| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am:
17. Nov 2005, 14:21
|
|
|
Angehender Gote
|
|
jo, is klar. aber manche aussagen waren mir suspekt
außerdem wollte ich auch meinen senf dazu geben !! ^^ 
Nicht den Tod sollte man fürchten,
sondern dass man nie beginnen wird zu leben.
(Mark Aurel) |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
17. Nov 2005, 18:12
|
|
|
Claudy 666
|
|
| ich ja auch, deswegen hab ich auch nochmal geschrieben *g* |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
18. Nov 2005, 17:26
|
|
|
Angehender Gote
|
|
blah ;P
Nicht den Tod sollte man fürchten,
sondern dass man nie beginnen wird zu leben.
(Mark Aurel) |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
11. Jun 2006, 21:01
|
|
|
Buffy Fan
|
|
Hm, der Thread ist zwar schon etwas alt, aber ein paar Worte würd' ich trotzdem gern dazu sagen, wo ich doch gerade drübergestolpert bin
Ich glaube, diese "Wäääh, früher war alles besser und der 'Nachwuchs' ist doch scheisse und alles verkommt"-Aussagen gibt's periodisch immer und immer wieder und das auch noch überall. Es ist vollkommen egal, ob man dabei jetzt mit 'nem Schwarzen, 'nem Metaler, 'nem Punk oder was/wem auch immer redet.
Ich habe mir da auch schon so öfter mal meine Gedanken darüber gemacht und bin zu folgendem Fazit gekommen:
a) jede "Szene" BRAUCHT "Nachwuchs", oder sie stirbt aus...
b) Der "Nachwuchs" wiederum braucht meistens eine gewisse Weile, um in die Szene "hineinzuwachsen" (so viel zur Akzeptanz in jedweder Art von Szene), bis er einigermassen des TRUE-Stempels auf der Stirn würdig ist. In der bis dahin verstrichenen Zeit gibt es wiederum etliche Leute, die sich ihren "TRUE-Stempel" schon irgendwie verdient haben, oder es zumidnest meinen und daher das "gottgegebene Recht" zu besitzen scheinen, verächtlich auf die "Pseudos" hinabzublicken und den Untergang der Szene zu prognostizieren.
Was letztere dabei vergessen bzw. vielleicht aus ihrer Sicht anders erlebt haben: als sie "neu" waren, gabs mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Leute, die sie genau gleich betrachtet haben.
Wer jetzt bei Punkt b in's Grübeln geraten ist, sollte noch mal einen kurzen Blick auf Punkt a) werfen und dann noch mal etwas nachdenken.
Man kann glaub ich durchaus behaupten, dass ich mich schon ziemlich lang in der schwarzen Szene aufhalte und im Zuge dessen habe ich auch schon so den einen oder anderen "Generationenwechsel" erlebt - und ratet mal - viele der Leute, die "damals" zur "True-Elite" zählten sind mittlerweile "normal" geworden, die meisten der Leute, auf die verächtlich hinabgeschaut wurde und anhand deren schon der "Untergang der Szene" betrauert wurde, zählen heute zur "True-Elite" und jammern nun genau so über die "neuen" etc.pp.
So ist halt einfach der Lauf der Dinge, im Grossen, wie im Kleinen.
42! |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
28. Okt 2007, 16:04
|
|
|
Claudy 666
|
|
man kann gothic nicht beschreiben oder richtlinien vortragen was du tun musst um dies einstellung zu leben
für mich persönlich bedeutet es die liebe zum mittelalter, zum alten die spannung die ich manchmal hab wenn ch mittelalterrock höre und durch dunkle straßen spazier und mich eigendlich in der falschen zeit fühle...
ich versuche auch tolerant zu sein was ich oftmals nicht schaffe wenn ich durch die intolleranz der anderen extremst genervt werde.
klar ich möchte mich auch durch meine kleidung dieser leute ausschliesen.
ich liebe schwarz....
dazu bin ich persöhnlich auch sehr gefühlsbetont, gibt für mich nichts schöneres als die liebe und die damit verbundene zärtlichkeit.
aber wie gesagt jeder kann es für sich teilweise selber definieren das macht einen "goth" aus, kdie individualität.
wenn ich ein intoleranter nichtswissender normaler mensch wäre der angst vor allem fremden hat würde ich nun satan schreien wenn ich schwarze menschen sehe *g* |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
19. Dez 2007, 15:16
|
|
|
Claudy 666
|
|
Also ich finde es verdammt beschissen wie die Gesellschaft mitlerweile Gothic sieht.
Mitlerweile ist alles was irgendwie in irgendeiner Weise Schwarz trägt Gothic und Gothic ist gleich Satanist.
Noch dazu ist die Aussage Satanist ja schmeichelhaft denn der Begriff Satanist drückt aus das jemand neutral ist.
Also an nichts glaubt oder, wie ich, an verschiedenes und eigenständig kombiniert. Das was alle als Satanisten bezeichnen sind eigentlich Antichristen! Nur so nebenbei
Aber mal im Ernst... Gothic gleich Satanist?????
Glatze gleich Nazi oder was???
Diese Gesellschaft wird so wie so von Zeit zu Zeit immer mehr Konservativ obwohl man bei der Lage unserer Grundgesetze doch eigentlich etwas anderes erwarten dürfte! Scheinbar bildet sich bei vielen der Sinn für die Gemeinschaft und soziales Leben zurück!
Aber was solls, mir ist es eh egal was Andere von mir denken!
Meine Freunde denken schon das Richtige und die, die eh sagen
"wie sieht die denn aus" haben eh kein Potential für Freunde also was kümmerts mich... und wenn alle meinen Gothic sei 'Satanist' sollen sie das denken, ich weiß es besser! Und ich weiß auch das man kein Gothic ist nur weil man Schwarz trägt. Genauso kann man Bund rumlaufen und trotzdem die Einstellung eines Gothics haben!
Götter sind die Religion, die den Zustand einer kaputten Gesellschaft wiederspiegeln (von Antaris) |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
20. Dez 2007, 14:39
|
|
|
Admina
|
|
Ich denke, dass die Leute, die Gothic und Satanismus in einen Topf werfen, einfach zu wenig darüber wissen.
Anders verhält es sich mit der Tatsache, dass die Gesellschaft inzwischen so wenig von der Gothicszene hält. Das ist wohl ein Resultat ihrer Entwicklung. Wie kann man viel von Leuten halten, von denen inzwischen gefühlte 90 % nichts mehr über ihre Einstellung sagen können und es nur noch darum geht, aufzufallen anstatt sich mit einer reflektierten Meinung abzugrenzen.
Viel zu viele von denen, die zu wenig darüber wissen, sind meiner Meinung nach in die Szene gedrängt und haben die Gothicszene zu etwas gemacht, das sie nie war.
Der Tod dauert das ganze Leben und endet vermutlich dann, wenn er eintritt. |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
21. Dez 2007, 10:37
|
|
|
Claudy 666
|
|
Ja also im Großen und Ganzen muss ich S-Sense schon zustimmen, nur sollten wir denen, die den Style lieben den nuneinmal alle als Gothic asoziieren,
aber vom Kopf her keine Sind.
Zum Beispiel eine Freundin von mir.
Sie trägt all das, was viele nunmal als Gothic bezeichnen, ist aber vom Kopf her keiner. Und ihr mache ich ja keinen Vorwurf, nur weil sie rumläuft wie sie will.
Das darf man wieder nicht über einen Kamm scheren...
Götter sind die Religion, die den Zustand einer kaputten Gesellschaft wiederspiegeln (von Antaris) |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
22. Dez 2007, 23:44
|
|
|
Angehender Gote
|
|
Sense´s Kommentar finde ich sehr nüchtern
Tja alles was irgendwie anders, neu oder gar rebellisch wirkt wird oft irgendwann einmal Mode. Was aber Mode oder populär ist, wird leider nur noch Oberflächlichkeit. Damit wird eine Sache oft ausgehöhlt, kommerzialisiert und verblutet nur all zu oft.
Aber naja besonders mitreden kann ich da nicht. Ich kenne weder Gothics noch finde ich den Style, die Musik, oder sonst noch irgend etwas besonders cool daran. Einige schauen echt cool aus, das sind aber die wenigen die entweder extremst individualisiert (und nicht abgekupfert) geschminkt und gekleidet sind. Oder aber diejenigen die ihre Gesinnung einem nicht aufdrängen oder sehr dezent es in ihrem Style ausdrücken ohne sich so krass äusserlich zu geben um aufzufallen. Was die Gedankenwelt anbelangt, Melachncholie und die düstere Weltanschauung oder Pessimismus , Pathos des Todes und auch gedenken der Toten, des eigenen Todes sowie eine Faszination an Grabsteinen und Friedhöfen, Faible für Vampire und Gruselstorys, Schwarzer Humor (ich möcht nicht alle über einen Kamm scheren) aber das glaube ich ist doch einige Tendenzen von Gothics oder? - die meisten dieser Züge finde ich entweder langweillig oder abstoßend - zumindest wenn es von dauer sind, das man sich über den eigenen Tod z.B. gedanken macht.
Insgesamt jedoch sollte man mich nicht falsch verstehen. Ich habe eigentlich gegen keinerlei gruppierungen irgendwas - den in jeder gibt es leute die mir symphatisch sind oder auch unsymphatisch. Ich finde Toleranz einfach nur sehr wichtig!
- Meine Schubladen zimmere ich mir immer noch selber!
(welcher Politiker sagte das mal? bin mir nicht ganz sicher aber wars womöglich Oskar Lafontain?
Zuletzt bearbeitet von Wasser am 23. Dez 2007, 00:10, insgesamt 7-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
23. Dez 2007, 13:26
|
|
|
Claudy 666
|
|
@ Wasser...
Also okay das ist deine Meinung!
Doch finde ich könntest du dir bevor du eine Äußerung von dir gibst,
wie eben die in der du Vermutungen aufstellst, dass Goth's einen schwarzen Humor haben, es abstoßend für dich sei wenn sie zu viel über ihren Tod nachgrübeln und so weiter, einmal den Text über Goth's auf dieser Seite durchlesen oder dich besser informieren.
Gut die Zusätze, dass du wenig mitreden könnest und das du das ganze geschickt als Frage verpacktest, sind wohl schon mindernd im Bezug auf deine eigentlich knallharten Aussagen.
Natürlich ist das deine Meinung, welche du vertrittst.
Aber solltest du doch nicht alles über einen Kamm scheren...
und auch wenn du sagtest, du wollest eben das vermeiden,
im Grunde hast du es schon ein Stückweit herausprovuziert.
Geschickter Weise als Frage verpackt, deutest du darauf hin,
wie wir Goth's nach außen hin wirken....
Nun gut, es ist deine Meinung und im Grunde ist es mir ja auch nicht so sonderlich wichtig was Andere von mir halten,
jedoch denke ich, dass es mir nicht verboten ist hier meine
Meinung zu deiner Meinung zum Besten zu geben.
Und ohne dich jetzt angreifen zu wollen 'Wasser',
dass ist einfach meine Auffassung, was du damit ausdrücken wolltest.
Ich kann mich ja auch täuschen. Sprich, dass du das ganze ganz anders meintest. Ich bin ja auch nur ein Mensch! 
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
25. Dez 2007, 12:26
|
|
|
Angehender Gote
|
|
Also gut nennen wir mal Gothic ein riesieges Abstraktum das kein Kubikmilimeter Fleisch hat. So finde ich Goth einfach nur unintressant und plakativ. Also die Ansichten und Moral der Gothics mit denen ich bis jetzt zusammentraf, die Kunst die ich sah, sehr eintönig und monoton. Und meine Fresse ich glaube generell das sich selbst zwei gothics auch darüber streiten was eigentlich "goth" ist und was nicht. Ausserdem habe ich es Tendenzen genannt. Ich denk mal was euch allen gemein ist, ist dieser fetisch für schwarz und den Gruftilook. Vl. evtl. die Musik. Faszination an Friedhöfen, Tod und Vergänglichkeit!
Schwarzer Humor habe ich als eine Tendenz genannt weil mir dieser zug an den gothics aufgefallen ist die ich kannte, du brauchst auch einfach nur mal hier in diesem Forum die Witze Threads durchzusehen... - Wahrscheinlich hängt auch dies mit Provokation und Selbstinszenierung zusammen.
"das Gothic für den Versuch der Wahrung der eigenen Individualität steht" sehe ich jedoch als absolut grotesk und lächerlich.
Jede Gruppierung niveliert das Individum oder drängt dem Einzelnen Regeln und Denkmuster auf oder gibt sie vor.
Aber egal jedem das seine. Wir können uns ja auch einfach darauf einigen das wir uns darín nicht einig sind und es lassen.
Ich bin nicht beleidigt. Ich versteh auch nicht was an deinem Beitrag beleidigend sein soll. Warum sollte man nicht unterschiedliche Meinungen haben können und sich beim reden die Hand vor dem Mund halten?
Zuletzt bearbeitet von Wasser am 25. Dez 2007, 15:11, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
25. Dez 2007, 14:17
|
|
|
Claudy 666
|
|
@ Wasser
Ja natürlich darf man verschiedene Meinungen haben!
Das ist meiner Ansicht nach ja auch sehr wichtig und vollkommen natürlich nur manche Menschen sind sehr empfindlich und fühlen sich bei jeder Kleinigkeit gleich persönlich angegriffen....
Und da ich dich nicht kenne, habe ich den Anhang drangeschrieben,
um eben genau das zu vermeiden =)
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
25. Dez 2007, 14:25
|
|
|
Angehender Gote
|
|
Ich hätte viel mehr Grund mich zu entschuldigen da ich schließlich Kritik an Gothics geäussert habe und meine persönlichen Abneigungen, gegen die gleichen, in einem Gothic Forum geäussert habe. Aber ich hab mich einfach an die Headline gehalten "†Was ist Gothic für dich?†"
es geht hier finde ich gar nicht darum was man darüber weiss, sondern welche Eindrücke und Haltung man zu dem Thema hat - wenn ich es denn richtig verstanden habe. Ich wette das auch kaum einer die zahlreichen Subcommunitys und Strömungen innerhalb der Gruppe kennt, ich sowieso nicht - ist auch nicht wichtig.
Deswegen meine grobe Meinung über die Aspekte die mir an der Szene am stärksten aufgefallen sind. |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
25. Dez 2007, 14:38
|
|
|
Claudy 666
|
|
Joa das ist ja auch okay so...
Aber trotzdem solltest du vielleicht versuchen die Vorurteile die dir manche dir bekannten Goths eingebracht haben abzuwerfen.
Denn es ist eine Gabe jedem Menschen vollkommen unvoreingenommen entgegen zu treten, aber man sollte es können oder zu mindest versuchen.
Denn Wasser, auch wenn wir verschiedene Ansichten in Allem haben,
auf eine gewisse Art und Weise bist du mir symphatisch und
auch wenn du etwas gegen meine Art und mein Style hast...
Ist doch auch eigentlich egal. ZB mein bester Kumpel hört Hip Hop und kann meinen Style gar nicht ab. Trotzem hab ich ihn furchtbar lieb und wir hängen sehr aneinander. Darum solltest du vielleicht einfach mal sehen,
dass es die Menschen waren die du nicht mochtest und nicht die Szene.
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
25. Dez 2007, 14:43
|
|
|
Angehender Gote
|
|
Ich habe doch nur gesagt das ich das "Abstractum Gothic" so sehe. Wir sollten nicht immer darauf verweisen müssen das damit Individuen nicht eingeschloßen sind.
Dies waren meine fausgroben Aversionen auf fausgrobe kleinste gemeinsame Nenner der gothics.
Ausserdem habe ich nichts gegen "deinen" Style. Ich kenne ihn ja nicht. Nur weil du zu dieser Gruppierung gehörst vl. Interessen oder Gesinnung teilst, heisst das nicht das ich meine Anschauungen die ich zu dieser Gruppierung habe, auf den einzelnen projeziere.
Zuletzt bearbeitet von Wasser am 25. Dez 2007, 14:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |