| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am:
25. Jul 2005, 23:19
|
|
|
Bastard Operator
|
|
Ich bitte Euch folgenden Beitrag genau durchzulesen und darüber mit selber Genauigkeit nachzudenken.
Blutengel vs. Die Szene
Wie Chris Pohl eine Community zerstört
Am vergangenen Freitag erhielt der Webmaster der Community Schwarzes-Muenchen.de eine anwaltliche Abmahnung von der Kanzlei welche Chis Pohl (Blutengel, Terminal Choice, Tumor) vertritt. In dieser wurde der Betreiber der privaten (!) Community zur Zahlung von 1000€ verpflichtet, ungeachtet ob der Abmahnung Folge geleistet wird oder nicht.
Grund der Abmahnung: Schwarzes-Muenchen hatte Fotos des Blutengel-Konzertes beim Amphi-Festival (Anfang Juli) veröffentlicht. Nicht unüblich? Richtig! Der Macher der Fotos hatte für das betreffende Festival eine Presseakkreditierung mit Fotoerlaubnis, die nach Ansicht einiger befragter Anwälte selbstverständlich das Recht zur Veröffentlichung beinhaltet. Dies wurde jedoch vorerst nur durch den Anwalt bemängelt.
Als weiterer Grund wurde angegeben, dass die Fotos unerlaubt kommerziell genutzt werden. Genaugesagt: Schwarzes-Muenchen ermöglicht es, Abzüge der in der dortigen Galerie veröffentlichten Bilder zentral und zum Selbstkostenpreis (d.h. Druck plus Versand) zu bestellen. Diese Funktion war allerdings NUR für die Besucherfotos gedacht. Konzertfotos wurden auf diesem Wege nicht vertrieben.
Wie bereits erwähnt handelt es sich bei Schwarzes-Muenchen - genau wie bei Gothic-Chat.de - um eine privat geführte Community, welche keinerlei kommerzielle Interessen verfolgt und ihre Einnahmen einzig und allein zur Eigenfinanzierung (Server, Domains etc.) aufwendet. Da erst ca. eine Woche zuvor eine weitere Abmahnung über 500€ (ein Verlag bemängelte, dass im öffentlichen Forum ein Teil einer Stadtkarte verlinkt wurde - ob dieses recht unwahrscheinliche Zusammenfallen der beiden Abmahnungen reiner Zufall ist sei dem Leser überlassen) bezahlt werden musste, führt diese neuerliche Abmahnung wohl oder übel zur Schließung der Community und damit zum Wegfall einer wichtigen Kommunikationsplattform für die schwarze Szene im süddeutschen Raum.
Erwähnenswert ist hierbei auch, dass es sich um eine der wenigen Communities handelt, die bisher durchweg positiv über Chris Pohls diverse Projekte berichtete (den meisten von euch dürfte der "hervorragende" Ruf Herrn Pohls bekannt sein).
Auf Blutengel.de findet sich ein Statement von Chris Pohl mit dem abschließenden Satz: "Muss so etwas in unserer Szene sein?"
Richtig Herr Pohl, muss denn so etwas sein? Muss die Hand gebissen werden die einen füttert? War es zuviel verlangt eine einfache Email mit einem Hinweis zu senden?
Sollte Herr Pohl oder einer seiner Anwälte dem noch etwas hinzufügen wollen, bin ich jederzeit bereit ein an redaktion@gothic-chat.de gesendetes Statement zu veröffentlichen. Denkt aber bitte daran, dass in diesem Land Pressefreiheit herrscht. Es handelt sich hierbei um einen objektiv geschriebenen und nach bestem Wissen und Gewissen formulierten Bericht, d.h. eine Abmahnung wäre schlicht und einfach sinnlos.
Sollte sonst noch jemand einen sinnvollem Kommentar zu diesem Thema haben, so schreibe er bitte ebenfalls an redaktion@gothic-chat.de, die Beiträge werden dann an dieser Stelle veröffentlicht.
Neo
Quelle: www.gothic-chat.de
:: Gothicdb - Die Szene-Datenbank
Zuletzt bearbeitet von nightwalker2kx am 08. Okt 2005, 09:56, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
26. Jul 2005, 05:15
|
|
|
Labertasche
|
|
Öhm, heftig... is irgendwie genauso sinnvoll, wie eine Theaterkostümschneiderin zu verklagen, die Kostüme schneidert, die denen aus Herr der Ringe ähnlich sieht. (Ist einer Bekannten von mir passiert)
Was, bitte, bezweckt der gute Herr damit? Auch schlechte Presse ist gute Presse oder wie? |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
26. Jul 2005, 10:07
|
|
|
Bastard Operator
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
26. Jul 2005, 10:10
|
|
|
Gruftie
|
|
| nightwalker2kx hat folgendes geschrieben: |
 |

"Male mich wie ich bin. Wenn du die Narben und Falten fortläßt, zahle ich dir keinen Schilling"
(Oliver Cromwell) |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
26. Jul 2005, 15:04
|
|
|
Angehender Gote
|
|
Äh... lol Oo ~sprachlos sei~ Jetzt ist es bei manchen Konzerten doch tatsächlich einmal erlaubt zu fotografieren (bei den meisten wird dir ja der Foto eh weggenommen) und dann darf man die nicht einmal mehr online stellen? Weil ich mein.. Lesen sollten Anwälte doch können, wenn die DIESE Fotos nicht 'kaufen' dürfen.
Der Kerl ist ja echt noch abartiger als ich dachte ~bisher die Bands eigentlich ganz gern mochte, nur den Typ nicht~ Aber das... bah ~schauder~ Der kommt sich auch vor wie Gott, dem kein Lamm davon läuft, wenn er mal Schrott baut.
eDiT: Laut schwarzes-muenchen.de ist es ja wieder zurückgezogen? Ein Glück..
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
Yeah! -> Unterstützt unsere Aktion "Gothics Gegen Grinsen", abgekürzt *ggg*
Zuletzt bearbeitet von Zalyna am 26. Jul 2005, 15:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
26. Jul 2005, 19:06
|
|
|
Bastard Operator
|
|
zum glück...wäre echt armseelig gewesen ^^
| Zitat: |
Erklärung von „Schwarzes-Muenchen“ zur Abmahnung von Chris Pohl
Soeben wurde uns erfreulicher Weise mitgeteilt, dass Chris Pohl und die ihn vertretende Anwaltskanzlei auf sämtliche Forderungen gegen Schwarzes-Muenchen verzichten und die Abmahnung zurückgezogen wird um unserem Projekt keinen Schaden zuzufügen.
Wir bedanken uns herzlich für das entgegengebracht Verständnis für den von uns gemachten Fehler, zumal es selbstverständlich nie in unserer Absicht lag, Chris Pohl in irgendeiner Form zu schädigen. Ferner entschuldigen wir uns für die entstandenen Umstände.
Das zu Recht bemängelte Feature auf der Seite wurde sofort entfernt, so dass es zu ähnlichen Problemen in Zukunft nicht wieder kommen kann und wird.
Mit freundlichen Grüßen
Admin und Team von Schwarzes-Muenchen |
:: Gothicdb - Die Szene-Datenbank |
|
|
|
 |