| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am:
08. Mai 2006, 17:48
|
|
|
Claudy 666
|
|
auf meiner suche im internet bin ich auf etwas sehr interresantes gestoßen =3
es ging um eine geschichte eines japanischen philosophen namens Nishitani
Herr Nishitani philosoph fragte einen christen ob gott,der ja allmächtig ist niesen könnte!
der christ antwortete mit nein, da es ja eine unwillkürliche reaktion ist aber nehmen wir mal an er wollte niesen weil die menschen es können könnte er es dann?
ich möchte mal wissen was ihr so davon denkt denn ich fand den gedanken einen gott niesen zu sehen sehr erheiternd 
"wie traurig sein eigenes grab schaufeln zu müssen."
"warten sie ich erledige das schnell für sie!" |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
09. Mai 2006, 20:26
|
|
|
Claudy 666
|
|
Das ist so ähnlich wie:
Kann (ein allmächtiger) Gott einen so schweren Stein erschaffen, den er nicht mehr heben kann? => Paradoxon
.: Ars Moriendi :. |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
19. Dez 2007, 16:26
|
|
|
Claudy 666
|
|
Hm das ist wirklich mal sehr interessant...
Aber stellt man einem Christen oder einem Anhänger einer anderen Religion eine solche Frage, wird bei jedem etwas anderes herrauskommen.
Denn solche dinge sind in keiner Bibel oder Koran etc. Verankert.
Wie in einem Buch was ich vor kurzem las schon stand
''Jeder Mensch sieht seine Götter anders. Auch wenn sie beschrieben wären,
denn die Innenwelt der Seele eines jeden Wesens kann nur das wiederspiegeln was es selbst als realistisch asoziiert. Somit erkennt jeder jeden Satz anders.
Sagt ein Mensch 'A' stellt sich der Eine einen Großbuchstaben, der Andere einen Kleinbuchstaben vor. Der Eine schwarz, der Andere weiß.
Sodenn ist es niemandem gegönnt eine einheitliche Religion aufzustellen mit dem Gott, welcher für jeden nicht individuell, sondern einheitlich ist.''
Götter sind die Religion, die den Zustand einer kaputten Gesellschaft wiederspiegeln (von Antaris) |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
20. Dez 2007, 15:50
|
|
|
Admina
|
|
Wie kommt es dann, dass alle Menschen an die Wissenschaft glauben und ihre Gesetze alle gleich verstehen? Da sind sich alle einig. Wendet man diese Gesetze auf die oben genannten Fragen an, muss man eindeutig zu dem Schluss kommen, dass da so einiges nicht real sein kann von dem, was manche Menschen glauben.
Nur ist es genau so, wie oben schon erwähnt, ein Atheist und ein Christ würden unterschiedlich antworten. Allein deshalb, weil der eine nur rational denkt und der andere glaubt, die Priorität dessen, was er glaubt ist höher als die Richtigkeit von wissenschaftlichen Gesetzen.
Die Frage ist nur, zu welcher der beiden Seiten man sich selbst rechnet.
Mein Beispiel dazu: Wenn es jemanden gibt, der über allem steht und all das erschaffen hat, wer steht dann über ihm und hat ihn erschaffen? Es würde ins Unendliche führen und ist deshalb nicht möglich, denn dann hätte es nie einen Anfang gehabt.
Der Tod dauert das ganze Leben und endet vermutlich dann, wenn er eintritt. |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
22. Dez 2007, 13:49
|
|
|
Rotwein-Trinker
|
|
| Gwae hat folgendes geschrieben: |
Hm das ist wirklich mal sehr interessant...
Aber stellt man einem Christen oder einem Anhänger einer anderen Religion eine solche Frage, wird bei jedem etwas anderes herrauskommen.
Denn solche dinge sind in keiner Bibel oder Koran etc. Verankert.
Wie in einem Buch was ich vor kurzem las schon stand
''Jeder Mensch sieht seine Götter anders. Auch wenn sie beschrieben wären,
denn die Innenwelt der Seele eines jeden Wesens kann nur das wiederspiegeln was es selbst als realistisch asoziiert. |
Provokativ gesagt: Wenn man einen Christen so was fragt, kann nix gscheites rauskommen.
Die meissten Religionen packen das Problem einfach von der falschen Seite an. Statt sich von unten nach oben hochzuarbeiten stellen sie ein allmächtiges übergeordnetes Regelwerk auf, und wenns dann mit der realen Welt nicht mehr vereinbar ist, versuchen sie zwanghaft, das Greifbare umzuinterpretieren.
Ein allmächtiger Gott ist mit der greifbaren Welt nicht vereinbar. So was funktioniert wenn dann nur auf einer Ebene, auf die wir keinen Einblick haben.
Die Frage sollte nicht sein, ob ein allmächtiger Gott niessen kann, die Frage sollte sein, wie wir sein Niessen überhaupt mitkriegen sollen!
Und solange die (meissten/monotheistischen/etcetera) Religionen nicht mal auf diese Frage eine Antwort wissen, stellt sich die viel entscheidendere Frage: Wie kommens dann überhaupt drauf, dass es so einen Gott überhaupt geben soll?
Quaele nie zum Scherz ein Tier, Menschen gibts genug dafuer!:wq |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
22. Dez 2007, 15:32
|
|
|
Admina
|
|
Das trifft es ziemlich gut.
Der Tod dauert das ganze Leben und endet vermutlich dann, wenn er eintritt. |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
23. Dez 2007, 14:54
|
|
|
Claudy 666
|
|
@mstoeger
Also okay, deine Aussage ist wirklich zutreffend.
Jedoch wollte ich noch einwerfen,
dass ich nicht damit ausdrücken wollte, dass wenn man einen Christen etwas fragt, dass dann nicht vernünftiges dabei rauskommt,
sondern vielmehr das bei jedem etwas anderes herauskommt.
Demnach spielt sich Religion und Glaube in jedem Kopf individuell ab.
Religion ist für jeden anders. Auch christen haben oft ganz andere Ansichten von Gott und Jesus.
Doch das du mich jetzt anders verstanden hast als ich es meinte
bestätigt doch eigentlich meine Ansicht, dass jeder Kopf anders funktioniert und jeder Mensch etwas anders versteht nicht? 
Götter sind die Religion, die den Zustand einer kaputten Gesellschaft wiederspiegeln (von Antaris) |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
08. Jun 2009, 15:03
|
|
|
Claudy 666
|
|
| Samsa hat folgendes geschrieben: |
Das ist so ähnlich wie:
Kann (ein allmächtiger) Gott einen so schweren Stein erschaffen, den er nicht mehr heben kann? => Paradoxon |
das sich allerdings sehr einfach löst ...
es hängt nur mit deiner vorstellung von Gott zusammen
wenn du dir gott als eine Person in einem Raum denkst und die Welt wie wir sie kennen sind seine Gedanken ...
dann ist ein Stein wenn er ihn schaffen würde nur ein Gedanke von ihm ...
und somit in seiner welt gar nicht echt existent .....
du kannst dir auch einen Stein denken den du nicht heben kannst?
kannst du ihn heben? ja/nein? am ende ist er in deinem Kopf und nur da und er wird auch dort hin folgen wohin du gehst auch wenn du es nie vermögen wirst ihn zu heben *G*
 |
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
22. Feb 2010, 15:34
|
|
|
Admina