|
| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am:
30. Jul 2005, 20:39
|
|
|
Freizeit-Gote
|
|
Hi STS!
Am Samstag und Sonntag, dem 20.08.2005 und 21.08.2005, findet das Burgfest in Amerang statt. Es beginnt um 10 Uhr. Eintritt ist 7,-€! Leute die sich verkleiden zahlen ermäßigten Eintritt.
Wer geht alles hin? Und wo liegt überhaupt Amerang? Und wie kann man dahin kommen? Zug? Bus?
Liebe Grüsse
Callisto 
Zuletzt bearbeitet von Callisto am 30. Jul 2005, 20:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
31. Jul 2005, 08:32
|
|
|
Labertasche
|
|
Auf einem Mittelaltermarkt verkleidet man sich nicht, man gewandet sich... und die Leute, das nur so mal schnell Larifari, sieht schon nach Mittelalter aus, machen, kommen zwar umsonst (oder billiger) rein, machen sich aber bei den Darstellenden Gruppen nicht unbedingt beliebt.
Amerang liegt hinterm Chiemsee, zwischen Obing und Bad Endorf.
Und ich weiß noch nicht, ob wir da hin fahren, von uns aus ist es ziemlich weit und wir haben die Wochenenden davor und danach ein Mittelalterfest mit eigenem Lager... |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
31. Jul 2005, 10:34
|
|
|
Gruft-Philosoph
|
|
| Fallen Angel hat folgendes geschrieben: |
| und die Leute, das nur so mal schnell Larifari, sieht schon nach Mittelalter aus, machen, kommen zwar umsonst (oder billiger) rein, machen sich aber bei den Darstellenden Gruppen nicht unbedingt beliebt. |
Ich halt ja auch nix davon Turnschuhe zum Kettenhemd zu tragen , aber man muß es auch nich übertreiben als Besucher, jeder nach seinen Möglichkeiten...
Und warum sollte man sich als Besucher bei den darstellenden Gruppen unbeliebt machen? Bzw. wieso haben die Besucher den Darstellern zu gefallen?
"Der Patriotismus verdirbt die Geschichte"
J. W. von Goethe |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
31. Jul 2005, 11:06
|
|
|
Angehender Gote
|
|
Hmmm.. Das leider zu weit, geh ich dann bei uns lieber zur Burg Rabenstein und dann gleich in Nürnberg... Schade, dass das alles so weit weg ist.. Bayern ist doch größer als man denkt ~murr~
²Dante: Turnschuhe zum Kettenhemd.. Wir hatten gestern in Herzogenaurach einen rappenden äh.. Hofnarren/-musiker (so mit Cappy, Sonnenbrillen und die typischen Hopper-Fuchteleien).. Zwar nur ein Lied, aber es war mehr als genial
Doofe Frage, aber kann das sein, dass die Märkte immer nur in kleineren Städten sind? (Nürnberg ist da mal eine Ausnahme ^^). Zumindest les ich das immer nur (in der Nähe von Bamberg.. in der Nähe von Augsburg... in der Nähe von Regensburg)... Oo
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
Yeah! -> Unterstützt unsere Aktion "Gothics Gegen Grinsen", abgekürzt *ggg* |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
31. Jul 2005, 11:48
|
|
|
Gruft-Philosoph
|
|
Hm, schade
| Zalyna hat folgendes geschrieben: |
²Dante: Turnschuhe zum Kettenhemd.. Wir hatten gestern in Herzogenaurach einen rappenden äh.. Hofnarren/-musiker (so mit Cappy, Sonnenbrillen und die typischen Hopper-Fuchteleien).. Zwar nur ein Lied, aber es war mehr als genial
Doofe Frage, aber kann das sein, dass die Märkte immer nur in kleineren Städten sind? (Nürnberg ist da mal eine Ausnahme ^^). Zumindest les ich das immer nur (in der Nähe von Bamberg.. in der Nähe von Augsburg... in der Nähe von Regensburg)... Oo |
Das erinnert mich irgendwie an den Anfang von "Helden in Strumpfhosen"...
Hm, ich glaub da hast du sogar recht, bzw. die größeren Städte haben allenfalls kleine Märkte (z.B. Salzburg)...
J. W. von Goethe |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
31. Jul 2005, 12:38
|
|
|
Rotwein-Trinker
|
|
| Fallen Angel hat folgendes geschrieben: |
| Auf einem Mittelaltermarkt verkleidet man sich nicht, man gewandet sich... und die Leute, das nur so mal schnell Larifari, sieht schon nach Mittelalter aus, machen, kommen zwar umsonst (oder billiger) rein, machen sich aber bei den Darstellenden Gruppen nicht unbedingt beliebt. |
Sorry, aber mir ist ehrlich gesagt ein schlecht Gewandeter lieber, als jemand ganz ohne Gewandung (blaue Jeans und Regenschirm oder so)...
lg Michael
Quaele nie zum Scherz ein Tier, Menschen gibts genug dafuer!:wq |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
31. Jul 2005, 12:50
|
|
|
Gruft-Philosoph
|
|
| mstoeger hat folgendes geschrieben: |
| Sorry, aber mir ist ehrlich gesagt ein schlecht Gewandeter lieber, als jemand ganz ohne Gewandung (blaue Jeans und Regenschirm oder so)... |
Da muß ich allerdings zustimmen. Is für die Atmosphäre auf jeden Fall besser.
Und wenn man nur noch perfekt historisch akkurat gewandete Leute (was sich wohlgemerkt nich jeder leisten kann oder will) sehn will muß man halt ne Veranstaltung unter Ausschluß der Öffentlichkeit machen...
(wie sich das finanziert is ne andere Frage *g*)
J. W. von Goethe |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
31. Jul 2005, 12:59
|
|
|
Angehender Gote
|
|
| Dante hat folgendes geschrieben: |
Das erinnert mich irgendwie an den Anfang von "Helden in Strumpfhosen"...
Hm, ich glaub da hast du sogar recht, bzw. die größeren Städte haben allenfalls kleine Märkte (z.B. Salzburg)... |
Helden in Strumpfhosen uih jeah , mal schauen wann ich Euch mal so sehen kann ..... Ich treib mich zu dem Zeitpunkt in Berlin rum schade schade schade
Tief in jeder Seele steckt etwas Böses |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
31. Jul 2005, 17:03
|
|
|
Labertasche
|
|
Ich hab gesagt, Larifari-Gewandet.... ich hab nicht gesagt, jemand der sich einigermaßen Mühe gibt, auch wenn er ned A is... Mir ging es da um das "verkleiden". Die Leute, die sich da "verkleiden" machen meist mehr kaputt, als sie gutes tun. Wenn man da richtig dahinter steht, und das nicht nur macht um umsonst rein zu kommen, dann sach ich ja gar nix.
Als Darsteller ärgert man sich halt, wenn sowas in Turnschuhen und Kettenhemd oder als Pseudo-Barbar oder als Wikinger mit Hörnerhelm rumläuft, das ganze Bild verfälscht und von den Touris für was weiß ich wie echt gehalten wird. Die meisten haben ja eh schon ein völlig falsches Bild vom Mittelalter...
Mir sind Touris in Jeans und Regenschirm lieber, die kommen um zu gucken, nicht um uns Darstellern zu sagen, wie schlecht wir sind und wie toll sie in ihrer Plastikklamotte doch sind.
Oder Darsteller, die meinen sie machen alles richtig und sind ja soooo toll und haben von der Materie null Ahnung... wenn ich was ned weiß, halt ich meine Klappe... leider sind aber viele so, die denken ich kauf mir jetzt bei Carbone eine Klamotte und ein Trinkhorn und dann bin ich Mittelalterreenactor, weiß alles und bin ach so toll. Da krieg ich einfach zuviel...
Man kann nie alles richtig machen, aber trotzdem kommt man mit einer stimmigen und passenden Anfangsgewandung die sogar A ist, meist billiger weg, als ein Pseudo-Aktiver, aber man muss sich halt die Mühe machen, und sie selber herstellen und man ist danach halt nur ein Bauer. Un kein was weiß ich wie prachtvoller Ritter... oder ein schillerndes, glitzerndes, in Samt gehülltes Burgfräulein +würg+ (die es sowieso nie gab).
Aber dies ist meine Meinung, die muss keiner Annehmen, ihr könnt nur gerne mit mir drüber diskutieren... auch in einem vernünftigen Ton, ich reagier nur beleidigt, wenn man mir nachsagt, ich sei schlecht (in meinem Hobby). Was gar nicht sein kann, denn wir sind in der aktuellen Karfunkel bei der Rezension von Tittmoning sogar Namentlich erwähnt. |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
31. Jul 2005, 17:50
|
|
|
Angehender Gote
|
|
Ich kann eher die 'echten Gothics' da nicht ab. Was haben Netzstrümpfe/-strumpfhosen und Schnallenschuhe/Stiefel im Mittelalter verloren? Oder ewig viele Nieten?
Aber, Fallen Angel, du hast es doch selbst geschrieben, dass eben viele ein falsches Bild vom Mittelalter haben. Sie denken eben, dass sie es richtig 'verstanden' haben und laufen deswegen so rum. Ich hab allerdings noch keinen erlebt, der irgendwie rumprahlt, wie toll er sich da doch auskennt und alle anderen doch überhautp keine Ahnung haben oder so.
Plastikklamotten (speziell jetzt bei Helmen oder anderen Accessoires/Utensilien ^^) find ich allgemein nicht so toll. Weil wenn, dann schon richtig - muss man eben auch ein bisschen was für ausgeben. Wobei man das ja bei den Kindern nicht so ernst nehmen kann. Ich find diese selbstgebastelten kleinen Papphelme mit Gold umwickelt ja soooo süß... Ist ja auch alles mit viel Mühe gemacht! Und dann noch so ein süßes Holzschwert.. Hach
Aber verkleidete Besucher bzw. "Besucher in Gewandung" kommen nicht unbedingt um zu sagen, wie schlecht die Darsteller sind. Im Gegenteil. Ich fühl mich ehrlich gesagt wohler, wenn ich irgendwie wenigstens ähnlich zu einem Markt geh, als in normalen Straßenklamotten. Da finde ich das einfach nicht passend. Selbst als ich noch mit einem 'normalen 'Gothic'-Kleid' (wie das klingt -.-) in schwarz gegangen bin, hab ich mich einfach nicht wohl gefühlt. Das hat einfach nicht wirklich gepasst, zwar schon irgendwie, aber nicht richtig...
Und ich muss ehrlich sagen: Solange eine Person dann nicht total abdreht und sich als das Tollste überhaupt sieht, ist auch gegen irgendein kleines Billig-Kostüm nichts zu sagen. Ich mein, es ist doch ein Zeichen, dass es angekommen ist, dass das kein normaler Markt, sondern ein MITTELALTERmarkt ist und man seines (!) Wissens nach einfach mal versuchen kann, sich einzufügen... Ich trag zB auch keine mittelalterlichen Schuhe, weil mir die, ehrlich gesagt, nicht gefallen, und ich ohne Absatz nicht aus dem Haus geh .. (Zieh immer schön brav meine Sandalen an...)
Yeah! -> Unterstützt unsere Aktion "Gothics Gegen Grinsen", abgekürzt *ggg*
Zuletzt bearbeitet von Zalyna am 31. Jul 2005, 17:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
31. Jul 2005, 19:38
|
|
|
Angehender Gote
|
|
Zu so einem Fest in "Strassenklamotten" ??? Hmmm ich find eher das es eine Art Respekt ist für die Darsteller , wenn Menschen in Gewandt dort auftauchen .
Das heisst doch für sie , dass das Intresse an dieser Zeit noch vorhanden ist und es wirklich welche gibt die sich mit dieser Zeit auch auseinandersetzen .
Ich würd für mein Leben gern , ein solches Gewandt besitzen , aber leider ist des eine Sache meines Zwiebelleders ( Portmonaie wo man Tränen in den Augen hat , wenn mna es öffnet )
Tief in jeder Seele steckt etwas Böses |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
31. Jul 2005, 21:18
|
|
|
Labertasche
|
|
Es gibt halt den Unterschied zwischen Gewandet und Gewandet...
Mal eine kurzes Beispiel: Ich kann mir bei Ikea supergünstig Leinen kaufen (Meter für 5,99€), für ein einfaches Frauengewand brauch ich einmal die Länge vom Halswirbel zum Boden + 50 cm für die Ärmel, 50 cm einer anderen Farbe für die Schürze oder einmal die Länge für ein Übergewand plus einen halben Meter Bomull für das Kopftuch. Schuhe braucht man nicht, die sind früher auch barfuss gelaufen oder man macht das Kleid so lang, dass man sie nicht sieht und ein altes Körbchen für die Sachen, die normal in die Handtasche gehören, hat fast jeder zu hause... oder ich näh mir ein Beutelchen für die Sachen... das macht im Schlimmsten Fall eine Ausgabe von ca. 23 Euro und man ist A Gewandet... ich find das nicht teuer... wenn ich mir dieses Flatterzeuch von Carbone oder so anguck, da muss ich ja mindestens 70 Euro für hinlegen...
Ich bin ja selber Darsteller und ich hab einfach schon die wildesten Sachen auf den Märkten erlebt, daher bin ich Pseudo-Gewandeten gegenüber immer sehr skeptisch... Ich kanns halt einfach nich ab, wenn mir ein extrem schlecht angezogener erzählt, wie A er doch sei und wie schlecht die anderen sind.
Aber es hat ja Gott-sei-Dank jeder eine Eigene Meinung auf dieser Erde... +g+ |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
31. Jul 2005, 21:49
|
|
|
Angehender Gote
|
|
Mag der Stoff auch noch so günstig sein, nähen muss man dann halt können... Und da bin ich einfach nicht fähig
Wobei ich mir da lieber so ein schönes, selbstgenähtes Kleid für 75 Euro auf einem Markt kaufe als irgendein mit der Maschine bilig genähtes Kleid bei einem Laden für noch mehr Geld...
Aber das Lustigste bisher war eh der Bayer in voller Tracht neben einem Mittelalterstand, wo gerade einer getöpfert hat... Dieser Bayer da mitten drin ... Oo Das sah einfach nur genial aus... 
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
01. Aug 2005, 07:15
|
|
|
Labertasche
|
|
| Zalyna hat folgendes geschrieben: |
| Wobei ich mir da lieber so ein schönes, selbstgenähtes Kleid für 75 Euro auf einem Markt kaufe als irgendein mit der Maschine bilig genähtes Kleid bei einem Laden für noch mehr Geld... |
+ironisch lach+ Den Stand der ein "schönes selbstgenähtes Kleid" für 75 Euro verkauft zeigst du mir... ich hab ihn noch nicht gefunden. Wenn du Glück hast bekommst du für den Preis den Standard-Samt-Fetzen von Leonardo Carbone... |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
01. Aug 2005, 10:20
|
|
|
Angehender Gote
|
|
In Herzogenaurach gab es einen Stand it selbstgenähten Kleidern, Hemden, Röcken und sogar kurzen Hosen. War halt jetzt nicht sooo supergut vernäht, eher son ein 1- oder 2-Sommer-Kleid, aber die waren trotzdem schön.
|
|
|
 |
 |
|