| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am:
25. März 2004, 13:02
|
|
|
|
|
hat einer / eine von euch eine idee, warum z.b. pastoren / rechtsanwälte / richter / nonnen / standesbeamte usw. die farbe schwarz tragen?
hat das was mit "ernsthaftigkeit" zu tun?
wo kommt das überhaupt her und wer sagt schwarz ist gleichzusetzen mit satanismus und tot?
sind dann alle die schwarz tragen so wie sie glauben das andere sind?
interessant wäre mal jemanden kennen zu lernen, der schwarz beruflich trägt und gleichzeitig gothic ist! |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
25. März 2004, 20:33
|
|
|
Admina
|
|
Schwarz ist - darin stimmen christliche Lehre und moderne Wissenschaft überein - die (Nicht-) Farbe des Universums und durch die Abwesenheit oder das Fehlen von Licht charakterisiert.
Die Farbe Schwarz hat in unterschiedlichen Kulturen unterschiedliche Bedeutungen. Folgende Bedeutungen können ihr zugeschrieben werden:
* Farbe der Trauer
* Farbe der Armut
* Farbe des niederen Standes
* Farbe der Mönche
(anknüpfend an die Armutssymbolik dunkler Kleiderfarben legten im Spätmittelalter religiös motivierte gesellschaftliche Aussteiger, z.B. Franz von Assisi, Gewänder dieser Art an. Im sichtbaren Demonstrieren des Abstiegs zu den Ärmsten der Armen sowie der Demut und Nächstenliebe wurden weiße, graue, braune und auch schwarze Naturfarben - Gewänder zum visuellen Zeichen der Nachfolge Christi)
* Farbe der Geistlichen, Juristen und Gelehrten
In der Nachfolge Luthers wurde die schwarze Kleiderfarbe zur Farbe evangelischer Geistlichkeit und des Protestantismus. Der schwarze Thalar Luthers wurde zum Vorbild für weitere Amtstrachten, z.B. für Professoren und Juristen und die schwarze Kleiderfarbe zm Symbol für Autorität.
Wer mehr Interesse daran hat, für den könnten folgende Bücher interessant sein:
"Grufties - Jugendkultur in schwarz" / Doris Schmidt, Heinz Janalik
"Weiss wie Schnee, rot wie Blut, schwarz wie Ebenholz" / Kirsten Wallraff
Der Tod dauert das ganze Leben und endet vermutlich dann, wenn er eintritt. |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
25. März 2004, 20:41
|
|
|
Admina
|
|
Und noch was Schönes von Ancient Le Grey:
„Schwarz, so sagt ihr, sei die Farbe des Bösen. Doch ihr irrt! Nicht mehr ist schwarz, als die Farbe der Dunkelheit. Ist es die Schuld des Dunkeln, dass sich das Böse von Zeit zu Zeit unter seinem schützenden Mantel verkriecht? Versteckt es sich denn nicht ebenso im gleißenden Licht, welches die Menschen blendet und so über seinen wahren Charakter täuscht? Schwarz aber ist die Farbe der Geborgenheit. Schwarz ist die Erde, in der das Samenkorn wächst. Dunkel ist es im Mutterleib, der das Ungeborene schützt. Alles Gute wächst im Dunkel, bevor es stark genug ist, ins Licht zu treten…“
Der Tod dauert das ganze Leben und endet vermutlich dann, wenn er eintritt. |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
26. März 2004, 00:14
|
|
|
XtraX Katalog-Besitzer
|
|
in asiatischen kulturen gilt schwarts als die frabe der freude, der vernunft, und des könnens.
Wer Kämpft Kann Verliehren
Wer nicht Kämpft hat schon verlohren
endschuldigt bitte meine Rechtsschreibung, bin Legasteniker und bekomme das net so hin |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
04. Mai 2004, 11:26
|
|
|
Angehender Gote
|
|
Leichen der welt vereinigt euch!
Scheiss drauf was die "lebenden" so denken
Wir sind tot
und dennoch lebendiger als die "lebenden"
"Fail to see the tragic, turn it into MAGIC!"
-aus Dope Hat
- Marilyn Manson
Weiss bedeutet eigentlich in vielen kulturen eine leere
Schwarz fülle also was ist eigentlich das Problem ich verstehe eure Eitelkeit nicht!
Ohne Provokation geht man unter!
Seht es doch besser als "netten nebeneffekt!"
 |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
17. Mai 2004, 07:41
|
|
|
|
|
| Wasser hat folgendes geschrieben: |
Leichen der welt vereinigt euch!
Scheiss drauf ......
Weiss bedeutet eigentlich in vielen kulturen eine leere
Schwarz fülle also was ist eigentlich das Problem ich verstehe eure Eitelkeit nicht!
Ohne Provokation geht man unter!
Seht es doch besser als "netten nebeneffekt!"
 |
es geht hier nicht um provokation! geschweige denn un ein "schwarz - weiss" denken. wenn du das denkst, dann bist du hier am falschen ort!
manus dei dextra |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
19. Mai 2004, 09:54
|
|
|
Angehender Gote
|
|
schwarz weiss denken?
Ich?
Ich war nicht der einzige der Farbassoziazionen benutzte
mir ist es um ehrlich zu sein eigentlich vollkommen egal. Provokation wäre ein gutes mittel zum zweck. Wenn ihr euch doch wirklich so angegriffen fühlt so muss ich ganz ehrlich sagen -> selber schuld!
Ihr habt etwas gegen Hip Hop redet aber von toleranz.
Ihr redet drüber euch zu treffen und dann auch noch an öffentlichen Plätzen. Ihr zieht euch bloss so an weil es euch gefällt, nur seltsam das euch dass verständnis fehlt das es auch viele gewisse gruppen gibt die eure schminke oder euren style nicht gefällt.
Und dann fühlt ihr euch angegriffen?
Und ihr wollt nicht provozieren?
Sense sagte mal das man niemanden etwas aufzwingen sollte....
Aber was ist dann das!!!!????
versteht mich nicht falsch ich halte euch weder für heuchler noch für unsymphatisch, vielleicht verstehe ich euch aber auch einfach nicht...
Aber das sind schon so sachen die mir bei viele (NICHT ALLEN) von euch goths auffallen!
Ich bin auch oft ein Heuchler aber dann besitze ich wenigstens die Würde meine Fehler auch einzugestehen...
sorry aber was erwartest du von einem der statt einer defensive oft einfach einen gegenangriff startet...
Habt ihr nicht die selben vorurteile bestimmten gruppen gegenüber? Warum erwartet ihr dann das man euch anders behandelt, nur weil ihr euch mit themen beschäftigt mit denen sich andere Gruppen wie z.B. Raver (Vorurteile wie: Pillenfresser, Drogensüchtige) nicht beschäftigen. Ich meine ja nur es kommt mir schon seltsam vor. Wer sich so kleidet und so selten ist der kann doch nicht erwarten das er wie jeder andere Pop-mensch behandelt wird!
Hat sich auch nr einer von euch mit der Gedankenwelt eines HipHopers ausseinandergesetzt oder eines Ravers wisst ihr was die so denken (ich nicht) aber auch die habe ihre verwurzelten Ideologien oder Prinzipien
ihr bewahrer alter kulturen... Ihr seid nicht die einzigen die sich überhaupt tiefer mit bestimmten Thematiken beschäftigen!
Wie gesagt ich habe nichts gegen euch! Ich finde euch eher symphatisch. Aber man sollte auf den einzelnen Menschen gucken und nicht auf die aufschrift der Schublade! Mir ist wirklich vollkommen egal ob punk, goth, pop, hiphop, rave oder acid
es ist egal - es sind bloss schubfächer in die man sich selber hineinzwängt
als ob nicht alle von euch schon bevor sie schwarze Mäntel angezogen haben schon wussten das das auch Ärger mit bestimmten gruppen bedeutet (ältere Menschen, Verwandte mit hohem Ansehen, und und und)
Ohr könnt nicht einfach alle assimilieren...!
| nightwalker2kx hat folgendes geschrieben: |
Satansanbeter oder Anhänger grausamer Sekten sollen wir sein...alles wild aus der Luft gegriffen - nur weil der ein oder andere nichts mit der Kirche zutun haben will.
Nur weil wieder ein "Satanistenpärchen" in den Medien erscheint heißt es, dass auch wir etwas damit zutun haben sollen. Alles nur des Anscheins wegen...
Wie viele Geschäftsmänner in feinsten Anzügen haben wegen Geld schon gemordet?
...vor ihnen fürchtet man sich seltsamerweise nicht...Sie werden nicht als Mörder oder Betrüger asoziiert.
|
Die medien sind sowiso eine manipulative geldgierigie Monokultur genau wie die meisten Menschen... Es ist leider grausame realität das dummheit nie ausstirbt!
sorry aber das musste sein! |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
19. Mai 2004, 11:44
|
|
|
|
|
Ich les hier "Ihr Schwarzen", "Intoleranz" "fehlendes Verständnis" "Heuchelei" etc.
Das Du Dir Deine Aussagen aus allen Töpfen holst um sie hier dann
zu vermischen und unzusammenhängende Zitate (wie in diesem Fall von S-Sense) zu einem Brei rührst und Dich Seitenweise darüber auslässt is mir
mittlerweile bewusst.
Aber spiel Dich nicht als "Mastermind" auf, der hier moralische oder gesellschaftliche Abhandlungen abhält!
Du befindest Dich in einem "schwarzen" Forum, also geht´s hier nicht um HipHop und zwangsläufig wirds auch nicht allen gefallen.
Hättest Du Dir die einzelnen angesprochenen Statements genau durchgelesen, könntest Dir die Hälfte Deiner Predigt sparen!!
"Ich bin auch oft ein Heuchler aber dann besitze ich wenigstens die Würde meine Fehler auch einzugestehen... "
Ich war in meinem ganzen Leben lang noch nie ein Heuchler und habe es auch nicht nötig! Mag sein dass Du "würdiger" bist, aber was hilft Dir schon Würde wenn Du sie offensichtlich nicht umsetzen kannst!
éarendel
P.S. Antwort nicht nötig, werd mich nicht weiter darüber auslassen! |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
19. Mai 2004, 12:02
|
|
|
Angehender Gote
|
|
ich bin weder ein beschissener Mastermind noch sonst irgend so ein schwachsinn. Ich bin nicht mehr wert als irgend wer anderes! Ich schreibe nur immer seitenlang weil es mir vergnügen bereitet. Sein und Sein lassen - wie wäre es damit?
hör mal auf texte zu überfliegen und lande mal irgendwo und bau doch ein Nest! Ich fliege nie irgend wo drüber ich lese alles und ich redete auch nicht über alle!
Selbst das du nie ein heuchler warst - dazu komme ich später!
selbst beim umsetzten bin ich auf subjektive Meinungen aungewiesen! Da ich Objektivität für etwas rein unmögliches halte!
PS: Gut lass dich nicht weiter drüber aus - ich werde es nähmlich schon tuen. das gleicht ja direkt einer rechthaberischen arroganten Amsel!
und sagt mir mal bitte was ihr vom fuchs hält (harmloses bild)
Gallery - Community - Bad shots
negativ gefärbte Kritik insofern sie begründet ist, ist erwünscht! |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
19. Mai 2004, 13:12
|
|
|
XtraX Katalog-Besitzer
|
|
ich will mich jetzt mal in das geschehen hineinbegeben,
ihr seit beide aus meiner sicht absulut stur.
@wasser, du redest von subjaktivität, dan musst du werend deines schreibens endweder übersehen oder es überhauptnicht berücksichtigt haben das du überaus beleidigend wirken kannst.
und ohne Objektivität und zeitweisen verlust meiner sämtlichen gefühle würde ich nicht hier sein, es ist nur etwas was keiner wirklich beherschen kann oder will weil subjaktivität einfach ist, sie lässt nämlich nur fackten und das vertragen die meisten nicht.
@éarendel: "P.S. Antwort nicht nötig, werd mich nicht weiter darüber auslassen!..." damit zeigst du finde ich unmut was die diskusion anget, andre könnten es als intoleranz werten und dan haben wir wieder unsere forurteile.
und diskusion ist in foren erwünscht streit solte man finde ich vermeiden
ich will mich endschuldigen wen ich hier etwas proffesor like auftrete aber ich habe grade damit angefngen mich mit menschlichen verhalten auseinander zu setzten (wem mbti was sagt)
Dark Crow
Wer Kämpft Kann Verliehren
Wer nicht Kämpft hat schon verlohren
endschuldigt bitte meine Rechtsschreibung, bin Legasteniker und bekomme das net so hin |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
19. Mai 2004, 14:21
|
|
|
|
|
[quote="@éarendel: "P.S. Antwort nicht nötig, werd mich nicht weiter darüber auslassen!..." damit zeigst du finde ich unmut was die diskusion anget, andre könnten es als intoleranz werten und dan haben wir wieder unsere forurteile.[/quote]
Da hast Du vollkommen recht, das ist intolerant von mir. Mit Absicht! Ich
diskutiere seit 15 Jahren über dieses oder ähnlich gelagerte Themen und
habe eigentlich gar kein Interesse mehr daran. Ich lebe und lasse leben.
Ich seh nur nicht ein warum "meine" Szene (ergo auch ich) auf diesem Niveau in diesem Forum so angegangen wird. |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
19. Mai 2004, 14:47
|
|
|
Angehender Gote
|
|
| éarendel hat folgendes geschrieben: |
| [quote="@éarendel: "P.S. Antwort nicht nötig, werd mich nicht weiter darüber auslassen!..." damit zeigst du finde ich unmut was die diskusion anget, andre könnten es als intoleranz werten und dan haben wir wieder unsere forurteile. |
Da hast Du vollkommen recht, das ist intolerant von mir. Mit Absicht! Ich
diskutiere seit 15 Jahren über dieses oder ähnlich gelagerte Themen und
habe eigentlich gar kein Interesse mehr daran. Ich lebe und lasse leben.
Ich seh nur nicht ein warum "meine" Szene (ergo auch ich) auf diesem Niveau in diesem Forum so angegangen wird.[/quote]
aha "deine" szene
ich weiss das ich sehr beleidigent sein kann. Er kann gut austeilen aber einstecken scheinbar gar nicht. Selber schuld!
Womit hat er gerechnet? Erst postet er total destruktives zeug in "meinen" Umwertung aller Werte Thread rein, meint er hätte die weisheit mit Löffeln gefressen (von der er uns aber nichts zeigt [mir zu mindest nicht]) nur meckern meckern meckern und bietet selber keine verbesserungsvorschläge und bezeichnet mich als "Mastermind" dann kommt sowas...
Und du musst ausgerechnet von Niveau reden....
das ist lächerlich |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
19. Mai 2004, 15:05
|
|
|
|
|
Nein, beleidigend bist Du ganz bestimmt nicht!
Du solltest Dir aber Gedanken über die Bedeutung eines Apostrophzeichens machen... |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
19. Mai 2004, 15:31
|
|
|
Angehender Gote
|
|
ach weisst was
du langweillst mich, du verschwendest meine zeit und deshalb bist du weder einen weiteren gedanken noch eines weiteren posting´s wert...
cu! auf deine niveaulose art habe ich keine lust mehr. Lass aber künftig deine vogelexkremente bitte nicht mehr unter meine posts. Mit Leuten die ihre meinungen am stammtisch bilden und mit einem tunnelblick gestraft sind rede ich grundsätzlich nicht!
Ich mag mich nicht länger mit den unzulänglichkeiten beschäftigen die deinen tag prägen (15 jahre) über das gleiche reden und und und... |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
19. Mai 2004, 15:49
|
|
|
Bastard Operator
|