Gothic Forum Foren-Übersicht
Übersicht | Home | Suchen | Mitgliederliste | Profil | Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login Registrieren

>>>Ängste/Phobien - wovor habt Ihr am meisten Angst
Autor Nachricht
muckele
BeitragVerfasst am: 19. Aug 2005, 18:13  Antworten mit Zitat
Angehender Gote

Allerdings muss ich anmerken , dass sich nach und nach meine Ängste ändern .
Zum Bleistift : seit ich Doppelstahlträger zerschnitten hab von ner Brücke hab ich panische Ansgt auf Brücken ... die waren hohle gerostet Embarassed
Mittlerweile gehsts ....

Tief in jeder Seele steckt etwas Böses
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Zalyna
BeitragVerfasst am: 20. Aug 2005, 16:57  Antworten mit Zitat
Angehender Gote

Vor Brücken hab ich auch Angst... Und was ich jetzt die letzte Woche gemerkt hab: Höhenangst ist wirklich richtig böse bei mir. Leitern mochte ich noch nie, seit mein Vater mal mit einer zwei- oder drei-Meter hohen umgekippt ist (zum Glück hat ihn der Baum aufgefangen.. Shocked Autsch). Schwebebalken sind auch böse.. Aber als ich da oben, 15 Meter über dem Kirchenboden auf Holz(!) gelaufen bin und das dann auch noch geschwankt und geknarzt hat .. Oo Ich konnte mich nicht mehr bewegen... So ging mir das ja noch nie... Kam mir so hilflos vor... ><

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

Yeah! -> Unterstützt unsere Aktion "Gothics Gegen Grinsen", abgekürzt *ggg*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen Angel
BeitragVerfasst am: 20. Aug 2005, 17:05  Antworten mit Zitat
Labertasche

Das mit den Brücken kenn ich. Ich bekomm immer Panik, wenn die Brücke klein undrelativ dicht über dem Wasser ist, bzw. wenn sehr viel Wasser sehr schnell drunter weg läuft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zalyna
BeitragVerfasst am: 21. Aug 2005, 00:12  Antworten mit Zitat
Angehender Gote

Solange ich nicht seh oder spür, dass ich auf einer Brücke bin, geht es... Oder allgemein - so lange ich nicht seh/spür, dass ich in der Luft häng, gehts...

Was mir am Dienstag noch aufgefallen ist. Irgendwie hab ich leicht Platzangst. Bist so auf einer kleinen Treppe zwischen fremden Leuten eingesperrt, keiner spricht deutsch, nur italenisch, spanisch, japanisch, blA... und du kommst grad aus einer stickigen Gruft hoch... auf einer Treppe, die mehr schlecht als recht ist.. und neben dir an der Steinwand erkennst du Spinnweben und dann krabbelt da noch eine Spinne schön langsam und nah an dir vorbei... Da hatte ich dann wirklich mal extreme Panik. Hat man mir aber anscheinend auch angesehen, nachdem mich dann der FühKerl von der Führung gefragt hat, ob alles in Ordnung ist..

muckele
BeitragVerfasst am: 21. Aug 2005, 12:30  Antworten mit Zitat
Angehender Gote

Ein Horror sind Menschenmassen ...... Shocked Shocked Shocked

Hab mich zum Bleistift überreden lassen zur Loveparade zu gehen .......
*grusel* oder Kirmis *schauder*

Da werd ich aggressiv ... Vorteil : Wenn ich dann bös aus der Wäsche guck , gehen di meisten freiwillig aus dem Weg .
Allerdings kann ich dann alles nicht geniessen wenn man nur Menschen um sich hat

Tief in jeder Seele steckt etwas Böses
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Zalyna
BeitragVerfasst am: 03. Okt 2005, 18:07  Antworten mit Zitat
Angehender Gote

Wenn ein großes Auto (LKW, Müllauto) von der Seite oder von hinten kommt, wenn ich über die Straße geh (zB fährt es um die Kurve) und ich seh es nicht, sondern hör nur, wie es immer näher kommt und beschleunigt.... Also mein Gang wird da jedes Mal schneller...

Oder wenn ich bei anderen zu "Besuch" bin und die dann die Tür absperren (auch wenn es nur die Haustür bzw. Wohnungstür ist) und den Schlüssel dann irgendwo auf einen Schrank legen, wo ich ihn nicht seh. (Anmerkung: Dieses Vergnügen hatte ich bisher nur bei Männern.).... ANGST... Panik... Oder auch sonst... hm... Irgendwo allein mit einem Mann sein.. Muha... Merkt man mir zwar nicht an, aber ich bin nervös wie sonst was... panisch nervös .__.

mortushumo
BeitragVerfasst am: 03. Okt 2005, 19:18  Antworten mit Zitat
Buffy Fan

alles was mehr wie körperhöhe vom boden weg ist und sich endlos lange hinziehen muss...
und sonst nur noch eben die restlichen menschen um mich rum ...
ich komm damit wohl nicht zurecht wen ich nicht weiß was er tun wird ...

ich war verrückt ... den ich liebte dich ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Blackcollar
BeitragVerfasst am: 04. Okt 2005, 07:36  Antworten mit Zitat
Claudy 666

Ich habe eigentlich nur Angst vor Schmerzen.

nitimur in vetitum semper cupimusque negata
nightsky
BeitragVerfasst am: 04. Okt 2005, 16:29  Antworten mit Zitat
Angehender Gote

nachtangst!

Nicht den Tod sollte man fürchten,
sondern dass man nie beginnen wird zu leben.
(Mark Aurel)
S-sense
BeitragVerfasst am: 04. Okt 2005, 16:55  Antworten mit Zitat
Admina

Meine Schwester war letzte Woche bei mir zu Besuch und hat mich überredet, mal bei nem Psychologen nachzufragen, was ein Desensibilisieren einer Phobie kosten würde. Das war nämlich immer das Hindernis, warum ich meine Spinnenphobie noch nie in Angriff genommen hab - der Kosten wegen. Der Psychologe bestätigte allerdings, dass so etwas von der Krankenkasse gezahlt werden würde. Hätte ich nicht gedacht! Er verwies mich allerdings auf einen Verhaltenstherapeuten, weil der eher für Behandlungen von Phobien zuständig ist wenn man sonst keine psychischen Probleme hat.
Ist vielleicht interessant für alle, die hier wg. Phobien posten. Scheint einen persönlich nichts zu kosten. Aber besser noch mal bei der Krankenkasse nachfragen - kann evtl. bei jeder unterschiedlich sein.
Aber ich glaub, ich werd das jetzt demnächst mal machen. Seit wir umgezogen sind, würde sich eine Behandlung einer Spinnenphobie doppelt lohnen, hier gibt es viel mehr wegen dem Fluss und dem Wald aussen rum. Außerdem ist es sicherlich interessant! Wo ich doch eh so begeistert bin von Psychologie - und jetzt kann man da tatsächlich kostenlos Sitzungen haben Very Happy Kann mir nur nicht vorstellen, dass das bei mir therapierbar ist. Aber das denkt man vorher wohl immer...

Der Tod dauert das ganze Leben und endet vermutlich dann, wenn er eintritt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zalyna
BeitragVerfasst am: 04. Okt 2005, 20:44  Antworten mit Zitat
Angehender Gote

Und wie therapieren die das dann? Ich mein... klatschen sie dir da ein paar Spinnen auf den Tisch und fesseln dich dann am Stuhl davor, dass du ihnen zugucken "kannst"?! Kann mir darunter nichts vorstellen... Es wäre schon nett, aber dann müsste ich erst einmal meine Phobie vor Psychologen bzw. Psychiatern loswerden... Der Kerl, wo ich mal war, hat mir nämlich wirklich panische Angst gemacht... Shocked

S-sense
BeitragVerfasst am: 05. Okt 2005, 07:05  Antworten mit Zitat
Admina

Für Desensibilisierungen wird zuerst mit dem Psychologen eine Liste erstellt, was das Schlimmste für einen wäre (z.B. Spinne krabbelt über die Haut) bis hin zum am wenigsten schlimmsten (z.B. ein Foto einer Spinne anschauen). Dann wird man zu jeder Sitzung in einen ganz entspannten Zustand versetzt und dann zuerst mit dem am wenigsten schlimmen konfrontiert. Sobald Angst aufkommt oder man sich nicht mehr entspannen kann, wird der Versuch abgebrochen. Man soll im Gedächtnis das Erlebte mit positiven Erfahrungen verknüpfen. So speichert man allmählich angenehme Erfahrungen mit der Konfrontation von Spinnen und die Angst wird gelöscht. Bis man schließlich angstfrei eine Spinne über die Haut krabbeln lassen kann. Eben genau das kann ich mir nie vorstellen. Aber genau dafür sind es ja Psychologen. Die werden das schon machen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Passagier
BeitragVerfasst am: 05. Okt 2005, 08:47  Antworten mit Zitat
Mittelalter-Inquisitor

solang ich nen staubsauger oder nen grossen schuh da hab sind spinnen für mich eigentlich kein problem..

ich hab schreckliche höhenangst... das is die hölle für mich.

Dies ist eine Signatur
Zalyna
BeitragVerfasst am: 09. Okt 2005, 21:23  Antworten mit Zitat
Angehender Gote

²S-sense: Hm... Und wie lang dauert das dann im Optimal-Fall, wenn man wirklich extreme Panik davon hat? Das klingt schon gut, aber ich verlier schnell das Interesse (so doof das jetzt klingt in dem Zusammenhang) an Sachen, die sich ewig lang hinziehen und ich nicht wirklich merkliche Fortschritte sehe. Auch mit meiner Angst ist das ja immer unterschiedlich. Bei Weberknechten bin ich jetzt zB schon so weit, dass, wenn ich genug Platz/Raum(!) hab, also eher draußen, ich die auch gern mal ärger/anblas. Aber halt nur, wenn ich wirklich schnell abhaun kann Oo Oder die Spinne, die oben im Eck sitzt vor einer Kellertür, akzeptiere ich soweit. Allerdings nur, wenn sie wirklich auf ihrem Platz sitzen bleibt und auch nach 2 Tagen nicht ihren Platz wechselt... Und manchmal kann ich bei Spinnen schon ruhig bleiben und wann anders fang ich dann einfach zum Schreien an. >< Daher wäre es dann ja auch doof, wenn der äh Psychologe einen guten Tag erwischt, ich zB keine Panik vor dem Spinnenbild hab und in der nächsten Sitzung aber einen schlechten Tag hab und er eine "Stufe" weiter gehen will...

(Hoffentlich war der Text jetzt verständlich, ich geh jetz schlafen -.-)

²Passagier: Steig mal auf eine Leiter um einen Ball vom Dach zu holen und kletter dann noch an einem großen Spinnennetz mit Kreuzspinne vorbei... Freude, kann ich da nur sagen -.- Und seit dem eine Spinne mal den Staubsauger der vor meiner Tür(!) steht, eingesponnen hat... ._. Ne, zu gefährlich ~schauder~

S-sense
BeitragVerfasst am: 10. Okt 2005, 08:43  Antworten mit Zitat
Admina

Ja, so ähnlich kenn ich das bei mir auch Very Happy Wie lange das dauert, weiß ich allerdings nicht. Dazu bin ich zu wenig vom Fach. Man müßte mal beim Verhaltenstherapeuten nachfragen. Könnte auch bei jedem individuell sein.
Ich glaube aber schon, dass man ihm das so erklären kann, dass es Unterschiede gibt. Ich hab auch nicht vor jeder Spinne oder Situation gleich viel Angst. Aber dazu erstellt man ja die Liste zu Beginn. Der Horror sind für mich große schwarze Laufspinnen mit diesen abgeknickten Beinen, die ganz und gar nicht an derselben Stelle bleiben, weil sie jagen und keine Netze haben. Die, die ständig von Dächern auf einen drauf fallen und warten bis man die Tür aufmacht, um einen anfallen zu können. Jaja, so ist das mit den Biestern...
Bei kleineren Spinnen denk ich mir auch weniger. Und sogar die Farbe spielt eine Rolle. Aber das wird man wohl alles im Vorgespräch abklären. Alles andere muss der Psychologe machen. Dafür hat er ja 100 Jahre studiert und wir nicht.

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Gothic Forum Foren-Übersicht - †Umfragen†... Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
theme by Mike Lothar modified by NightCrawler
Impressum