|
| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am:
16. Jul 2005, 16:53
|
|
|
Claudy 666
|
|
Hallo,
Welche Werte werden in der Kleidung-Gothik ausgedrückt?
Also was drückt Ihr persönlich damit aus?
Ich meine, einfach nur in dem Schwarz.
MfG,
Daniel
Zuletzt bearbeitet von Satori am 16. Jul 2005, 16:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
16. Jul 2005, 21:03
|
|
|
|
|
Also das "Ziel" ist und war genau wie bei den Punks sich von der Gesellschaft abzugrenzen.Sich von der "Fit-und-Fun" Gesellschaft zu trennen.Dies wird durch die dunkle Kleidung deutlich gemacht.
Was jemand persönlich damit ausdrücken will kann jeder nur selbst sagen da die "Gothic-Szene" sehr vielfältig ist (siehe Konversation/Gothic Styles).
Für mich persönlich ist es etwas ähnlich dem oben genannten Grund.
Außerdem ist Gothic für mich auch ein "Weg" mein Leben zu leben so wie ich es mag.Außerdem kann ich mich damit auch gewisserweise identifizieren.
So  |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
16. Jul 2005, 21:33
|
|
|
Gruft-Philosoph
|
|
Ersteinmal muß ich mich Nightmare da anschließen, Abgrenzung der von mir abgelehnten 'Fit & Fun-Gesellschaft', einer Gesellschaft, die eben auch dominiert wird von hohlem Jugendkult, Egoismus, gedankenlosen Konsum, Rücksichtslosigkeit, nicht zuletzt Oberflächlichkeit...
Der zweite Grund ist für mich ein sehr simpler, schwarz ist in unserer Kultur die Farbe der Trauer, und damit meine Farbe. Ich für meinen Teil habe dieses Leben nie gewollt, nie wollte ich Teil dieser Welt sein... ich bin nicht tot, doch leben kann ich nicht. Darum schwarz, nicht immer, aber wenn möglich...
Weniger 'negativ' eingestellte Goths drücken über die Farbe auch einfach eine gewisse Verbundenheit mit dem Tod aus, der nunmal zum Leben gehört.
Ich fühle mich in schwarz auch einfach wohl, ich fühl mich von dieser 'Farbe' einfach auch irgendwie angezogen...
"Der Patriotismus verdirbt die Geschichte"
J. W. von Goethe
Zuletzt bearbeitet von Dante am 16. Jul 2005, 21:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
16. Jul 2005, 23:08
|
|
|
Labertasche
|
|
Als erstes muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, ich mach es zum Teil um mich abzugrenzen und anders zu sein. Ich mach es aber auch, weil ich einige der Kleidungsstile (Romantik & Cyber) sehr gerne mag.
Und nicht zuletzt aus dem Grund, weil das Wäsche waschen tierisch einfach wird, wenn man hauptsächlich schwarze Kleidung trägt. Man stopft alles gemeinsam in die Waschmaschine!  |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
17. Jul 2005, 14:57
|
|
|
Claudy 666
|
|
Hallo,
Zur Abgrenzung, dass finde ich interessant.
Das ist ja eigentlich ein richtiger Ritus dann
- Der Gedanke zählt.
Also ich persönlich kann das nur insofern nachvollziehen, dass ich einen Hut trage, dass benutz ich ja auch irgendwo zur Abgrenzung, wobei ich dann eben auch Kleidung trage zur "Erhebung", dass mir sozusagen keiner aufn Sack geht.
Schwarz in dem Sinne trage ich nicht. Kenne aber verschiedene Menschen die Schwarz tragen. Und frage mich da manchmal ob man mit dieser Abgrenzung nicht übertreibt. Man katapultiert sich ja da vielleicht auch aus Strukturen raus die ganz inordnung sind.
MfG,
Daniel |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
17. Jul 2005, 20:29
|
|
|
Mittelalter-Inquisitor
|
|
wobei dann wieder für MICH die frage entsteht: BRAUCHT es dann wirklich kleidung um sich abzugrenzen? ich persönlich finde dass das nicht unbedingt nötig ist.
dazu muss ich ja sagen die die mich kennen wissen dass ich nie schwarz angezogen bin (also ganz schwarz) weil ich in der arbeit doch recht viel kundenkontakt habe und es da ned grad gern gesehen ist wenn man irgendwie "anders" daherkommt.
Dies ist eine Signatur |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
18. Jul 2005, 18:36
|
|
|
Claudy 666
|
|
Ja, dass mit Kundenkontakt stimmt schon.
Das ist halt blöd im Geschäftsleben, dass man nicht so rumlaufen kann wie man will/ist aber auch ne Frage wo man ist.
Ich persönlich finde, dass es aber eigentlich blöd ist, wenn man sich Schwarz anzieht um sich abzugrenzen, dass zeugt doch davon, dass man Probleme mit anderen hat.
Das ist so eine Protest haltung und irgendwo gehören wir doch alle zusammen??
Aber naja keine Ahnung, wenn sich jemand von mir abgrenzen möchte, so hab ich eigentlich nix dagegen, ich meine es ist ja nicht so als ob ich etwas mit demjenigen zu tun haben müsste. Schwarz tragen, weil es aber einem gefällt ist sicherlich cool/schaut sicherlich cool aus. Und damit man sich von Werten wir Profilierierung, Angeberei, Neid, Power to force - death to the week abgrenzt - muss man kein Schwarz tragen.
Anders ausschauen wie andere find ich ok, wenn einem das was man anhat gefällt, aber anders ausschauen, nur weil man anders ausschauen möchte find ich irgendwie blöd.
MfG,
Daniel
Zuletzt bearbeitet von Satori am 18. Jul 2005, 18:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
18. Jul 2005, 19:28
|
|
|
Gruft-Philosoph
|
|
Wie gesagt, ich trags auch weil's mir gefällt und ich mich darin einfach wohl fühl (für meine Verhältnisse), aber wenn ich mich 'abgrenze' tu ich das nich von dir, oder anderen Einzelpersonen, sondern von einer Gesellschaft und einer künstlichen Konsum-Kultur, die ich ablehne und einem Leben, das ich nicht will. Es is nich so daß alle oder auch nur die meisten meiner bekannten Goths wären, ganz im Gegenteil... 
J. W. von Goethe
Zuletzt bearbeitet von Dante am 18. Jul 2005, 19:30, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
19. Jul 2005, 23:06
|
|
|
Claudy 666
|
|
Was verstehst Du unter Konsum-Gesellschaft?
Hm.... weißt ich hab Freunde, die die Werte haben, dass man einen BMW fahren muss, damit man jemand ist. Und kein Plan, ich sag meine Meinung schon, aber ich möchte mich nun wieder auch nicht von dennen abgrenzen. Schließlich mag ich Sie ja und trotzdem fahr ich nicht mit nem BMW rum und werde auch nie mit einem rumfahren.
Ich meine, klar manches findet man blöd/ungerecht/unsozial etc...
Aber aus Symbolik dann Schwarz zu tragen ist mir unsympathisch.
Das ist wie als ob jemand sich von mir absondert. Keine Ahnung - vielleicht kenn ich auch nur die falschen Goths ) Also eigentlich hab ich was mit öh 4 Goths zu tun, (ne 6). Zwei in meiner Berufsschule, die sind cool, aber halt ganz normal. Der eine ist Rollenspieler, spielt irgendwo in ner Band, ist freundlich, kann man halt nix sagen, der andere ist eher so Death-Matler, der immer über Po-Lecken und Fetischisten Zeugz redet Der ist auch ok, immer ganz witzig. (Vor allem wenn er gerade sein fetischisten Zeug redet und nicht bemerkt, dass die Putzfrau hinter ihm steht. *gg*)
Hab aber weniger mit dennen zu tun, der eine nennt mich manchmal Freak
(wenn ich richtig laut denke)
Dann kenn ich einen aus der Arbeit, dass istn Wixer.
Glaubt er wäre der tollste reißt immer sau blöde Sprüche und reißt sein Maul auf über Dinge, wo er lieber vor seinen eigenen Türe kehren sollte. Außerdem denkt er wir wären alles Ungeheuer, die nur Böses wollen )
Das ist ganz schlimmer.
Naja, der andere ist auchn Arschloch.
Und dann hab ich noch ne Freundin die Schwarz trägt, aber dass gefällt der.
Naja, wurscht... die sind alle vollkommenst unterschiedlich mit manchen versteh ich mich gut, mit anderen nicht, aber bei zweien von diesen haben die ein Schwarz an, welches mich absondert. Das ist wie als ob jemand ein Schwarz anhätte, welches mich voll automatisch aus der Welt katapultiert. Da gibt es keine Konsensmöglichkeit, sondern es wird zerdacht bis zum Abwinken. So nachm Motto, man frägt was der andere trinkt und kriegt die Antwort wie blöd man eigentlich ist, dass man das nicht sieht.
- so bin ich auch dazu gekommen um hier mal diesen Thread anzufangen
MfG,
Daniel
Zuletzt bearbeitet von Satori am 19. Jul 2005, 23:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
19. Jul 2005, 23:10
|
|
|
Claudy 666
|
|
Ah, noch einer fällt mir ein, denn ich gekannt hab bzw, noch zwei, aber der eine hat irgendwie vergessen das er Goth ist. Also... er hats einfach vergessen, war halt lange Zeit mit anderem Zeugz beschäftigt )
Der andere war auch son Penner der glaubte die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Dein Schwarz würd mich ansonsten nicht "absondern". Keine Ahnung vielleicht bin ich auch einfach klassisch Konditioniert ein wenig von diesen zwei Arschlöchern die ich kenne. Ich bin mir aber nicht sicher. (auf der Suche nach der eigenen Wahrheit )
Vielleicht bin ich auch nur unterbewusst in der Massen-Seele drinnen die vom Katholizistischen Satansbild so geprägt ist, dass es auch auf mich rübergeschlagen ist und ich das gar nicht bemerke?
Zuletzt bearbeitet von Satori am 19. Jul 2005, 23:32, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
20. Jul 2005, 21:25
|
|
|
Gruft-Philosoph
|
|
Hm, von dir persönlich sonder ich mich ganz bestimmt nich ab, wie kommst du denn darauf?
Allerhöchtens du dann vlt. von mir (wenn wir uns denn mal begegnen sollten) wenn dir meine Ansichten unsymphatisch sind...
ich hab ja nix gegen Jemanden nur weil er nich 'schwarz' is, absolut überhaupt nich, wie gesagt, meine besten Freunde sind nich goth.
Letztlich gibt es drei mögliche Reaktionen auf irgendeine Gothic-Kluft:
Entweder, man is selbst einer, und erkennt sich.
Oder, man beurteilt die Leute einfach nich danach (du hast es ja selbst erlebt, gibt solche und solche... überall. Inwiefern einen Äußeres, Mentalität oder die "Selbsternennung" zu einem 'Goth' machen möge jeder selbst entscheiden, darüber gab's bereits endlose Diskussionen in allen Foren dieser Welt... , ich halt ja letztlich die Metalität für entscheidend)
Oder, Ablehnung, wobei, die meisten die auf diese letzte Art und Weise reagieren (nich alle wohlgemerkt) wohl auch so mit mir nich auf Dauer zurechtkommen würden, egal wie ich mich anzieh. Insofern...
Und was die 'Konsum-Gesellschaft' angeht, es ist nunmal Tatsache daß wir sobald wir auf der Welt sind, noch bevor wir als Arbeitskräfte gebraucht werden, zu Konsumenten erzogen werden. Und die Medien tun ihr möglichstes dazu, damit wir Bedürfnisse die man uns einredet nicht in Frage stellen, daß wir weiterhin brav jeder Mode & jedem Trend nachlaufen...
Wenn ich mich wirklich irgendwie von Leuten 'absondern' sollte, die beispielsweise denken daß ein tolles Auto macht einen Menschen aus (wenn jemand sagt sein Auto is ihm halt wichtig, ok, von mir aus, jedem das seine, ich hoff du weißt was für Typen ich genau meine, die arroganten oberflächlichen Protzer usw.), oder pubertierenden Teenies die den neuesten Jamba-Klingelton runterladen "weil die andern den auch haben" (wörtliches Zitat einer Schülerin ), dann sag ich nur, warum nich, ich tu 'denen' nichts, aber man muß mir auch zugestehn mit denen nichts zu tun haben zu müssen.
J. W. von Goethe
Zuletzt bearbeitet von Dante am 20. Jul 2005, 21:33, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
20. Jul 2005, 21:39
|
|
|
Angehender Gote
|
|
Also ich trag hauptsächlich auch kein schwarz .
Ich muss allerdings anmerken , das sich Goths nicht nur schwarz anziehen , sondern auch die Art sich zu schminken teilweise nutzen , zu schockieren , aufzufallen und abzusondern .
Und wenn man se näher kennenlernt sinds ganz liebe
Kleidung und Schinke , finde ich , sind halt ihre Art sich zu identiefizieren und sich auszudrücken .
Gothic ist eine weitreichende Lebenseinstellung die sich über vieles hinstreckt , der eine lebt es mehr aus , der andere weniger .
Andere nemhen das Schwarz tragen und sich extem zu schminken nur als Möglichkeit , sich in Szene zu setzen und als "KUnstwerk" durchs Leben zu gehen .
ich gehöre bestimmt nicht zum harten Gothickern und werde es wohl auch nie .
Es ist halt ein für mich intressantes und fazinierendes Thema.
Ich bin kein Mensch der über einen richtet nur weil er anders gekleidet ist , sondern wenn ich ein prob mit jemand habe , dann wegen seiner Art .
schade das es auch in der Gothic-Szene Leute gibt die es einfach hip finden sich so zu kleiden , schwarze Zimmer zu haben ec ..... und eigentlich keine Ahnung von der Szene an sich haben .....
Im gegensatz zu vielen anderen hab ich wohl auch sehr wenig Ahnung , lern aber jeden Tag dazu 
Tief in jeder Seele steckt etwas Böses |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
20. Jul 2005, 22:04
|
|
|
Gruft-Philosoph
|
|
Dem is eigentlich nix mehr hinzuzufügen.
| muckele hat folgendes geschrieben: |
| schade das es auch in der Gothic-Szene Leute gibt die es einfach hip finden sich so zu kleiden , schwarze Zimmer zu haben ec ..... und eigentlich keine Ahnung von der Szene an sich haben ..... |
Wohl wahr...
| Zitat: |
Im gegensatz zu vielen anderen hab ich wohl auch sehr wenig Ahnung , lern aber jeden Tag dazu  |
Ach komm, das is ja kein Wettbewerb hier
Geschichte, Stile usw. is interessant, aber entscheidend is die Einstellung, und die hast du, das sieht man allein an deinem letzten Post, sicher mehr als so mancher aufgedonnerter "Übergruftie" der jeden Abend die Clubs unsicher macht... 
J. W. von Goethe
Zuletzt bearbeitet von Dante am 20. Jul 2005, 22:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
21. Jul 2005, 01:06
|
|
|
Angehender Gote
|
|
Danke , aber es iss nunmal Tatsache ich weiss relativ wenig drüber
Tief in jeder Seele steckt etwas Böses |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
21. Jul 2005, 19:02
|
|
|
Claudy 666
|
|
Ja, also Leute nach Ihren Klamotten zu urteilen ist schon blöd, dass stimmt, außer natürlich man drückt mit der Kleidung Werte aus!
Dann beurteilt man die Leute nach den Werten, und Werte sind schließlich Worte.
Leute die rumlaufen um zu schockieren sich aus solchen Gründen kleiden, würde ich absolut bescheuert finden. Würde ich ablehnen.
Genauso wie ich tote Zigenköpfe auf amerikanischen Ranches zur Schockierung ablehne.
Vielleicht würde ich etwas mit solchen Leuten zu tun haben, wenn ich Sie bereits kenne und Sie werden plötzlich so, aber ich würde Sie sonst denk ich mal nicht kennenlernen, weil beim Kennenlernen zählen eben oft die ersten Eindrücke - jedenfalls wenn man sich wo kennenlernt wo man nicht zwangsweise was miteinander zu tun hat. Ich sage nicht, dass die Person nur diese schlechten Seiten hat, man kann sich ja vielleicht sonst ganz gut mit der Person verstehen - nobody is perfekt.
Goth rumlaufen, weil man ein Kunstwerk darstellen möchte find ich aber sau cool.
Das schaut sicherlich geil aus.
Sich anziehen wie xy rumläuft aus "GruppenzwangsGründen" find ich auch blöd.
Egal wo, ob nun in der Gothik Szene oder bei den HipHopern.
Wo ich recht geben muss ist natürlich, dass man mit den aroganten Protzern (was voll niedermachend klingt) nicht zwangsweise etwas zu tun haben muss. Ich bin auch der Meinung, dass man niemandem einen Vorwurf machen kann wenn er aus irgendwelchen Gründen mit jemandem nichts zu tun haben will.
Ja, also ich persönlich meine einfach nur, dass es viele Goths gibt und viele Schwarze Kleidungen, und es wichtig ist was die Leute damit ausdrücken möchten/falls Sie überhaupt etwas damit ausdrücken möchten
Ach ja, ne Du ich denk nicht, dass Du Dich von mir abgrenzen möchtest Hab ich nie gedacht
MfG,
Daniel
Zuletzt bearbeitet von Satori am 21. Jul 2005, 19:07, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
 |
|