| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am:
20. Okt 2005, 06:17
|
|
|
Claudy 666
|
|
Jedes Jahr fordert die Influenza(Grippe) hier zu Lande ca 12000 Tote!
Einige Forscher fürchten nun, die Vogelgrippe mit Hunderttausenden
Opfern drohe!!! Wie leicht kann das Virus auf den Menschen
überspringen? Reicht der Pandemieplan der Deutschen Regierung im
Notfall aus?
überzogene oder ernst zu nehmende Problematik?
Wie lautet Eure Meinung??
Gruß Rigor |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
20. Okt 2005, 08:01
|
|
|
Mittelalter-Inquisitor
|
|
heisses diskussions thema, vor allem auch sehr weitreichend. das problem zu beginn ist ja dass es mehrere "typen" von vogelgrippe gibt wobei nur einige wirklich für den menschen gefährlich werden können.
wenn man sich mal folgende karte anschaut müsste man schon denke dass es gefählich werden könnte. ABER wenn man sich die größe des bereits infizierten gebiets mit der todesopferzahl vergleicht denke ich nicht dass es "hunderttausende" werden. jedoch kann man das bei einem virus nie genau vorhersehen weil dieser sich im laufe der zeit verändern / mutieren könnte.
im anschluss noch ein nettes zitat zur situation in deutschland:
| Zitat: |
| Wie auch in anderen Ländern gilt die Notfallplanung in Deutschland als unzureichend: Kompetenz- und Finanzierungsstreitigkeiten zwischen Bund und Ländern sorgen in Deutschland dafür, dass, wie Kritiker argumentieren, unzureichend Vorsorge betrieben wurde. Statt für 25% (WHO-Empfehlung) oder 20% (Robert Koch-Institut) der Bevölkerung werden in einigen Bundesländern lediglich für 10% (Hamburg) bzw. 4.5% (Sachsen-Anhalt) der Bevölkerung Medikamentendosen vorrätig gehalten [5]. Hochrechnungen des Robert Koch-Instituts prognostizieren für den Ernstfall einer Pandemie allein für Deutschland 160.000 Tote. |
und
Die Gefahr einer Pandemie ist real und das Risiko derzeit so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr." (Reinhard Kurth, Präsident des Robert Koch-Instituts, am 18. August 2005 in der FAZ). Er erwähnte gegenüber der FAZ eine zu erwartende Infektionsrate von bis zu 30% der Bevölkerung.
|
sollte man dem unteren quote beachtung schenken würde es sich bei einer ausbreitung nicht "hundertausende" sondern um "millionen" handeln.
geflügelte grüße
Passi
Dies ist eine Signatur |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
20. Okt 2005, 12:20
|
|
|
Admina
|
|
| Angst davor hab ich schon. Kann aber nicht genau sagen, ob das nun von den Medien kommt oder von mir. Alles was lebensbedrohlich sein könnte, ist erst mal ernst zu nehmen. Andererseits macht es momentan nicht so den Eindruck, als hätte die Vogelgrippe bisher Konsequenzen für uns Menschen. Ich glaube, das erschreckenste an dem Thema ist für die, die handeln wollen / müssen, dass freie Tiere nicht greifbar sind. Bisher hatten wir es nur mit Schlachtvieh zu tun, bei dem man genau wußte, unter welcher Nummer und in welchem Schlachthof man ansetzen kann. (BSE, Schweinepest etc.) Jetzt ist es plötzlich die Natur, die gefährlich werden könnte und nicht mehr das Tier Nummer 0815 im Schlachthof soundso. Wir können nicht bürokratisch eingreifen. Diese Erkenntnis der Machtlosigkeit ist für den Menschen wohl schockierender als die Vogelgrippe selbst. |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
20. Okt 2005, 13:12
|
|
|
Rotwein-Trinker
|
|
Es wird halt auch zu wenig gegen die Zuwanderung osteuropaeischer Zugvoegel getan, die unseren deutschen Amseln hier die Futterplaetze streitig machen ;-)
Aber ernsthaft:
| Passagier hat folgendes geschrieben: |
Die Gefahr einer Pandemie ist real und das Risiko derzeit so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr." (Reinhard Kurth, Präsident des Robert Koch-Instituts, am 18. August 2005 in der FAZ). Er erwähnte gegenüber der FAZ eine zu erwartende Infektionsrate von bis zu 30% der Bevölkerung.
|
sollte man dem unteren quote beachtung schenken würde es sich bei einer ausbreitung nicht "hundertausende" sondern um "millionen" handeln.
|
30% Infektionsrate und 160000 Tote sind kein Widerspruch. Es wird ja nicht gleich jeder erkrankte Mensch daran sterben (glaub ich zumindest).
lg Michael
PS: So ein halbes Hendl waer jetzt was feines ;-)
Quaele nie zum Scherz ein Tier, Menschen gibts genug dafuer!:wq |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
20. Okt 2005, 14:27
|
|
|
Mittelalter-Inquisitor
|
|
| mstoeger hat folgendes geschrieben: |
PS: So ein halbes Hendl waer jetzt was feines  |
aber bitte freilandhuhn
naja spass beiseite. gefährlich wird es nur wenn der betroffene erkrankte eine normale grippe hat und sich anschließend mit dem vogelgrippevirus infiziert. das kann dazu führen dass der vogelgrippevirus sich mit den normalen virus zusammentut / mutiert. mit dem ergebnis dass es eine krankheit geben könnte mit der stärke der vogelgrippe und der ansteckbarkeit einer normalen grippe.
das wäre dann ein fataler virus der wirklich üblen schaden anrichten könnte
Dies ist eine Signatur
Zuletzt bearbeitet von Passagier am 20. Okt 2005, 15:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
20. Okt 2005, 18:08
|
|
|
Claudy 666
|
|
irgendwie is es ja schu gruselig ..weil i mein
sag ma amal so a virus entsteht .. wie passagier obn gsagt hat ...
dann ist der ja nicht mehr aufzuhaltn wegn der verbreitungsgeschwindigkeit oda? :S
des macht mia a bissl angst ... und i mein es gibt eiglt a nix was ma dagg tun kann :S .. nit so richtig ..
bloody kizzis ....
stay dark ...it's better that way |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
20. Okt 2005, 18:13
|
|
|
Angehender Gote
|
|
Epedemie !!
naja spaß bei seite, davor hab ich angst... zumal unser gefieder hier schön im garten rumstackst ^^
Nicht den Tod sollte man fürchten,
sondern dass man nie beginnen wird zu leben.
(Mark Aurel) |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
20. Okt 2005, 18:30
|
|
|
Angehender Gote
|
|
Ist das auch auf Tauben übertragbar? Irgendwo, glaub ich, hab ich irgendwas mit Tauben gelesen, dass das da anders ist oder so, keine Ahnung.
Ansonsten, weiß nicht... Essen tu ich sowas eh nicht. Und nachdem ich auch keine fleischfressenden Tierchen Zuhause hab... Meine Eltern regen sich da dauernd auf und sind total schockiert über Nachrichten von dem Zeug und so und an mir geht das irgendwie alles vorbei. Waren vorgestern noch schön auf einem Bauernhof - Hühner angucken, etc. Ab heute müssen ja eh alle in den Stall... Hm...
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Erde zur Zeit aufräumt/entrümpelt. So viele Tote wie es in letzter Zeit gab (ok, lassen wir mal die Bombenattentate weg, die gehn ja nicht von der Erde aus)... oder hab ich das davor einfach nicht mitbekommen?
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.
Yeah! -> Unterstützt unsere Aktion "Gothics Gegen Grinsen", abgekürzt *ggg* |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
20. Okt 2005, 18:54
|
|
|
Labertasche
|
|
Ich denke schon, das es eine ernst zu nehmende Gefahr ist. Allerdings kann man auch hier, wie bei jeder Krankheit, Vorkehrungen treffen. Jeder der sein Immunsystem einigermaßen stabil hält und sich ein bissl um seinen Körper sorgt, dürfte in meinen Augen nicht allzu viel zu befürchten haben.
Auch bin ich der Meinung, wenn man an die ganze Sache mit einer guten Portion Skepsis, Rationalismus und Realismus drangeht, ist man nicht so gefährdet. Je mehr Panik man sich macht, desto eher ist man Angreifbar.
Und nu lacht ruhig, ich glaub an die Wirkung der Psyche!  |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
21. Okt 2005, 00:33
|
|
|
Mittelalter-Inquisitor
|
|
Auch bin ich der Meinung, wenn man an die ganze Sache mit einer guten Portion Skepsis, Rationalismus und Realismus drangeht, ist man nicht so gefährdet. Je mehr Panik man sich macht, desto eher ist man Angreifbar.
|
das mim imunsystem: bringt dir wsl ned viel weil der für den menschen gefährliche virus is extrem heftig.
und gute portion skepsis? realismus? sorry aber hast du dir die karte mal oben angeschaut? ich werd die in ner woche mal updaten und ich verwett einiges drauf dass dann um ein gutes stückchen mehr rot ist....
Dies ist eine Signatur |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
21. Okt 2005, 07:11
|
|
|
Labertasche
|
|
| Passagier hat folgendes geschrieben: |
|
das mim imunsystem: bringt dir wsl ned viel weil der für den menschen gefährliche virus is extrem heftig.
und gute portion skepsis? realismus? sorry aber hast du dir die karte mal oben angeschaut? ich werd die in ner woche mal updaten und ich verwett einiges drauf dass dann um ein gutes stückchen mehr rot ist.... |
Klar ist viel von der Karte rot, aber wieviele sind bisher wirklich gestorben? In der Relation zu der Karte nicht mehr als täglich bei Verkehrsunfällen in dem roten Bereich sterben.
Unsere lieben Medien haben wieder einen super Aufhänger gefunden, den sie richtig ausschlachten können. Sogar auf dem Kinderkanal läuft Vogelgrippe! Ich find das abscheulich...
Aufklärung ist super, aber so wie es im Moment betrieben wird find ich es echt zu übertrieben. Diese ganze Sensationsheischerei kann ich ned ab. |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
22. Okt 2005, 22:52
|
|
|
Claudy 666
|
|
kommt leute es ist nicht das erste mal das die vogelgrippe ausbricht! das ist genau das gleiche wie damal BSE alle haben panik und hoehren auf gumibaerchen zu essen^^ aber letztendlich geht dann doch alles gut!
ist doch alles nur panik mache es wird sich schon keine epedemie entwickeln wir reden hier nicht von der spanischen grippe!
keep cool nothing will happen
sry 4 my english^^ |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
21. Feb 2006, 18:39
|
|
|
Claudy 666
|
|
@Passagier
jetzt mußt Du Deine Karte aktualisieren
------------------------------------------
Vier Monate sind vergangen-seit ich diesen Thread eröffnet habe-und das
auch für den Menschen lebensbedrohliche aggressive Vogelgrippe-Virus H5N1 hat nun Deutschland erreicht. Klar gab es die Geflügelpest schon länger, aber die Sorge der Wissenschaftler ist die Anpassungsfähigkeit dieses ungewöhnlich aggressiven Virenstammes. Nach Einschätzung der Wissenschaftler könnte sich das Virus irgendwann so an Menschen anpassen, daß sie sich untereinander anstecken!
Laut des Agrarministers von MV, Till Backhaus, hat Deutschland die Lage"insgesamt noch nicht im Griff" !
Neuesten Berichten zufolge kann das Vogelgrippe Virus leichter übertragen
werden, als zuerst angenommen wurde. Zum Beispiel können auch infizierte
Haustiere für den Menschen gefährlich werden! Gerade bei Tieren die Ihren
Jagdinstinkt in freier Natur ausleben, wie zum Beispiel die Katze,
sind die beste Übertragungsmöglichkeit von Tier zu Mensch! Die Katze beißt
eine infizierten Vogel, trägt somit den aggressiven Virus in sich(Speichel)
und kann unter Umständen auch den Halter anstecken... Auch der Kontakt mit
infizierten Material-durch Kot oder Speichel-wie Transportkisten,
Eierkartons oder Lieferfahrzeugen ist mit einen sehr hohen Gefahrenpotenzial belastet.
Nach neuesten Erkenntnissen ist bei starker Staubentwicklung-wie auf
Geflügelmärkten gegeben-eine indirekte Ansteckung über die Luft ebenfalls möglich!
Und jetzt???
GRUSS RIGOR
Zuletzt bearbeitet von Rigor Mortis am 21. Feb 2006, 19:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
21. Feb 2006, 23:29
|
|
|
Mittelalter-Inquisitor
|
|
@Passagier
jetzt mußt Du Deine Karte aktualisieren
|
falsch aktualisiert sich von selbst schöne grüße
Dies ist eine Signatur |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
22. Feb 2006, 09:24
|
|
|
Gruftie
|
|
oh da gabs ja schon nen Thread zu. Naja meine Meinung hab ich ja kund getan...
€: Hab meinen gelöscht...
"Male mich wie ich bin. Wenn du die Narben und Falten fortläßt, zahle ich dir keinen Schilling"
(Oliver Cromwell)
Zuletzt bearbeitet von Toreador am 22. Feb 2006, 09:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |