. Verständlich, eingentlich auch eine lobenswerte Eigenschaft aber hier einfach falsch! Das Bündniss gegen das Konzert sowie die Infogruppe haben übrigens auch immer wieder betont daß sich ihr Engagement in keinster Weise gegen die schwarze Szene selbst oder das Blackout richtet, ganz im Gegenteil.

http://nch368.eden2.netclusive.de/allerseelen/schreiben.php

Weiß jemand um wen oder was es sich bei "Weltenwende" handelt?
Zitat:
Ich setze sie des weiteren in Kenntnis das ich mich an alle mir Bekannten Betreiber von "schwarzen Internetseiten" in Verbindung setzen werde , und diese über Ihre Ausgrenzende unf feidseelige Art zu informieren. So dürfte sehr schnell eine breite negative Meinung zu Ihrem Schaffen entstehen. Rechtliche Schritte werden momentan überarbeitet und in den nächsten Wochen in erwägung gezogen.

Das klingt für mich verdächtig nach einer beginnenden Anfeindung der Rosenheimer Linken, won wem auch immer sie ausgeht ("V"?) Sad

Für jeden der sich wirklich eine Meinung zu dem Thema bilden will, nocheinmal die Links:

http://www.uni-duisburg.de/DISS/Internetbibliothek/Artikel/Allerseelen.htm
http://www.geister-bremen.de/kadmon.pdf
http://www.im.nrw.de/sch/doks/vs/musik_mode_markenzeichen.pdf
(vom Verfassungsschutz NRW, ein sehr langer Text, ggf. einfach nach Allerseelen suchen)

ebenfalls lesenswert:
http://www.geister-bremen.de/brosch1.htm

Ich will hier keinen Streit beginnen, aber eine Diskussion über dieses Thema muß möglich sein und ist meiner Meinung nach notwendig. Und ich bitte davon abzusehn diesen Thread so wie den letzten zu löschen, solange eine evtl. Diskussion sachlich bleibt. Außerdem bitte ich darum sich vor Stellungnahmen wirklich zu informieren und beispielsweise die gelinkten Texte zu lesen.

"Der Patriotismus verdirbt die Geschichte"
J. W. von Goethe

Zuletzt bearbeitet von Dante am 19. Apr 2005, 19:43, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nightwalker2kx
BeitragVerfasst am: 19. Apr 2005, 21:10  Antworten mit Zitat
Bastard Operator

Zitat:
Desweiteren hätte ich noch ein paar Fragen zu den folgenden Links, insbesondere auch an Nightwalker:

war vielleicht etwas unpräzise...ich meine hauptsächlich veraltete texte, die in irgendwelchen ausgegrabenen pdfs herumschwirrten und nun ihren weg auf neue websites gefunden haben. und es kam immer wieder das gleiche...man hatte nie das gefühl, dass man mit argumenten des diskussionspartners zu rechnen hatte, sondern mit zitaten aus den texten.

Zitat:
Weiß jemand um wen oder was es sich bei "Weltenwende" handelt?

WELTENWENDE - NEOFOLK:INDUSTRIAL:AVANTGARDE Projekt

Zitat:
Das klingt für mich verdächtig nach einer beginnenden Anfeindung der Rosenheimer Linken, won wem auch immer sie ausgeht ("V"?)

Rosenheimer Linke oder Rosenheimer Linksextreme? - irgendwie habe ich seit geraumer zeit den eindruck gewonnen, dass letzteres zutrifft...und extreme dinge kann ich überhaupt nicht brauchen - weder links und schon garnicht rechts. davon abgesehen haben nicht die veranstalter angefangen jmd anzufeinden - das haben die sich selbst zuzuschreiben. aber ich glaub man muss ausreichend schriftverkehr mit der linken ecke gehabt haben, um das gegenseitige angefeinde zu verstehen. ich habe nichts gegen ein "bitte" aber wenn das dann in forderungen, die schon fast mit drohungen gleich zu setzen sind übergeht, sehe ich es nicht ein mich kooperativ zu verhalten.

Zitat:
Ich will hier keinen Streit beginnen, aber eine Diskussion über dieses Thema muß möglich sein und ist meiner Meinung nach notwendig.

das stimmt - dennoch wird das thema sofort entfernt werden, wenn es wieder zu diversen ausschreitungen kommt.

für den weiteren verlauf: hier werden keine ganzen texte reinkopiert - nur zitate von kleinen textstücken

ich habe das konzert genossen und werde auch weiterhin nach ähnlichem suchen - mir gehts in erster linie um die musik...an solchen abenden will man sich entspannen und nicht an politik denken. daher ist es mir auch nahezu egal wer rechts oder links ist - mir missviel lediglich die vorgehensweise der linken, welche für so viel wind gesorgt haben und dabei eher falsches bewirkten.

night

:: Gothicdb - Die Szene-Datenbank

Zuletzt bearbeitet von nightwalker2kx am 19. Apr 2005, 21:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S-sense
BeitragVerfasst am: 19. Apr 2005, 22:04  Antworten mit Zitat
Admina

Hmmm, den Fotos nach zu urteilen hätte ich mich auf dem Konzert glaub ich nicht besonders wohl gefühlt. Es waren schon einige Leute in provokantem Äußeren zu sehen, die sich dem rechten Trend nicht unbedingt entgegensetzen - um es milde zu formulieren Wink

Doch ich kenne Allerseelen und ihre Musik nicht gut genug, um mir ein Urteil zu bilden. Und da ich weder selbst auf dem Konzert war, noch mich mit den betreffenden Besuchern unterhalten habe, kann ich dazu nichts Definitives sagen.

Aber ich finde es traurig, wenn es Leute gibt, die ihre politischen Einstellungen davon abhängig machen, was eine Band singt oder welche Partei sie wählt. Musik ist Kunst und Emotion und nicht Politik.
Wo immer es auch eine Plattform für die rechte Szene gibt - bewußt oder unterwandert - verantwortlich ist immer noch jeder selbst für sein Denken. Und solange Leute eigenständig denken sollte es Musikern nicht möglich sein, irgendjemandem mit irgendetwas zu unterwandern.

Darum bitte ich nur diejenigen, die sich Musiktexte mit enthusiastischer Begeisterung anhören oder mitsingen, darüber nachzudenken. Den Rest muß jeder selbst tun - und wenns nur für sich ist.

Der Tod dauert das ganze Leben und endet vermutlich dann, wenn er eintritt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raven
BeitragVerfasst am: 20. Apr 2005, 10:37  Antworten mit Zitat
Gruftie

Ich war bei dem Konzert dabei und das Einzige was ich dazu sagen kann und will ist, daß alles in einem sehr friedlichen Rahmen verlaufen ist... Und die Band war so weit auch ok. Auch wenn es überhaupt nicht mein Geschmack ist... Und so lange mich niemand angreift ist mir das gelinde gesagt scheiß egal wie jemand denkt... Ich habe meine Meinung und jemand anders hat eine Andere. Aber deswegen will und kann ich niemanden verurteilen. Ich habe das Event als sehr angenehm empfunden und kann nichts negatives über die Stimmung oder die Menschen sagen.......

Ich habe viele Engel gesehen, bis sie Gestalt annahmen....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mstoeger
BeitragVerfasst am: 20. Apr 2005, 10:42  Antworten mit Zitat
Rotwein-Trinker

Hi,

ich halte es fuer sehr wahrscheinlich, dass Allerseelen (und auch das Blackout) durchaus daran interessiert waren, durch einen kleinen Skandal Aufmerksamkeit zu erlangen. (Das hat ja sogar der Rigor Mortis hier im Forum fast wortwoertlich gesagt...). Ich finde diese Art der Werbung nicht besonders sinnvoll - es werden damit halt auch die falschen Leute angezogen - und aergere mich ehrlich gesagt, dass ich durch meinen urspruenglichen Thread dafuer die Platform geliefert habe.

Die Aktion der Antifa ist aber viel, viel zu weit uebers Ziel hinausgeschossen! Zensur (und dazu zaehle ich auch die (versuchte) Verhinderung des Konzerts) bringt nichts. Das zieht nur die "richtig braunen" an, und bringt Sympathie bei Leuten, die gegen Zensur und Bevormundung, und fuer Individualismus sind - also bei der halben schwarzen Szene ;-).
Ausserdem sind die rechten Tendenzen, die man bei Allerseelen erkennen koennte, weit von solchen zB der NPD entfernt. Und nicht mal die sind verboten.
Wenn man Allerseelen in den Nazi-Topf wirft, verharmlost man damit eigentlich nur die echten Nazis.

Die Idee mit dem "Metal gegen Rechts"-Konzert war meiner Meinung nach nicht schlecht - auch wenn die Flyer ziemlich provokant waren. Ansonsten waere es (auch fuer den Ruf der Antifa) bestimmt sinnvoller gewesen, wenn sie das Allerseelen-Konzert ignoriert haetten.

Das mit dem Neuschwabenland ist krass. :-) Ist mir bisher gar nicht aufgefallen.
Es steht wohl ausser Frage, dass Allerseelen diverse Elemente ums dritte Reich und anderen faschistischen Stroemungen mystifiziert, und mit dieser Mythologie spielt. Ob das aber nur zur Provokation ist, oder ob dahinter wirklich eine rechte Gesinnung steckt, kann (ausser Petak) wohl keiner so genau sagen.

Cu mstoeger

Quaele nie zum Scherz ein Tier, Menschen gibts genug dafuer!:wq
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dante
BeitragVerfasst am: 20. Apr 2005, 20:48  Antworten mit Zitat
Gruft-Philosoph

S-sense hat folgendes geschrieben:
Hmmm, den Fotos nach zu urteilen hätte ich mich auf dem Konzert glaub ich nicht besonders wohl gefühlt. Es waren schon einige Leute in provokantem Äußeren zu sehen, die sich dem rechten Trend nicht unbedingt entgegensetzen - um es milde zu formulieren Wink

Da muß ich mich anschließen...

S-sense hat folgendes geschrieben:
Aber ich finde es traurig, wenn es Leute gibt, die ihre politischen Einstellungen davon abhängig machen, was eine Band singt oder welche Partei sie wählt. Musik ist Kunst und Emotion und nicht Politik.

Die gibt es aber nun mal, man sehe sich unsere Jugend doch nur mal an *seufz*. Und daß jemand schwarz trägt macht ihn nicht immun gegen Manipulation. Musik ist meiner Meinung nach das was der Künstler (sofern er denn einer ist) aus ihr macht. Gibt solche und solche, und rechtsradikale Musik nun mal leider auch. Und, mal als Gegenbeispiel, die Musik von Rage against the Machine *verneig* war zweifelsohne auch politisch.

Raven hat folgendes geschrieben:
Ich habe meine Meinung und jemand anders hat eine Andere.

Stimmt, absolut richtig. Aber Faschismus und RechtsRADIKALISMUS ist für mich keine 'Meinung', eine Verhöhnung der Opfer des Holocaust und eine Verherrlichung oder auch nur Verharmlosung des Nazi-Regimes schon gar nicht. Das ist ein Verbrechen. Und ich sehe nicht ein daß Menschen sich hinter dem demokratischen (und wertvollen! natürlich!) Prinzip der Meinungsfreiheit verstecken, die diese abschaffen oder einschränken würden sobald sie selbst an der Macht wären...

mstoeger hat folgendes geschrieben:
Die Aktion der Antifa ist aber viel, viel zu weit uebers Ziel hinausgeschossen!

Da denke ich hast du Recht, auch wenn ich nicht da war.
Aber zwischen dem was z.B. die Infogruppe organisiert hat und was vielleicht ein paar Autonome getan haben besteht nicht unbedingt ein Zusammenhang. Das is wie auf ner Demo, der Organisator hat nicht über alles die Kontrolle und ist nicht für die Taten einzelner immer verantwortlich.

mstoeger hat folgendes geschrieben:
Es steht wohl ausser Frage, dass Allerseelen diverse Elemente ums dritte Reich und anderen faschistischen Stroemungen mystifiziert, und mit dieser Mythologie spielt. Ob das aber nur zur Provokation ist, oder ob dahinter wirklich eine rechte Gesinnung steckt, kann (ausser Petak) wohl keiner so genau sagen.

Provokation? Ich hab nichts gegen ein bisschen Provokation und künstlerische Freiheit, und diese gehört auch zur schwarzen Szene, aber das geht, sofern es eine sein soll, eindeutig zu weit, verletzt jeden guten Geschmack und beleidigt die Opfer.
Davon abgesehn glaube ich das nicht, denn Petak 'spielt' ja nicht nur auf seinen Cd's damit, sondern ist auch als Autor für rechte Publikationen tätig und arbeitet mit VAWS zusammen, das ist wohl kaum eine Provokation.
Hab gelesen daß dieser 'Verlag' sogar auf dem WGT seit Jahren seinen Stand hat, weiß jemand ob das stimmt? Da ahnt man wo die div. Vorwürfe herkommen...

Ich werfe es ja niemanden vor wenn er dieses Konzert besucht hat, Gottbewahre Wink, aber dem Blackout nehme ich es übel daß sie Petak eine Plattform geboten haben. Das lässt den Club in meinem persönlichen Ansehen stark sinken, unabhängig davon ob sie nur Publicity und einen kleinen Skandal wollten oder was auch immer...
Auch finde ich es schade daß diese Seite, die eigentlich ebenso wie die Leute hier, sehr mag, letzlich Werbung für Allerseelen gemacht hat und durch die Fotos vom Konzi immer noch macht...

@night: Du beziehst dich aber nicht auf den offenen Brief der Infogruppe oder? Denn diesen kann man meiner Meinung nach nicht als 'Drohung' auffassen. Sollte es noch andere Schreiben gegeben haben die ich nicht kenne ist das was anderes, wäre aber interessant, auch von wem sie stammten.
Außerdem finde ich sollte man differenzieren zwischen extremen Ansichten und extremen Methoden, ersteres ist in gewissen Rahmen auch Standpunktsabhängig. Ich für meinen Teil habe wohl für viele auch 'extrem' linke Ansichten, lehne aber jede Form von Gewalt, Drohungen gegen den politischen Gegner und dgl. entschieden ab.

J. W. von Goethe

Zuletzt bearbeitet von Dante am 21. Apr 2005, 10:51, insgesamt 4-mal bearbeitet
blacky
BeitragVerfasst am: 21. Apr 2005, 15:04  Antworten mit Zitat
Claudy 666

@ nightwalker2kx
Zitat:
Rosenheimer Linke oder Rosenheimer Linksextreme? - irgendwie habe ich seit geraumer zeit den eindruck gewonnen, dass letzteres zutrifft..

soviel ich weiß war das ein Bündnis aus zahlreichen demokratischen Organisationen aus Rosenheim. Für die Gegenhomepage sind wohl die Jusos (Jugendorganisation der SPD) verantwortlich, das erste Schreiben bezüglich der rechtsextremen Tendenzen hat das blackout von der "Trümmernacht" erhalten, im Interview auf dem BR war der CSU Fraktionsvorsitzende Herbert Borrmann zu hören, für das an die Besucher verteilte Flugblatt zeichnet ein Stadtrat verantwortlich und die Resolution im Stadtjugendring wurde von ALLE anwesenden Rosenheimer Jugendorganisationen (u.a. Trachtenvereine&Co) einstimmig beschlossen. Also SPD, Grüne; Jusos, Infogruppe DGB Jugend, zum teil Bundes und Landtagsabgeordnete etc. halte ich nicht für linksextrem und die CSU und Stadtjugendring sogar eher für rechts als links
@ S-sense
ja richtig vertrauenswürdig sehen die zum Teil nicht aus. Ein Bekannter erzählte mit das auch einige in „NS-Uniformen“ da gewesen (und auch reingekommen) sein. Angeblich soll ein Münchner eine sehr detailgetreue SS-Uniform getragen haben, andere SS-Schirmmützen, elegant gemischt mit extremen Minirock und Platoe-Stiefelchen und ein etwa 30-jähriger drei-Zentner-Mann eine braunhemdige Hitlerjugend-Uniform mit kurzer schwarzer Hose etc. etc.

- was ich in dem Zusammenhang noch seltsam find ist dass angeblich nur „ausgewählte“ Personen fotografieren durften, normale Konzertbesucher mit Fotoapparat durften nicht rein. Und auch einem ARTE-Film Team wurde wohl die Drehgenehmigung verweigert. Spricht auch irgendwie für sich – so denke zumindest ich

@ Raven
ich hab auch gehört das es im Blackout friedlich war. und der umgeworfene Infostand und der Hitlergruss waren ja vor dem Blackout und müssen ja nicht Konzertbesucher gewesen sein, können ja auch frustriere Nazis gewesen sein die nicht reingekommen sind.

@mstoeger
Was war den an dem Metal gegen Rechts Flyer provokant?

nochmal @ mstoeger
Na ja ich glaub dass Mensch schon sagen kann, das dahinter eine rechte Gesinnung steckt, Petak spielt nicht nur mit der Mythologie (wie du es nennst) er publiziert ja auch in rechtsextremen Zeitschriften wie der Jungen Freiheit etc.
blacky
BeitragVerfasst am: 21. Apr 2005, 15:08  Antworten mit Zitat
Claudy 666

zu meinem posing:

natürlich waren bei den NS-uniformen alle verbotenen Abzeichen entfernt
Dante
BeitragVerfasst am: 21. Apr 2005, 16:10  Antworten mit Zitat
Gruft-Philosoph

blacky hat folgendes geschrieben:
was ich in dem Zusammenhang noch seltsam find ist dass angeblich nur „ausgewählte“ Personen fotografieren durften, normale Konzertbesucher mit Fotoapparat durften nicht rein. Und auch einem ARTE-Film Team wurde wohl die Drehgenehmigung verweigert. Spricht auch irgendwie für sich – so denke zumindest ich

DAS is allerdings wirklich interessant... Confused

Mal nebenbei, jedem das seine, aber was hat Neofolk eigentlich mit Gothic/Dark Wave, und was hat Idustrial (in diesem Fall mit rechter Gesinnung) mit Neo-Folk(lore) zu tun? Ursprünglich und im eigentlichen Wortlaut rein gar nichts...

J. W. von Goethe
mstoeger
BeitragVerfasst am: 21. Apr 2005, 16:41  Antworten mit Zitat
Rotwein-Trinker

blacky hat folgendes geschrieben:

@mstoeger
Was war den an dem Metal gegen Rechts Flyer provokant?

nochmal @ mstoeger
Na ja ich glaub dass Mensch schon sagen kann, das dahinter eine rechte Gesinnung steckt, Petak spielt nicht nur mit der Mythologie (wie du es nennst) er publiziert ja auch in rechtsextremen Zeitschriften wie der Jungen Freiheit etc.

Hi,

ersetze "ziemlich provokant" durch "etwas provokant". Das triffts eher.
Hab damit gemeint, dass ich die Idee des Konzerts recht gut, den direkten Zusammenhang mit Allerseelen aber nicht so toll finde.
Klar. Es war eine Gegenveranstaltung. :-) Viel anders haette man es nicht machen koennen.

Ich moechte ganz sicher nicht Allerseelen verteidigen. Als ich das erste mal den Flyer mit dem Schriftzug "NEIN zum Allerseelenkonzert in Rosenheim Rechtsextremisten stoppen!" und der Stop-Hand gesehen habe, hab ich aber ganz ehrlich irgendwie an die ganzen technisch uninformierten Hausfrauen denken muessen, die gegen Handy-Strahlung demonstrieren, und Unterschriften sammeln.

Ich finde, es waere besser gewesen, wenn die Infogruppe nicht versucht haette, das Konzert zu unterbinden. Allerseelen war offensichtlich auf Skandal aus, und darauf vorbereitet. Die Argumente und Aktionen haben sich hochgeschaukelt, und am Ende hatten Allerseelen ihre Medienpraesenz, standen als unschuldige Opfer da, und die Infogruppe hat gehoerig an Glaubwuerdigkeit verloren.

Zu Petaks Publikationen in "Junge Freihei" kann ich nichts sagen, weil ich nichts davon kenne. Aber selbst, wenn er eine rechte Idiologie hat (was ja nicht so abwegig scheint), traegt er diese so diskret nach aussen, dass der Versuch, das Konzert abzusagen, nur nach hinten los gehen konnte. Nazis rekrutiert man durch Petaks Aussagen nicht - dafuer sind sie zu schwammig (Ich kenn allerdings nur das, was so "die Oeffentlichkeit" kennt). Durch Aktionen wie die der Infogruppe werden aber leider unbeabsichtigt Fronten geschaffen, durch die Leute, die eigentlich nichts mit rechter Idiologie am Hut haben, auf die "falsche Seite" gedraengt werden.

Naja... Im Endeffekt ist ziemlich viel schief gelaufen. Aber danach ist man halt immer schlauer.

Zu den Fotos:
Gibts da noch andere, als die vom "Nachtschatten" von Schwarzes Rosenheim? Die werden ja - vorsichtig ausgedrueckt - nicht unbedingt alle Besuchergruppierungen zeigen...

Cu mstoeger

nightwalker2kx
BeitragVerfasst am: 21. Apr 2005, 17:14  Antworten mit Zitat
Bastard Operator

zu den fotos

es gibt auch konzerte bei denen es gänzlichst untersagt ist fotos zu schießen - was ist also daran komisch, dass nur wenige "auserwählte" fotografieren durften (zu welchen wir auch gehörten)?

Zitat:
Gibts da noch andere, als die vom "Nachtschatten" von Schwarzes Rosenheim? Die werden ja - vorsichtig ausgedrueckt - nicht unbedingt alle Besuchergruppierungen zeigen...

ja - unsere (das sind die, die die copyrightgrafik drauf haben) - wir wurden nicht dazu angehalten bestimmte sachen abzulichten oder nicht abzulichten. wir haben wild in die menge geschossen Wink also kann man sagen, dass da so ziemlich jede besuchergruppierung drauf war, die sich nicht gerade auf der toilette versteckt hat.

das mit dem arte team ist verständlich, da man gewiss weiß auf was die aus sind.... normale (unwissende) bürger halten ns uniformen eindeutig als ein zeichen für nazis...dass damit aber ein gewisser fetisch verbunden ist, ist diesen fremd. mediengewalt ist eben schon was feines...vorallem bei so umstrittenen sachen. ich persönlich finde, dass uniformen klasse aussehen und hätte auch kein problem damit eine solche zu diesen veranstaltungen zu tragen ohne gleichzeitig ein nazi zu sein Confused

jedem das seine

Zuletzt bearbeitet von nightwalker2kx am 21. Apr 2005, 17:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
Dante
BeitragVerfasst am: 21. Apr 2005, 17:40  Antworten mit Zitat
Gruft-Philosoph

Zitat:
Durch Aktionen wie die der Infogruppe werden aber leider unbeabsichtigt Fronten geschaffen, durch die Leute, die eigentlich nichts mit rechter Idiologie am Hut haben, auf die "falsche Seite" gedraengt werden.

Da liegst du wohl leider richtig, das Problem ist daß es Rechte heutzutage immer wieder schaffen sich selbst als 'Opfer' und 'Verfolgte' darzustellen, was bei Menschen, die über die wahren Hintergründe/Zusammenhänge nicht ausreichend informiert sind, zu einer, unter anderen Umständen vielleicht lobenswerten aber hier völlig falschen, Solidarisierung führt...

@night: Einen 'Uniform-Fetisch' gesteh ich ja jedem zu, aber ein 'NS-Uniform-Fetisch'? Worin liegt der Reiz dieser ganz bestimmten Uniform für einen Fetischisten wenn man jeden Zusammenhang mit dem 3. Reich ausblendet? Und wenn jemand eben das tut, warum muß es dann eben diese Uniform sein?
Nicht jeder der Uniformen irgendwie ansprechend findet ist ein Faschist/Militarist oder dgl., versteht sich völlig von selbst, aber wer in der Öffentlichkeit NS-Uniformen trägt muß bitteschön damit rechnen für einen Nazi gehalten zu werden. Ab einem gewissen Punkt zieht auch das "ihr versteht das nicht und wir sehn das alles ganz anders / in einem anderen Zusammenhang"-Argument nicht mehr...
Man stelle sich nur mal vor du wärst etwas älter und hättest deine Eltern im KZ verloren, und dann sitzt dir gegenüber im Zug ein Spinner in einer NS-Uniform auf dem Weg zu nem Konzi...
Daß man mit dieser Art von 'Toleranz' den Rechten die erklärterweise (gibt's wirklich Texte von NPD-Vertretern darüber) die schwarze Szene beeinflussen wollen Tür und Tor öffnet sollte man auch nicht übersehen...

J. W. von Goethe

Zuletzt bearbeitet von Dante am 21. Apr 2005, 17:41, insgesamt einmal bearbeitet
nightwalker2kx
BeitragVerfasst am: 21. Apr 2005, 19:11  Antworten mit Zitat
Bastard Operator

hmm naja ich denke dass das geschmacksache ist...ns uniformen sehen (in meinen augen) ziemlich gut aus - sicher hängt an diesen sehr viel dreck aus ihrer vergangenheit. auf die frage "warum?" gibt es nicht immer eine antwort - es ist nunmal so.

zu dem bild "gegenüber im Zug": ja ich kann mir vorstellen, dass das in dem fall nicht wirklich schön anzusehen ist - aber was soll man machen? wenn ich auf alle geschehnisse der vergangenheit rücksicht nehmen müsste, dann dürfte ich kein deutsch mehr sprechen und dürfte auch nicht in diesem land sein...jeder der blond, blauäugig und groß ist müsste sich die haare färben und jeder, der das "R" rrrrollt sich was anderes überlegen...finde ich. sicher sollte man jene zeiten mit ehrfurcht im gedächtnis behalten und sich auch nicht drüber lustig machen oder das ganze verharmlosen. aber man sollte sich auch nicht von dem vergangenen gänzlich in seiner person beeinflussen lassen - freie entfaltung der eigenen persönlichkeit - wenn sie auf ns-uniformen steht dann ist das so und das kann mehrere gründe haben - also nicht zwingend den "ich trage ns-uniformen weil ich ein nazi bin" oder "ich will andere damit schockieren" -grund.

Zuletzt bearbeitet von nightwalker2kx am 21. Apr 2005, 19:14, insgesamt einmal bearbeitet
Voelnir
BeitragVerfasst am: 21. Apr 2005, 22:25  Antworten mit Zitat
Claudy 666

Lieber blacky, lieber Dante, lieber MStoeger

Unwissenheit ist eine Situation, die den Menschen ebenso hermetisch abschließt wie ein Gefängnis.

wie mir scheint, liegt es euch Dinge zu verdrehen, falsche Schlußvolgerungen zu ziehen und sich gedanklich von Vordenkern mit in einen Strudel von oberflächlichen Behauptungen ziehen zu lassen.

Mir wird hier und meinem/unserem Projekt "Weltenwende" unterstellt , ich würde eine Ausseinandersetzung mit irgendwelchen gedankenlosen Krakeelern heraufbeschwören. Ich möchte euch wissen lassen das dies keineswegs der Fall ist. Eine Auseinnandersetzung wurde eindeutig von den Gegnern eines friedlichen und beschaulichen Konzertes herbeigeführt. Nie stand es in unserem Sinne Unruhe zu stiften.
Der Erfolg des Allerseelenkonzertes bestätigt ein breites Interesse an einer solchen Art von Veranstaltung. Die friedfertigkeit der Besucher zeigte sich ganz offenbar. Die einzigen Reibungen entsatnden durch die Konzertgegner vorm Club Blackout.

Einmal mehr beweist Ihr mit Aussagen wie " was hat Neofolk mit Industrial und DarkWave zu tun" das euch wohl der nötige Einblick in diesen Bereich der Szene fehlt. Möglicherweise was die Szene insgesamt betrifft sogar gänzlich. Was Allerseelen zB mit Darkwave zu tun hat könnte ich euch auch nicht erklären. Diese Frage leitet bitte an die Infogruppe weiter. Rolling Eyes
Aber Industrial ist von den Klangmustern ähnlich gestrickt wie Neofolk, so abstrus das auch klingt. Industrial wird ledeglich mit anderen Mitteln umgestzt, und vertieft sich mehr in Abstraktheit.

Und weiter geht der Aufklärungsunterricht.
Neuschwabenland. Dabei handelt es sich um bereits oben genannten Landstrich der bei vielen Musikern eine gewisse Faszination bewirkt. Ewiges Eis, kälte , Stille eine unwirkliche doch schlichte schöne Trostlosigkeit. So könnte man manche dieser Bewunderer als geistige Einwohner dieser kargen doch wunderschönen stück Erde betrachten. So kann man also wenn auch im entfernteren Sinne davon sprechen mit einem solchen Bewohner zusammengearbeitet zu haben.

@ Dante
Keine Sorge da du deinen Text zu Anfang so schön einleitest, wirst du mit sicherheit keinen Streit vom Zaun brechen. Mit deinen worten hast du dich in meinen Augen von jeder ernstzunehmenden Meinung distanziert.
Der paranoide geistige Amoklauf der Infogruppe findet sich genau in deinen Worten hier wieder.
Da bleibt mir am Ende nur zu sagen : Weiterhin fröhliche Hexenjagd !

Wir werden wohl keinen Künstler für unsere Veranstaltungen finden die mit eurer Weltanschauung konform ist. Denn ich denke das für euch in jedem Neofolk-Projekt ein Stein des anstoßes begraben liegt. Man muss nur lange genug danach suchen. Oder man geht den Weg des geringsten widerstands und lässt einfach jemand anderen für sich denken. Klingt traurig, doch wurde mir das in den letzten Wochen von einigen Mitmenschen deutlich vorexerziert.

Leider haben diese nicht bemerkt das sie durch ihre mehr als sinnlosen Aktionen das Interesse von vielen rechtsextrem denkenden Menschen auf unser Projekt gelenkt haben. Vielleicht wollen sie sich ja ein klareres Feindbild für die Öffentlichkeit schaffen?

Wir distanzieren uns eindeutig von rechtsextremen Gedankengut und deren Anhänger. Daher werden diese auch bei kommenden Veranstaltungen der Weltenwende keinen Einlass finden.

Mit freundlichen Grüßen

V

Reign i forever. www.weltenwende.org
mstoeger
BeitragVerfasst am: 22. Apr 2005, 10:01  Antworten mit Zitat
Rotwein-Trinker

Zitat:
Meine Musik ist völkerverbindend, ich arbeite mit Musikern und Musikerinnen aus vielen Ländern zusammen, aus Italien, Litauen, Katalonien, Neuschwabenland, Ungarn

...und dann:

Voelnir hat folgendes geschrieben:

Und weiter geht der Aufklärungsunterricht.
Neuschwabenland. Dabei handelt es sich um bereits oben genannten Landstrich der bei vielen Musikern eine gewisse Faszination bewirkt. Ewiges Eis, kälte , Stille eine unwirkliche doch schlichte schöne Trostlosigkeit. So könnte man manche dieser Bewunderer als geistige Einwohner dieser kargen doch wunderschönen stück Erde betrachten. So kann man also wenn auch im entfernteren Sinne davon sprechen mit einem solchen Bewohner zusammengearbeitet zu haben.

Rotfl! Ich glaub, ich krieg mich nicht mehr! :-)

Bei solch philosophisch und emotionaler Tiefe der wahren Intention, muss ich natuerlich zugeben, dass ich die Aussage, "ich arbeite mit Musikern aus Neuschwabenland zusammen", voellig oberflaechlich verstanden, ja geradezu verdreht habe, und mich nur gedanklich von Vordenkern in einen Strudel oberflaechlicher Behauptungen hab ziehen lassen.

Nicht auszudenken, was ich da sonst noch so alles falsch verstanden habe!

Cu mstoeger

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Gothic Forum Foren-Übersicht - †die Szene - pro und contra†... Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
theme by Mike Lothar modified by NightCrawler
Impressum