| Gothic |
|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am:
22. März 2004, 17:21
|
|
|
XtraX Katalog-Besitzer
|
|
@ maugan-ra
Guter Vergleich, so wars gemeint :
: |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
01. Apr 2004, 17:18
|
|
|
XtraX Katalog-Besitzer
|
|
es idt treotzdem *schade* aber last uns zum eigentlichen thema übergahen das war was gothic für uns ist und das was bis grade beprochen wurde gehört in ein anderes thema
Wer Kämpft Kann Verliehren
Wer nicht Kämpft hat schon verlohren
endschuldigt bitte meine Rechtsschreibung, bin Legasteniker und bekomme das net so hin |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
04. Jun 2004, 20:45
|
|
|
XtraX Katalog-Besitzer
|
|
Also ersteinmal ein herzliches Danke an den ersten Beitrag...bei einem Satz hab ich dann doch sehr lange gebraucht, da sich da anscheinend schreibende Hände und Kopf nicht einig waren.
Ansonsten...ich kann nur sagen, je mehr sich jemand Gothic nennt, desto weniger ist er es.
Es ist ein Ding die Klamotte zu tragen, ein anderes die Musik und wieder ein anderes die Lebenseinstellung.
Der Geist des ganzen lässt sich schon lange nicht mehr unter Gothic zusammenfassen. Ist doch so, ein Teil nennt sich gerne Grufti, einer Gothic, einer Schwarz und dann noch die Wicca, die Pagan, etc..
Wieso brauchen die Leute eigentlich immer eine Schublade, in der sie ihre Traumwelt genießen können?
Nennt euch wie ihr wollt, ich bin ein Individuum 
Ich habe mich erhängt, dabei wollt ich nur meine Seele baumeln lassen. |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
20. Jun 2004, 13:22
|
|
|
Buffy Fan
|
|
...wieso sie immer eine Schublade brauchen ?
Nun, ...Menschen brauchen andere Menschen...-um glücklich zu sein ?
Menschen schliessen sich anderen Menschen an...-um, nicht allein zu sein ?
Menschen suchen nach Gleichgesinnten...-um sich verstanden zu fühlen ?
Menschen brauchen Menschen...um die Gewissheit zu haben, dass andere von deren Existenz auf Erden wissen...
Letztendlich sin wir alle nur Menschen und dieses sogenannte "Schubladendenken" ist auf sehr viele Weisen zu verstehen...
...auch wenn ich mich in der "Gothic-Szene" sehr zu Hause fühle, bin ich doch immer noch ich...-und handle nach meinen Regeln und Prinzipien
...kurz: man kann hier nichts, aber auch gar nichts pauschalisieren... |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
18. Sep 2004, 04:55
|
|
|
Claudy 666
|
|
Hm... also ich hab mir das nich alles nu durchgelesen ich halte mal an die Ünerschrift fest "Was sit für euch Gothic?"
Ich bin dabei meine Hompage mal wieder etwas aufzupeppeln und hab da nen recht schönen text gefunden der ich finde das ganze recht gut trifft... damit an sich die Szene.. Warum ich net hinschreib was fuer mich gothic is is ne andere story...
Viel spaß beim lesen
| Zitat: |
Durch ihr Erscheinungsbild (schwarze Kleidung, düster geschminkte Gesichter) werden sie oft mit Satanisten verwechselt. Die allermeisten Gothics distanzieren sich jedoch deutlich vom Satanismus und drücken ein völlig anderes Lebensgefühl aus. Auch bei den verwendeten Symbolen machen Gothics feine Unterschiede zum Satanismus (z. B. tragen sie aufrechtstehende Kreuze oder Pentagramme anstelle der umgedrehten im Satanismus). Die Gothic-Szene ist eine sehr ästhetische, introvertierte und ausgesprochen friedliche Jugendkultur mit sensiblen, wenn auch mitunter etwas wirklichkeitsfremden Protagonisten, die vornehmlich in der Mittelschicht verankert sind. Die teilweisen Gewaltexzesse des Satanismus sind ihr vollkommen fremd.
Religiöse Fragen werden unter Gothic durchaus thematisiert, allerdings nicht einheitlich beantwortet. Größtenteils einig ist man sich jedoch in der Ablehnung der Kirchen - bis auf eine kleine christliche Gruppe, die vor allem im Bereich der Jesus-Freaks beheimatet ist. Die Antworten der Kirchen auf die Lebensfragen meint man zu kennen und erwartet von ihnen nichts. Weiterhin werden die Verfehlungen im Laufe der Kirchengeschichte kritisiert. Diese Ablehnung der Kirchen kann durch die verwendeten Symbole ausgedrückt oder auch in den Liedtexten thematisiert werden. Hierin liegt auch ein Grund, dass sie leicht mit Satanisten verwechselt werden.
Gothics sind gefühlsbetonte Menschenkinder, sie sind die Romantiker in einer bunten Vielfalt emotionsgeladener und rhythmusbetonter Musikkulturen. Geordneter Rückzug ist ihre Antwort auf eine als intolerant, konsumorientiert und egoistisch empfundene Gesellschaft. Melancholie ist die Gefühlsdroge, die zur Flucht aus dem nackten Lebensalltag benötigt wird. Die Flucht vor Zukunfts- und Alltagsängsten, der erdrückenden Erfahrung, ungeliebt und unverstanden zu sein. Überwältigend ist das große Bedürfnis nach Geborgenheit, Akzeptanz, Toleranz und Verstandensein. Fast übermächtig ist allerdings auch die seelische Finsternis, die eine nahezu unstillbare Sehnsucht auslöst, dem Tod möglichst nahe zu sein.
Die Art des Tanzes in der Gothic-Bewegung weckt Assoziationen zu mittelalterlichen und meditativen Tänzen. Fast elegisch und in Träumen schwelgend verlieren sie sich in der stimmungsgeladenen Düsterkeit ihrer Gedanken, die Schwermütigkeit der Gedanken wird in anmutig vorgetragene Bewegungen umgesetzt, die Tonfolgen bilden eine harmonische Einheit.
Musik schafft somit Gemeinschaft in einer Lebensphase, die als Ohnmacht der eigenen Gefühle empfunden wird. Angst, Resignation und Frustration stauen sich auf, werden verdrängt, und doch wird man immer wieder von ihnen eingeholt. In der Gemeinschaft Gleichgesinnter ist geteiltes Leid nur noch halbes Leid. Die Basis gegenseitigen Verstehens und Akzeptierens erleichtert das eigene irdische Dasein, es signalisiert, dass auch die anderen Leidtragende einer Welt sind, die angesichts ihrer Spießigkeit, Gleichgültigkeit, ihres Egoismus, und ihres Konsumzwangs dahinvegetiert, ohne nach dem wirklichen Sinn des Daseins zu fragen. Das alles lässt sich letztendlich viel leichter ertragen, indem man dieser Welt entflieht, hinein in seine eigene gothische Schicksalsgemeinschaft, in der man sich noch am besten aufgehoben fühlt. |
"es gibt zwei dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."
Albert Einstein |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
18. Sep 2004, 12:13
|
|
|
Rotwein-Trinker
|
|
Tut mir leid. Aber das ist doch genau das Schubladendenken, das immer angeprangert wird! Objektiv ist der Text wirklich nicht!
Schau mal in die Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_%28Kultur%29
Der Text ist schon ein gutes Stueck besser, und beschraenkt sich nicht nur auf einem Blickwinkel.
Cu mstoeger
Quaele nie zum Scherz ein Tier, Menschen gibts genug dafuer!:wq |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
24. Okt 2004, 23:37
|
|
|
XtraX Katalog-Besitzer
|
|
Boah, wie ich es hasse, nimmt das leidige Thema denn nie ein Ende?
Seid was ihr wollt, wohl gute 80% werden innerhalb kürzester Zeit sowieso wieder zu buntis werden, also *schulterzuck*
Bis dahin, spielt schön Kinners.
Ich habe mich erhängt, dabei wollt ich nur meine Seele baumeln lassen. |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
25. Okt 2004, 15:00
|
|
|
XtraX Katalog-Besitzer
|
|
| Ich persönlich verzichte drauf, mich irgendwo einzuordnen, oder mir ein Wort wie "Gothic" oder "Schwarz" zu verpassen. Wozu sollte ich auch auch ein Ettikettt brauchen, wenn ich einfach ich selbst sein kann? |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
26. Okt 2004, 22:08
|
|
|
XtraX Katalog-Besitzer
|
|
Ich denke, man kann hier keine richtige antwort finden, denn jeder sollte für sich selber die richtige definition finden, ob man jetzt goth schon sein leben lang oder erst seit ein paar jahren ist, oder ob der eine meint goths müssten depressiv sein und ein anderer meint, lachen ist wichtig um zu leben, ist eigentlich egal, denn solang jeder sich in seiner haut wohl fühlt und sein leben mit einem guten gewissen für, denk ich wird vieles hinfällig.
Früher dachte ich immer dass diese szene die toleranteste ist, von allen menschengruppen, aber als ich mit der zeit mehr und mehr leute kennengelernt habe, wurde ich von diesen wieder in schubladen gesteckt, angeprangert und kritisiert.
Seit dem denke ich dass es jeder für sich selber wissen muss, denn jeder hat seine eigenen ansichten und die seien ihm/ihr auch gegönnt wenn man sich dann damit wohl fühlt.
Für mich persönlich ist es einfach mein Leben. seit ich denke kann bin ich schwarz (zu mindest in meinem herzen). Es ist nicht "etwas", was ich auslebe, sonder ich lebe es ganz automatisch. Ich fühle mich unwohl und angreifbar wenn ich nicht schwarz trage (was ich leider auf grund mancher umstände manchmal machen muss). Eigentlich kann ich es garnicht näher beschreiben, denn es ist einfach da.....!
Da hab ich sie berührt, hab ihre Angst gespürt, zu viel gelitten und zu viel gewusst..... |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
24. März 2005, 22:05
|
|
|
Claudy 666
|
|
Gothic ist für mich nichts anderes MEHR, als eine weitere Gruppierung von irgendwelchen armen desorientierten Homo Sapiens, die allen Ernstes in dem Glauben leben, sie wären true oder hätten so etwas wie Ausstrahlung einzig durch ihr schwarzes Gehabe.
FRÜHER da war es ncoh anders, wir hatten eine "Philosophie" strahlten etwas aus. Aber durch all diese Poser, die stetig wachsenden neu hinzukommenden Claudys ist auch unsere einstig WAHRE "Gruppierung" für den Müll.
Andrersteits kann man sich auch an denen ergötzen. Wenn man sieht, wie sich gewisse Personen krampfhaft, ja fast krankhaft, versuchen "anzupassen" und haben dabei die Ausstrahlung eines Stempelkissens.
Behängen sich mit Nieten, tonnenweise weil es "true" ist und blinken und glitzern damit wie eine Bordelltür.
Es wird immer peinlicher... 
Wo die Zeit so langsam kriecht
Wo es keine rosarote Zuckerwelt gibt
Wo mein Herze weint
Wo sporadisch nur die Sonne scheint
Da lebe ich. Das ist meine Welt. Das ist Hopes End |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
24. März 2005, 22:21
|
|
|
XtraX Katalog-Besitzer
|
|
pffffffffff... Ich scheiß auf true...
Hey selten, aber es kommt vor, dass ich Sportfreunde Stiller höre!
bin auch meistens nichmal schwarz angezogen...nur langsam gewinnt die schwarze Fraktion in meinem Kleiderschrank an Gewicht. Nietenbänder hab ich zwei kleine, die ich ab und zu mal trag.
Ich hab ja nich mal nen Ledermantel, wie untrue!
Das mit der Veränderung der Szene...kann mir auch Wurst sein, kann ja nich beurteilen wies früher war, bin ja n totaler Quereinsteiger.
Gothic is für mich eine Welt, die ich entdecke, wo ich vieles sehe, was mir aus mir selbst vertraut ist, nicht irgendwas, dem ich mich anpasse, um dazuzugehören. Das hab ich noch nie gemacht. |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
25. März 2005, 13:18
|
|
|
Gruft-Philosoph
|
|
Wie jeder andere kann ich nur für mich sprechen:
Ich für meinen Teil bin seit ich zurückdenken kann ein melancholischer Romantiker und Träumer, der schon mal gerne an einem trüben Tag auf dem Friedhof spazieren geht, und wenn man dann noch zuerst seine Vorliebe für Gothic-Musik im allgemeinen und dann für die Ästhetik (einfach alles, auch Klamotten, Schminke, usw.) der Szene entdeckt ergibt sich der Rest von selbst... Okkultismus & Esoterik (entschuldigt die Begriffe) interessieren mich hingegen weniger, auch wenn ich nichts dagegen hab darüber zu philosophieren...
Ich bin eigentlich eher ein Einzelgänger, wenn auch nicht wirklich freiwillig, hege aber die Hoffnung irgendwann vielleicht in der 'Szene' Menschen zu finden die mir irgendwie ähnlich sind... wenn dann wohl hier...
Was mich stört, auch wenn ich selbst ein Neuling bin, ist die zunehmende Kommerzialisierung einerseits und der Verlust der linken Grundhaltung der 80er und der Gesellschaftskritik im Allgemeinen... naja...
"Der Patriotismus verdirbt die Geschichte"
J. W. von Goethe
Zuletzt bearbeitet von Dante am 25. März 2005, 19:04, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
27. März 2005, 21:28
|
|
|
Freizeit-Gote
|
|
| Wie meine Schwester zu mir sagte : Mir müssen es nicht zeigen (das wir gothic sind), wir haben es im Herzen! |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
23. Jun 2005, 03:42
|
|
|
Freizeit-Gote
|
|
ich seh mich als GOTHICPUNK und dadurch entziehe ich mich jeder rechenschaft durch haarspalter und möchtegernsceenekennern!!!
P.S.: hätt ich das nötige kleingeld würd ich auch VIEL edler und gemäßer durch die nacht gallopieren...
Es Existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen!!!
Gez.: Der Untote |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
23. Jun 2005, 12:50
|
|
|
Freizeit-Gote
|
|
| Das stimmt allerdings. Ich bin manchmal auch gezwungen, aufgrund meines Geldbeutels und meines Kleiderschrankes, in sehr bunden Kleidern herumzuwandern, weil ich jetzt noch nicht mich so kleiden kann, wie es mir lieber wäre. Aber allgemein sind Style-Änderungen immer extrem mit Kostenaufwand verbunden. --> Halbschwester: Von Hardtrance zu GOA. Alles änderte sich in Blau. Die ganze Wohnung ist blau. überall. Schuhe, Bettzeug, etc. sogar die Taschentücher! |
|
|
|
 |
 |
|
|
|